Park-Lite - Elektronische Parkscheibe
Habe mir die Park-Lite gekauft.Bei unseren Ordnungsamt-Politessen kannte diese Parkscheibe keiner. Habe dann das Ordnungsamt kontaktiert mit den Erfolg, das dieses recherchiert hat. Jetzt wird die Parkscheibe akzeptiert.
Also bei Knöllchen Widerspruch einlegen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wrueger schrieb am 3. November 2019 um 09:55:17 Uhr:
Sorry, aber das sind genau die dummen unqualifizierten Antworten, die keiner braucht!
Sorry, aber das finde Ich nicht.
Wer sich Sorgen wegen einer elektronischen Parkuhr und Datenschutz macht, der muß eine solche Antwort ertragen.
292 Antworten
Zitat:
@audijazzer schrieb am 10. April 2017 um 17:47:55 Uhr:
Zitat:
@sirtobie schrieb am 10. April 2017 um 17:08:56 Uhr:
Unser Edeka-Markt lässt seit einem Monat die vergessene Parkscheibe mit 30€ honorieren. Da fiel mir die Entscheidung nicht schwer mir auch eine elektronische Parkscheibe zuzulegen. Denn einmal vergessen ist schon schei**, aber zweimal oder öfter, das geht dann schon mal richtig ins Eingemachte. Da sind die 25€ für so eine Parkscheibe schon gut angelegt, zumal ich diesen Parkplatz mehrmals die Woche anfahre und Dieser regelmäßig überprüft wird.ist auch meine Überlegung, nur die eventuellen, unerquicklichen Diskussionen mit irgendwelchen Überwachungs-Hilfskräften bzw. deren "Arbeitgeber", deren IQ im Zweifelsfall kaum höher als ist der Parkplatzasphalt, halten mich noch vom Kauf zurück. Man ist rechtlich zwar auf der sicheren Seite, Arbeit und Nerven kostet es aber trotzdem. Die Online-Kommentare zB in Shops sind leider voll von solchen unerfreulichen Erlebnissen - selbst bei Politessen, die diese Dinger eigentlich langsam kennen sollten.
Hauptsache dein IQ ist hoch genug.
Zitat:
@Günter schrieb am 11. April 2017 um 13:06:21 Uhr:
Zitat:
@audijazzer schrieb am 10. April 2017 um 17:47:55 Uhr:
ist auch meine Überlegung, nur die eventuellen, unerquicklichen Diskussionen mit irgendwelchen Überwachungs-Hilfskräften bzw. deren "Arbeitgeber", deren IQ im Zweifelsfall kaum höher als ist der Parkplatzasphalt, halten mich noch vom Kauf zurück. Man ist rechtlich zwar auf der sicheren Seite, Arbeit und Nerven kostet es aber trotzdem. Die Online-Kommentare zB in Shops sind leider voll von solchen unerfreulichen Erlebnissen - selbst bei Politessen, die diese Dinger eigentlich langsam kennen sollten.
Hauptsache dein IQ ist hoch genug.
ist er... da mach dir mal gar keine Sorgen.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 11. April 2017 um 11:31:21 Uhr:
offiziell oder "unter der Hand" (also quasi aus Kulanz, wenn du an den richtigen Mitarbeiter gerätst)?
Wäre mir neu.
Mit ,,hier,, meinte ich den hiesigen Lidl-Markt in meiner Nähe.
Grundsätzlich ist diese Kulanz, sag ich mal, immer vom jeweiligen Markt abhängig. Es besteht ja rein rechtlich kein Anspruch darauf, dass man den Betrag zurückerhält, aber fragen kostet ja erstmal nichts. Unter Umständen kann man hier auch über einen Einkaufsgutschein ,,verhandeln,,.
Ähnliche Vorgehensweisen anderer Märkte wurden auch in der Presse erwähnt.
Zitat:
@HairyOtter schrieb am 26. Januar 2017 um 18:24:29 Uhr:
Wenn das Ding jetzt noch mitlaufen würde.
Dann wäre es nicht zulässig! So einfach...
Ähnliche Themen
Zitat:
Unser Edeka-Markt lässt seit einem Monat die vergessene Parkscheibe mit 30€ honorieren. Da fiel mir die Entscheidung nicht schwer mir auch eine elektronische Parkscheibe zuzulegen. Denn einmal vergessen ist schon schei**, aber zweimal oder öfter, das geht dann schon mal richtig ins Eingemachte. Da sind die 25€ für so eine Parkscheibe schon gut angelegt, zumal ich diesen Parkplatz mehrmals die Woche anfahre und Dieser regelmäßig überprüft wird.
Diesem Markt würde ich seine Idee mit künftiger Abwesenheit honorieren!
Zitat:
@lupo-52 schrieb am 10. Mai 2017 um 21:00:39 Uhr:
Zitat:
@HairyOtter schrieb am 26. Januar 2017 um 18:24:29 Uhr:
Wenn das Ding jetzt noch mitlaufen würde.Dann wäre es nicht zulässig! So einfach...
Zitat:
@Bikerleo66 schrieb am 11. Mai 2017 um 06:23:06 Uhr:
Zitat:
Unser Edeka-Markt lässt seit einem Monat die vergessene Parkscheibe mit 30€ honorieren. Da fiel mir die Entscheidung nicht schwer mir auch eine elektronische Parkscheibe zuzulegen. Denn einmal vergessen ist schon schei**, aber zweimal oder öfter, das geht dann schon mal richtig ins Eingemachte. Da sind die 25€ für so eine Parkscheibe schon gut angelegt, zumal ich diesen Parkplatz mehrmals die Woche anfahre und Dieser regelmäßig überprüft wird.Diesem Markt würde ich seine Idee mit künftiger Abwesenheit honorieren!
Andererseits bleiben auch zahlende Kunden aus, wenn die Parkplätze durch Nichtkunden belegt sind.
Ich habe schon ein gewisses Verständnis für Eigentümer des Supermarktes.
Zitat:
@Bikerleo66 schrieb am 11. Mai 2017 um 06:23:06 Uhr:
Zitat:
Unser Edeka-Markt lässt seit einem Monat die vergessene Parkscheibe mit 30€ honorieren. Da fiel mir die Entscheidung nicht schwer mir auch eine elektronische Parkscheibe zuzulegen. Denn einmal vergessen ist schon schei**, aber zweimal oder öfter, das geht dann schon mal richtig ins Eingemachte. Da sind die 25€ für so eine Parkscheibe schon gut angelegt, zumal ich diesen Parkplatz mehrmals die Woche anfahre und Dieser regelmäßig überprüft wird.Diesem Markt würde ich seine Idee mit künftiger Abwesenheit honorieren!
Sieh das doch mal von der andern Seite.
Du bist der Eigentümer eines Marktes.
Die Parkplätze für die du natürlich auch gezahlt hast werden unberechtgt (länger als zum Einkaufen notwendig) belegt. Die Zeitliche Begrenzung ist meist gut ersichtlich.
Bin ich aber nicht. Ich bin der, der eventuell versehentlich seine Parkscheibe vergessen hat und sich nach dem (dann letzten) Einkauf darüber ärgert, wenn auch noch ein saftiges Knöllchen wartet!
Aber klar, aus lauter Verständnis und Mitgefühl zahle ich das doch gerne! *Ironie aus*
(Nebenbei, ich habe seit längerem die ParkLite.)
Zitat:
@Bikerleo66 schrieb am 12. Mai 2017 um 16:14:43 Uhr:
Bin ich aber nicht. Ich bin der, der eventuell versehentlich seine Parkscheibe vergessen hat und sich nach dem (dann letzten) Einkauf darüber ärgert, wenn auch noch ein saftiges Knöllchen wartet!
Aber klar, aus lauter Verständnis und Mitgefühl zahle ich das doch gerne! *Ironie aus*
(Nebenbei, ich habe seit längerem die ParkLite.)
Ich glaube, das ist ein sehr theoretischer Fall.
Wenn du vom Einkaufen (natürlich vom betreffenden Supermarkt) kommst und das Knöllchen findest,
wird sicherlich eine kulante Regelung gefunden werden.
Wenn die Ausstellung aber 2h her ist und du nur ein Stückchen Butter gekauft hast, ist es berechtigt.
Es liegt ja gerade nicht im Interesse das Parkplatzbetreibers seine Kunden abzukassieren.
Meine persönliche Meinung ist, dass das künftige Meiden dieses Supermarktes eine klassische Win-Win Situation ist.
Zitat:
@Zahn schrieb am 12. Mai 2017 um 20:15:17 Uhr:
Zitat:
@Bikerleo66 schrieb am 12. Mai 2017 um 16:14:43 Uhr:
(Nebenbei, ich habe seit längerem die ParkLite.)Ich glaube, das ist ein sehr theoretischer Fall.
Wenn du vom Einkaufen (natürlich vom betreffenden Supermarkt) kommst und das Knöllchen findest,
wird sicherlich eine kulante Regelung gefunden werden.
Wenn die Ausstellung aber 2h her ist und du nur ein Stückchen Butter gekauft hast, ist es berechtigt.
Es liegt ja gerade nicht im Interesse das Parkplatzbetreibers seine Kunden abzukassieren.
Meine persönliche Meinung ist, dass das künftige Meiden dieses Supermarktes eine klassische Win-Win Situation ist.
Naja, so theoretisch ist das nicht. In Darmstadt haben jetzt fast alle Supermärkte Parkscheibenpflicht. Diese wird auch vehement durch ein Privat Unternehmen durchgesetzt. Wir haben bereits einmal ein 30€ Knöllchen bekommen. Das konnten wir uns zwar vom Markt annulieren lassen, aber nicht bevor unsere kalten Einkäufe warm waren und das Eis geschmolzen war. Außerde wurde uns mitgeteilt, dass dies nur in einer "Schonfrist" geht. Seit dem habe ich immer wieder (bei fast jedem Einkauf) diese Kontrolleure gesehen.
Ich vergesse auch immer wieder die verkackte Parkscheibe raus zu legen und darf dann nochmal schnell zum Auto rennen um das nachzuholen. Ich hab mir jetzt auch die Park-Lite gekauft und finde sie super. Mittlerweile gibt es die Erlaubnis auch schon lange genug, so dass es auch beim letzten Kontrolleur angekommen sein sollte.
Zitat:
@azrazr schrieb am 6. Februar 2017 um 21:56:57 Uhr:
Hersteller"PARK LITE besitzt die Zulassung vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung unter Verweis auf Verordnung Nr. 219 zur Ausgestaltung von elektronischen Parkscheiben LA22/7332.5/7/2007968. PARK LITE besitzt die Zulassung vom Kraftfahrt-Bundesamt (ECE-Genehmigung Nr. 10 R – 047205"
Heise
An der Zulässigkeit in Deutschland zu zweifeln, wäre noch verwegener, als an der Existenz von Bielefeld zu zweifeln.
Im Ausland habe ich noch nie mit Parkscheibe geparkt. Entweder ich parke kostenlos (z.B. im Skigebiet), oder ich parke kostenpflichtig hinter Schranken.
Naja ich habe eigentlich auch gedacht, das mittlerweile alle vom Ordnungsamt wissen, das eine digitale Parkscheibe zugelassen ist. Leider ist dies nicht so, heute habe ich in Gerolstein/Eifel eine Knolle bekommen weil die elektronische Parkscheiben angeblich nicht zugelassen wäre...
Trotz vorzeigens der Zulassung beim KBA, der E1 Nr... wollte sich die nette Dame nicht überzeugen lassen.
Ich werde dann wohl mal wieder nen Anwalt beauftragen durfen, da anscheinend in der Eifel die Parkuhren noch anders ticken als im Rest von Deutschland.
Zitat:
@CBFunki schrieb am 22. Februar 2018 um 19:02:16 Uhr:
Ich werde dann wohl mal wieder nen Anwalt beauftragen durfen, da anscheinend in der Eifel die Parkuhren noch anders ticken als im Rest von Deutschland.
Vile Spaß - ich warte schon ewig drauf, dass ich das auch mal erleben darf. Das wäre mir eine riesige Genugtuung dieses Amt mal auflaufen zu lassen.
Bei mir tut sich gerade ein anderes Problem auf, das mit Sicherheit bald zu einem Knöllchen, trotz Akzeptanz der Park Lite, führen würde bzw. wird.
Die Anzeige vergilbt zusehends. Die Parkuhr ist nun etwa seit 2 Jahren im Einsatz, das Display wird immer dunkler und gelblicher, was ich offensichtlich auf die Sonneneinstrahlung schieben würde. Vermeiden lässt sich das sicher nicht, da jedes Auto über kurz oder lang für einige Stunden am Tag in der (Sommer)Sonne steht. Habt Ihr auch schon Probleme damit, das würde mich mal interessieren. Eventuell auch, ob jemand eines der anderen Modelle auf dem Markt in seiner Verwendung hat. (TFA, JACOB JENSEN, etc...)
Zitat:
@Bikerleo66 schrieb am 22. Februar 2018 um 19:43:49 Uhr:
... die Anzeige vergilbt zusehends ... seit 2 Jahren im Einsatz ...
Gewährleistung oder Garantie überprüft?