ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Parkbremse - automatisches Lösen durch Tür schließen und anschnallen? ??

Parkbremse - automatisches Lösen durch Tür schließen und anschnallen? ??

BMW X3 F25
Themenstarteram 6. April 2019 um 17:47

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann hier weiter geholfen werden und es stellt sich heraus, dass ich nicht dämlich bin...

Löst sich die Parkbremse bereits, wenn ich nur im Auto sitze

- Tür geschlossen

- Zündung an (nicht der Motor)

- und ich angeschnallt bin?

Eben um ein Rollen zu verhindern und ganz sicher zu gehen, habe ich gestern beim Parken des Fahrzeugs die Parkbremse aktiviert. Kurze Zeit später, hatte etwas erledigt, bin ich wieder zurück ins Auto. Ich hatte die Tür geschlossen, die Zündung (ohne Motor) an. Ob ich schon angeschnallt war, weiß ich nicht sicher, vermute es aber. Kein Pedal berührt, etwas auf dem Beifahrersitz abgelegt und noch eine WA geschrieben. Mit mal - nach ca. 2 Minuten - macht das Auto eine leichte Schaukelbewegung und ich sehe nur wie die P-Taste nicht mehr leuchtet.

Kaum was wahrgenommen, aber das Fahrzeug hat sich etwas nach vorne und leider gegen das gegenüber parkende Fahrzeug bewegt.

Am gegenüber war nichts zu sehen. Bei mir etwas Farbe am Kennzeichen weg und minimalst uneben.

Nun die Frage. Hätte sie sich tatsächlich lösen dürfen?

Gestern morgen war ich beim :) Bremsflüssigkeits-Service und Bremsbeläge hinten sowie Räderwechsel...

Am Nachmittag HU/AU. Der Prüfingenieur hatte etwas Schwierigkeiten mit seinen Geräten und den Softwaren. Ich war durch mein Kind nicht ganz dabei, aber zwischendrin bei den Bremstests hat es angezeigt, dass der nächste BMW Service aufgesucht werden soll... PI meinte, die Software oder Elektronik will nicht so ganz, das käme ab und an vor...

Bin gespannt auf eure Antworten...

Grüße

herbst02

 

Beste Antwort im Thema

Also ich versteh das Problem grad nicht. Ich glaube ich habe seit ich meinen Dicken gekauft habe noch kein einziges Mal die Parkbremse bewusst betätigt... Ich parke, Auto-Hold packt zu, ich stelle den Motor ab und verlasse das Fahrzeug. Vor dem losfahren schnalle ich mich an, starte, betätige das Gaspedal und der Wagen fährt los. Einzig wenn ich das anschnallen vergesse aktiviert sich die Parkbremse und ich muss sie wieder manuell lösen... Und bei offener Tür geweht gar nix voran... Aber einfach so gerollt ist der noch nie...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Die Parkbremse darf von alleine rein sicherheits technisch gar nicht lösen. Normaler Weise nur wenn du selbst mit deinem Finger den Schalter betätigst. Alles andere wäre sehr beunruhigend.

Ich betätige Sie nämlich jeden Tag egal ob in der Garage oder wenn ich's Auto auf Arbeit abstelle. Und das was du beschreibst ist mir bisher noch nie passiert.

Bei mir ist dieses Verhalten auch noch nie so aufgetreten.

Ich kann dir sogar noch eine Info weitergeben : Wenn du das Auto geparkt hast , dann ziehst du die elektronische Parkbremse (P) und schaltest den Motor ab und dann springt der "P" automatisch ein.

Wenn du ins Auto steigst , den Gurt anschnallst und den Motor startest dann einen Gang einlegst ( D oder R ) und das Gaspedal betätigst dann löst sich die elektronische Parkbremse von selbst.

Ok. Das ist ja sehr interessant.

Gleich mal ausprobieren.

Themenstarteram 7. April 2019 um 13:41

Das werde ich auf jeden Fall auch mal testen.

Aber wie erklärt, bei mir war der Motor aus, Zündung sozusagen nur auf I, Schaltung auf P, Parkbremse gezogen/aktiv und letztere hat sich eben einfach gelöst.

Ich werde morgen früh BMW kontaktieren/vorbeifahren und hoffe, dass man vll mittels Auslesen etwas in Erfahrung bringen kann.

So Jungs ich habe es ausprobiert und es klappt NICHT. Durch einlegen einer GangStufe löst die P Feststellbremse absolut nicht. Man muss sie schon selbst betätigen.

Ich meine, das habe ich auch schon mal getestet... ohne Erfolg

Also ich versteh das Problem grad nicht. Ich glaube ich habe seit ich meinen Dicken gekauft habe noch kein einziges Mal die Parkbremse bewusst betätigt... Ich parke, Auto-Hold packt zu, ich stelle den Motor ab und verlasse das Fahrzeug. Vor dem losfahren schnalle ich mich an, starte, betätige das Gaspedal und der Wagen fährt los. Einzig wenn ich das anschnallen vergesse aktiviert sich die Parkbremse und ich muss sie wieder manuell lösen... Und bei offener Tür geweht gar nix voran... Aber einfach so gerollt ist der noch nie...

Zitat:

 

Wenn du ins Auto steigst , den Gurt anschnallst und den Motor startest dann einen Gang einlegst ( D oder R ) und das Gaspedal betätigst dann löst sich die elektronische Parkbremse von selbst.

Entscheidend ist das man nach Einlegen eines Ganges das Gaspedal betätigt !

Dann löst die Parkbremse, so ist es bei mir auch

Wenn du angeschnallt bist , der Motor läuft und du das Gaspedal betätigst dann lost sich die Parkbremse automatisch.

Zitat:

@matthiasp1909 schrieb am 7. April 2019 um 21:07:08 Uhr:

So Jungs ich habe es ausprobiert und es klappt NICHT. Durch einlegen einer GangStufe löst die P Feststellbremse absolut nicht. Man muss sie schon selbst betätigen.

Bei mir funktioniert das nicht, es kommt beim Gasgeben dann eine rote Meldung dass die Feststellbremse gelöst werden muss.

Jetzt weiß ich auch was er meint. Er redet hier von Auto hold, der Knopf des alleinigen Haltens des Autos an der Ampel oder Sonstiges. Da ist es korrekt da funktioniert es ja auch so. Aber nicht bei dem großen P Feststell Bremsen Schalter. So nun haben wirs.

Schneino hat das aber komplett anders beschrieben... Muss aber gestehen, dass ich es nicht exakt so getestet habe: Ich drücke ERST die P-Taste, ziehe dann die Parkbremse an und stelle nun den Motor aus. Schneino schreibt, dass man erst die Bremse ziehen soll und dann direkt Motor aus. Muss nochmal testen...

Mag er ja so machen, aber ich denke den Gang muss man trotzdem wieder selbst rausnehmen. Nun ja testen wir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Parkbremse - automatisches Lösen durch Tür schließen und anschnallen? ??