ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Motorlampe gelb - Temperatursensor Abgasanlage defekt

Motorlampe gelb - Temperatursensor Abgasanlage defekt

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 11:55

Hallo! Meine V-Klasse aus 09/2014 hat knapp 63 TKM gelaufen und an Weihnachten leuchtete gerade kurz vor dem Urlaub die Motorleuchte auf. Notfallpannendienst von Mercedes konnte den Fehler finden, es scheint der Abgastemparatursensor vor dem Kat defekt zu sein. Notfallpannendienst ist eine teure Tasse Tee :mad:.... Nun meine Frage, da es sich jawohl eher nicht um ein Verschleißteil handelt... macht es Sinn den Sensor bei Mercedes tauschen zu lassen? Gibt es evtl. noch Kulanz? Garantie ist schon durch. Ansonsten würde ich das meinen Schrauber um die Ecke machen lassen. Danke!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei entsprechender Wartungshistorie bei Daimler kostet dich der Pannendienst eigentlich ja nichts.

 

Ansonsten natürlich schon.

 

War bzw. Ist der V vom Abgasupdate betroffen.? Wenn ja, warst du schon da.? Wenn ja, würde vermutlich eine erweiterte Kulanz bzw. Gewährleistung greifen.

 

Wenn nein, denke ich bei über fünf Jahren alt wird es trotz der geringen Laufleistung nichts mehr geben.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 15:30

Danke für die Antwort! Da ich mit dem Mercedes Händler vor Ort keine guten Erfahrungen machen musste, habe ich die Wartung anderweitig durchführen lassen. Das Update wurde vor einem Jahr aufgespielt. Meine Hoffnung ist gering, beim Händler vor Ort eine erweiterte Kulanz zu bekommen. Gibt es ansonsten eine Möglichkeit sich an jemanden bei Mercedes zu wenden? Wer kann mir abseits des Händlers Auskunft geben? Vor Ort werde ich sicher umgehend abgewiesen...

Hi,

War das zufällig der Fehler P2080?

Der ist bei mir heute Aufgetreten mit den Details in den Bildern.

Gruß

Spira

Screenshot_20200104-162510.png
Screenshot_20200104-162523.png
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 16:36

Ja so sieht es aus.

Danke, dann werd ich mich mal auf zum Händler machen.

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 9:41

Vielleicht kannst Du Rückmeldung geben, wie das gelöst wurde. Ich schaffe es erst nächste Woche zum Freundlichen.

Hallo mc47069,

hatte ebenfalls an meinem älteren Modell V250 aus 3/2015 mit nur 35 000 km gelaufen kürzlich diesen Fehler: gelbe MKL leuchtet dauerhaft beim fahren.

MB-Werkst. hat Fehler gefunden... Temp.-Sensor in Abgasanl. defekt ...

die Kosten vom Sensor betr. ca. 160 € netto - kompl. Kosten ges. etwas > 400 € (Brutto )

Da die 3-jähr. MB100 Garantie gerade noch gilt, wurde kostenfrei repariert.

p.s.:

das Zwangs-Update (Motorsteuerung) wurde 2019 gemacht und die d a f ü r gutgeschriebenen 100 € bisher noch nicht benötigt.

MKL dauerhaft an
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 9:13

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Also bei mir haben sie den Fehler ausgelesen und dann gelöscht, da es nur ein einmaliges Auftreten war. Ich soll es beobachten und wenn er wieder auftritt soll ich wiederkommen. Preise sind ähnlich zu den von Pahul genannten.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 10:46

Ja das hatte man mir auch gesagt und die Motorlampe kam wieder.

Wenn das löschen nix bringt, muß das fehlerhafte Teil ausgetauscht werden.

p.s.:

an meinem Scooter Honda SH300 brannte ebenfalls die gelbe MKL dauerhaft - löschen brachte auch nix - dann Werkstatt:

Fehlersuche ergab Kabelbruch in einem Sensor-Stecker (o,25er Litze) suchen und flicken ...

Summe 285 €.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 11:39

Kann man den Sensor eigentlich nicht selber tauschen? Es ist der vor dem Kat. Der liegt unter der Platikverkleidung. Kommt man sehr leicht ran. Ist doch bestimmt nur eingesteckt oder? Hast Du da Ahnung Pahul?

Nein leider nicht ... der :) hat jedenfalls für austauschen vom Temp.-Sensor etwa 150 € Lohnk. gerechnet.

Eine Rechnung gab es nicht, weil Garantiearbeit ... alles nur mündl. erklärt.

p.s.:

ich war heilfroh, daß ich nicht noch einen neuen Partikelfilter o.ä. selbst löhnen mußte.

Das hatte der Meister alles in Erwägung gezogen.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 9:03

Ich habe jetzt einen Voranschlag von 236 Euro. Ich denke netto. Abzüglich des 100 Euro Gutscheins, vertretbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Motorlampe gelb - Temperatursensor Abgasanlage defekt