ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Parkbremse - automatisches Lösen durch Tür schließen und anschnallen? ??

Parkbremse - automatisches Lösen durch Tür schließen und anschnallen? ??

BMW X3 F25
Themenstarteram 6. April 2019 um 15:47

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann hier weiter geholfen werden und es stellt sich heraus, dass ich nicht dämlich bin...

Löst sich die Parkbremse bereits, wenn ich nur im Auto sitze

- Tür geschlossen

- Zündung an (nicht der Motor)

- und ich angeschnallt bin?

Eben um ein Rollen zu verhindern und ganz sicher zu gehen, habe ich gestern beim Parken des Fahrzeugs die Parkbremse aktiviert. Kurze Zeit später, hatte etwas erledigt, bin ich wieder zurück ins Auto. Ich hatte die Tür geschlossen, die Zündung (ohne Motor) an. Ob ich schon angeschnallt war, weiß ich nicht sicher, vermute es aber. Kein Pedal berührt, etwas auf dem Beifahrersitz abgelegt und noch eine WA geschrieben. Mit mal - nach ca. 2 Minuten - macht das Auto eine leichte Schaukelbewegung und ich sehe nur wie die P-Taste nicht mehr leuchtet.

Kaum was wahrgenommen, aber das Fahrzeug hat sich etwas nach vorne und leider gegen das gegenüber parkende Fahrzeug bewegt.

Am gegenüber war nichts zu sehen. Bei mir etwas Farbe am Kennzeichen weg und minimalst uneben.

Nun die Frage. Hätte sie sich tatsächlich lösen dürfen?

Gestern morgen war ich beim :) Bremsflüssigkeits-Service und Bremsbeläge hinten sowie Räderwechsel...

Am Nachmittag HU/AU. Der Prüfingenieur hatte etwas Schwierigkeiten mit seinen Geräten und den Softwaren. Ich war durch mein Kind nicht ganz dabei, aber zwischendrin bei den Bremstests hat es angezeigt, dass der nächste BMW Service aufgesucht werden soll... PI meinte, die Software oder Elektronik will nicht so ganz, das käme ab und an vor...

Bin gespannt auf eure Antworten...

Grüße

herbst02

 

Beste Antwort im Thema

Also ich versteh das Problem grad nicht. Ich glaube ich habe seit ich meinen Dicken gekauft habe noch kein einziges Mal die Parkbremse bewusst betätigt... Ich parke, Auto-Hold packt zu, ich stelle den Motor ab und verlasse das Fahrzeug. Vor dem losfahren schnalle ich mich an, starte, betätige das Gaspedal und der Wagen fährt los. Einzig wenn ich das anschnallen vergesse aktiviert sich die Parkbremse und ich muss sie wieder manuell lösen... Und bei offener Tür geweht gar nix voran... Aber einfach so gerollt ist der noch nie...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Auto Hold und die Elektronische Parkbremse werden an zwei separaten Tasten ein und ausgeschaltet. Wenn ich Parke betätige ich die Parkbremse. Wüsste nicht für was ich Auto Hold beim parkieren nutzen könnte.

Wobei die Parkbremse bei aktiviertem Auto Hold automatisch aktiviert wird.

Was heißen soll, wenn Du mit Auto Hold das Auto abstellst, wird automatisch der "Parkbremsenhebel" aktiviert,

auch wenn Du (so wie ich) die Parkbremse gar nicht aktivieren willst.

Die Funktion....wir reden von der Funktion , das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Bitte Thread lesen.

Das eine hat die Funktion " Auto geparkt , bremse ziehen .....das andere hat die Funktion , Auto steht , Auto durch Bremse sichern und beim Anfahren --> Bremse lösen......Der AUTO HOLD wird einmal betätigt und die Funktion bleibt dann solange bestehen bis beim Fahrzeug dann der Kontakt unterbrochen wurde....................die Funktion (P) ( Parkbremse ) wird manuel betätigt und löst automatisch wenn man angeschnallt ist , D oder R eingelegt ist und dann Gaspedal betätigt , dann ist die Funktion weg und man müsste die Funktion erneut anwählen damit die Bremse einsetzt.

Zitat:

@matthiasp1909 schrieb am 15. April 2019 um 11:28:53 Uhr:

Ach nein ist das so, na dann erkläre uns doch bitte einmal welche Bremse da denn gezogen wird wenn Auto Hold arbeitet und es deiner Meinung nach ja nix miteinander zu tun hat!

Ganz genauso ist es brmm0016. Du hast es erkannt.

Also, Auto Hold und die Park (Feststell Bremse) haben miteinander zu tun.

 

Wenn Auto Hold (automatische Haltefunktion des PKW'S) aktiviert ist, passiert folgendes, das Fahrzeug wird mit der Fuß Bremse komplett runter gebremst an der Ampel z.B. bis zum Stillstand, Auto Hold merkt dies und es wird mit einer leichten Intensität dadurch AUTOMATISCH die Feststell Bremse eingelegt, das sieht man auch im Display wo dies durch ein grünes P angezeigt wird und man komplett von der Fuß Bremse runter geht.

Die Bremsleuchten hinten sind trotzdem an das ist korrekt, obwohl man den Fuß von der Bremse genommen hat also befindet sich das Fahrzeug nun an der Ampel im kurzen Stillstand Halt durch die Parkbremse, wenn man das Fenster auf hat, hört man es auch durch das Geräusch welches das selbe ist wenn man P sonst einlegen würde. Nun hält sich das Fahrzeug von selbst an der Ampel durch das leichte zupacken der Feststell Bremse. Übrigens merkt sich das Fahrzeug den letzten Bremsdruck mit dem ihr abgebremst habt und verteilt somit die prozentuale Kraft des anziehens der Bremse im System der Auto Hold Funktion.

Nun bekommt ihr Grünphase und betätigt das Gaspedal und somit löst die Auto Hold Funktion die Leichte Feststell Bremse wieder und ihr rollt wieder los. Jetzt gelangt ihr zum Abstellplatz des Autos auf Arbeit zum Beispiel, parkt ein steht auf der Fußbremse und lasst sie los. Selbe Situation wie an der Ampel. Nun könntet ihr folgendes machen, Fahrstufe D raus nehmen und einfach den Motor ausschalten, dann seht ihr im Display das die grüne Auto Hold Funktion auf die rote P Feststellbremse wechselt.

 

Also mein Fazit: Auto Hold und Feststellbremse arbeiten sehr wohl zusammen!

Wenn du das Auto abstellen willst, hast du deinen Fuß auf der Bremse, dann drückst du nur die Motor Stopp Taste, mehr nicht. Parkbremse zieht an und Neutrale Stufe N stellt sich von allein ein.

Ich werde das morgen ausprobieren mit dem Motor abstellen .....aber eins bin ich mir jetzt schon sicher : die neutrale Stufe N stellt sich nicht ein sondern P

Zitat:

@Tilo_Nord schrieb am 16. April 2019 um 17:49:03 Uhr:

Wenn du das Auto abstellen willst, hast du deinen Fuß auf der Bremse, dann drückst du nur die Motor Stopp Taste, mehr nicht. Parkbremse zieht an und Neutrale Stufe N stellt sich von allein ein.

Stimmt, er geht auf P. Aber wie geschrieben, wenn du auf der Bremse stehst nur noch Motor Stopp drücken und aussteigen.

Also ich habe das ausprobiert mit der Bremse:

Wenn du im AutoHold-Modus bist und dann den Motor ausmachst dann springt der AutoHold über zu Feststellbremse , wenn der AutoHold aber nicht aktiviert ist und du den Motor abstellst dann springt die Feststellbremse nicht ein sondern nur die P-Stellung .....Das ist aber nicht gesund für das Getriebe denn die P-Stellung ist so ne Art Sicherheitsstift der in das das Getriebe fährt und der könnte abbrechen wenn zuviel Last drauf wirkt , ich hatte das Problem mal vor 10 Jahren bei einem anderen Fahrzeug

Zitat:

@Tilo_Nord schrieb am 19. April 2019 um 11:42:00 Uhr:

Stimmt, er geht auf P. Aber wie geschrieben, wenn du auf der Bremse stehst nur noch Motor Stopp drücken und aussteigen.

Das stimmt natürlich. AutoHold muss selbstverständlich aktiv sein. Ich glaube sonst kommt auch eine Warnmeldung "es könnte das Auto wegrollen" und du musst die Parkbremse per Hand anstellen.

Richtig. Ihr habt beide Recht. Das stimmt der Getriebe Sperrstift der bei P ja eingeschoben wird hält den Wagen zwar in der geraden Ebene aber bei Steigungen am Hang oder Berg ab zum Beispiel, sollte man zusätzlich schon die Feststell (Park) Bremse mit anziehen. Der Stift wird zwar vielleicht nicht sofort brechen aber er ist großen Belastungen und Kräften ausgesetzt das ist richtig. Auch wenn viele die Feststell Bremse immer vernachlässigen, ich nutze sie immer da die ganze Mechanik der Kolben usw. auch in Bewegung gehalten werden muss sonst gamnelts irgendwann fest und wenn man Sie mal braucht, dann funktioniert sie nämlich nicht. Fazit: Ruhig ab und zu mal mit anziehen.

Nein , eine Fehlermeldung kommt nicht da der P sich automatisch einlegt.

Bei Audi ist das anders , da muss du noch alles selbst betätigen , P...Handbremse , und da kommt dann auch die Fehlermeldung wenn P nicht eingelegt ist und Handbremse nicht gezogen ist

Zitat:

@Tilo_Nord schrieb am 19. April 2019 um 19:06:16 Uhr:

Das stimmt natürlich. AutoHold muss selbstverständlich aktiv sein. Ich glaube sonst kommt auch eine Warnmeldung "es könnte das Auto wegrollen" und du musst die Parkbremse per Hand anstellen.

@schneino1234

 

Aha, und warum musste ich dann in 4 1/2 Jahren A6/A4 nie was manuell betätigen? Die Audis haben sich sogar den Status von AutoHold gemerkt, da musste ich nicht jedesmal nach dem starten AutoHold neu aktivieren. Geschweige denn die Handbremse bedienen...

 

Gut, kann sein das es bei Fahrzeugen ohne AutoHold-Funktion manuell erledigt werden muss.

Da wird es Marken übergreifend wahrscheinlich immer kleine Unterschiede geben, wie es jeder Typen gerecht für sich einstellt. Aber egal ob nun Audi oder BMW, wichtig ist doch das es super funktioniert und gewisse Dinge beim Fahren ein wenig vereinfacht. Der eine nutzt es, der andere wieder nicht. Denn jeder ist für seine eigene Sicherheit selbst verantwortlich. Generell ist es schon ne super Sache eben mit dem selbständigen Halten des PKW an der Ampel. Braucht man nicht dauerhaft auf der Fuß Bremse stehen.

Mein A5coupé 3,0TDI , der wollte dass ich Feststellbremse betätige beim Motor ausschalten

Zitat:

@Bieber1972 schrieb am 19. April 2019 um 22:22:26 Uhr:

 

@schneino1234

Aha, und warum musste ich dann in 4 1/2 Jahren A6/A4 nie was manuell betätigen? Die Audis haben sich sogar den Status von AutoHold gemerkt, da musste ich nicht jedesmal nach dem starten AutoHold neu aktivieren. Geschweige denn die Handbremse bedienen...

Gut, kann sein das es bei Fahrzeugen ohne AutoHold-Funktion manuell erledigt werden muss.

Mmmhhh.... eigentlich eher etwas seltsam, denn du kannst die ja noch bei bereits ausgestellten Motor einlegen. Ich denke ein gewisses Sicherheits System bzw. Erinnerung bevor man den Wagen abstellt. Aber so auch noch nicht erlebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Parkbremse - automatisches Lösen durch Tür schließen und anschnallen? ??