ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Parkbremse - automatisches Lösen durch Tür schließen und anschnallen? ??

Parkbremse - automatisches Lösen durch Tür schließen und anschnallen? ??

BMW X3 F25
Themenstarteram 6. April 2019 um 15:47

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann hier weiter geholfen werden und es stellt sich heraus, dass ich nicht dämlich bin...

Löst sich die Parkbremse bereits, wenn ich nur im Auto sitze

- Tür geschlossen

- Zündung an (nicht der Motor)

- und ich angeschnallt bin?

Eben um ein Rollen zu verhindern und ganz sicher zu gehen, habe ich gestern beim Parken des Fahrzeugs die Parkbremse aktiviert. Kurze Zeit später, hatte etwas erledigt, bin ich wieder zurück ins Auto. Ich hatte die Tür geschlossen, die Zündung (ohne Motor) an. Ob ich schon angeschnallt war, weiß ich nicht sicher, vermute es aber. Kein Pedal berührt, etwas auf dem Beifahrersitz abgelegt und noch eine WA geschrieben. Mit mal - nach ca. 2 Minuten - macht das Auto eine leichte Schaukelbewegung und ich sehe nur wie die P-Taste nicht mehr leuchtet.

Kaum was wahrgenommen, aber das Fahrzeug hat sich etwas nach vorne und leider gegen das gegenüber parkende Fahrzeug bewegt.

Am gegenüber war nichts zu sehen. Bei mir etwas Farbe am Kennzeichen weg und minimalst uneben.

Nun die Frage. Hätte sie sich tatsächlich lösen dürfen?

Gestern morgen war ich beim :) Bremsflüssigkeits-Service und Bremsbeläge hinten sowie Räderwechsel...

Am Nachmittag HU/AU. Der Prüfingenieur hatte etwas Schwierigkeiten mit seinen Geräten und den Softwaren. Ich war durch mein Kind nicht ganz dabei, aber zwischendrin bei den Bremstests hat es angezeigt, dass der nächste BMW Service aufgesucht werden soll... PI meinte, die Software oder Elektronik will nicht so ganz, das käme ab und an vor...

Bin gespannt auf eure Antworten...

Grüße

herbst02

 

Beste Antwort im Thema

Also ich versteh das Problem grad nicht. Ich glaube ich habe seit ich meinen Dicken gekauft habe noch kein einziges Mal die Parkbremse bewusst betätigt... Ich parke, Auto-Hold packt zu, ich stelle den Motor ab und verlasse das Fahrzeug. Vor dem losfahren schnalle ich mich an, starte, betätige das Gaspedal und der Wagen fährt los. Einzig wenn ich das anschnallen vergesse aktiviert sich die Parkbremse und ich muss sie wieder manuell lösen... Und bei offener Tür geweht gar nix voran... Aber einfach so gerollt ist der noch nie...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Also: Ohne auf D zu schalten macht der F25 gar keine Bewegung. Da kann man in P aufs Gas latschen wie man will, es dreht nur der Motor hoch.

Ist D eingelegt und Auto hold an fährt er los, das muss auch so, ist ja der Sinn der Sache.

Am ende der Fahrt

muss man nicht auf P drücken, da springt er automatisch rein wenn die Zündung ausgemacht wird. Beim Neustart steht er immer noch auf P und man muss wieder D einlegen mit gedrückter Bremse.

Generell wird empfohlen mal die Bedienungsanleitung zu lesen, das kann helfen. ;)

Viele Grüße

Patsone

Es geht hier aber um die Funktionalität, dass bei betätigter Parkbremse (nicht Auto Hold) sich diese automatisch löst beim losfahren.

Zitat:

@Patsone schrieb am 9. April 2019 um 08:54:18 Uhr:

Also: Ohne auf D zu schalten macht der F25 gar keine Bewegung. Da kann man in P aufs Gas latschen wie man will, es dreht nur der Motor hoch.

Ist D eingelegt und Auto hold an fährt er los, das muss auch so, ist ja der Sinn der Sache.

Am ende der Fahrt

muss man nicht auf P drücken, da springt er automatisch rein wenn die Zündung ausgemacht wird. Beim Neustart steht er immer noch auf P und man muss wieder D einlegen mit gedrückter Bremse.

Generell wird empfohlen mal die Bedienungsanleitung zu lesen, das kann helfen. ;)

Viele Grüße

Patsone

Und manche das Thema ;)

Themenstarteram 9. April 2019 um 10:50

Parkbremse aktiv - Motor an - auf D und losfahren - Parkbremse deaktiviert sich von selbst. So viel dazu.

Ich war gestern beim :) der hat sich meine Schilderung angehört und meinte, ohne auch nur einen Blick aufs Auto geworfen zu haben, dass das nicht sein dürfte. Allerdigs würde Auslesen nichts bringen.

Ob man veilleicht das ein oder andere hätte doch mal ansehen, auslesen, oder was auch immer, können, kann ich nicht beurteilen und muss mich auf seine Aussage wohl verlassen.

Das heißt dann auch, dass die Schuld bei mir bleibt, was ich umso ärgerlicher finde als wenn mir das aus Dummheit oder Schusseligkeit passiert wäre.

Dann bist du nicht angeschnallt !

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 8. April 2019 um 19:38:54 Uhr:

Bei mir funktioniert das nicht, es kommt beim Gasgeben dann eine rote Meldung dass die Feststellbremse gelöst werden muss.

Wenn die Bremse gezogen ist und dann der Motor abgeschaltet wird dann springt der "P" von selbst ein

Zitat:

@matthiasp1909 schrieb am 9. April 2019 um 04:11:10 Uhr:

Mag er ja so machen, aber ich denke den Gang muss man trotzdem wieder selbst rausnehmen. Nun ja testen wir.

Der Gang springt von selbst raus und der "P" geht rein.....wäre das nixht der Fall dann würde ich das Auto beim nächsten Motorstarten nicht mehr anbekommen.

Zitat:

@matthiasp1909 schrieb am 9. April 2019 um 04:11:10 Uhr:

Mag er ja so machen, aber ich denke den Gang muss man trotzdem wieder selbst rausnehmen. Nun ja testen wir.

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 9. April 2019 um 20:42:19 Uhr:

Dann bist du nicht angeschnallt !

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 9. April 2019 um 20:42:19 Uhr:

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 8. April 2019 um 19:38:54 Uhr:

Bei mir funktioniert das nicht, es kommt beim Gasgeben dann eine rote Meldung dass die Feststellbremse gelöst werden muss.

Na sichi- ist das erste was ich im Auto mache.

Ich bekomme diese Meldung aber nur wenn ich losfahren will und nicht angeschnallt bin

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 9. April 2019 um 21:01:33 Uhr:

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 9. April 2019 um 20:42:19 Uhr:

Dann bist du nicht angeschnallt !

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 9. April 2019 um 21:01:33 Uhr:

Zitat:

@schneino1234 schrieb am 9. April 2019 um 20:42:19 Uhr:

 

Na sichi- ist das erste was ich im Auto mache.

Moin Jungs. Also ja das mit Auto Hold beim abstellen und Motor ausmachen stimmt, geht dann allein in P. Muss mich Patstone aber auch anschließen, er hat Recht!

Das ist ja auch logisch. Es ist sogar so, dass beim abstellen des Motors automatisch P eingelegt wird.

Ja du hast auch Recht sierra. Aber eben nur

Wenn Auto Hold auch eingeschaltet ist. Ok genug davon. Allen einen schönen Tag.

Sorry , aber das ist Quatsch ....der Autohold hat nichts mit der Parkbremse zu tun....der Autohold ist der Fahrassistent der eine Hilfsbremse anzieht wenn das Auto stehen bleibt und loslässt wenn man anfährt.

Die richtige Parkbremse aber lässt nur automatisch los wenn man angeschnallt ist , auf "D" oder "R" geht und dann Gas gibt , und diese wiederum zieht nicht mehr an wenn man stehen bleibt ausser man betätigt die Parkbremse

 

Zitat:

@matthiasp1909 schrieb am 13. April 2019 um 13:20:52 Uhr:

Ja du hast auch Recht sierra. Aber eben nur

Wenn Auto Hold auch eingeschaltet ist. Ok genug davon. Allen einen schönen Tag.

Ach nein ist das so, na dann erkläre uns doch bitte einmal welche Bremse da denn gezogen wird wenn Auto Hold arbeitet und es deiner Meinung nach ja nix miteinander zu tun hat!

Also bei mir löst sich die Parkbremse automatisch nur, wenn ich nach vorne losfahren will.... Wenn die Parkbremse drin ist und ich rückwärts losfahren will, bekomme ich die Meldung, daß ich die Parkbremse lösen muss....

Steht bei mir aber glaube ich sogar so in der Bedienungsanleitung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Parkbremse - automatisches Lösen durch Tür schließen und anschnallen? ??