1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Park-Lite - Elektronische Parkscheibe

Park-Lite - Elektronische Parkscheibe

Habe mir die Park-Lite gekauft.Bei unseren Ordnungsamt-Politessen kannte diese Parkscheibe keiner. Habe dann das Ordnungsamt kontaktiert mit den Erfolg, das dieses recherchiert hat. Jetzt wird die Parkscheibe akzeptiert.
Also bei Knöllchen Widerspruch einlegen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wrueger schrieb am 3. November 2019 um 09:55:17 Uhr:

Sorry, aber das sind genau die dummen unqualifizierten Antworten, die keiner braucht!

Sorry, aber das finde Ich nicht.
Wer sich Sorgen wegen einer elektronischen Parkuhr und Datenschutz macht, der muß eine solche Antwort ertragen.

292 weitere Antworten
292 Antworten

Steht nur "an der Windschutzscheibe" - wo genau, bleibt ungenannt. Ich hab meine oben links, unten links würde sie manchmal im Blickfeld liegen.

Von außen drauf kleben. 😁

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde sie anbringen, wenn die Temperaturen wieder etwas höher sind. Der Hersteller gibt eine Mindesttemperatur von min. 15 °C an, damit die Befestigung dauerhaft ist. Bis dahin behelfe ich mit einer kostenlosen Parkscheibe, die ich im Internet bestellt habe. Hoffentlich ist sie da, bevor die Temperaturen frühlingshaft werden. ??

Elektr. Parkscheiben sollte unten rechts an die Windschutzscheibe. Also neben oder über der Umweltplakette..

Wir hatten hier mal einen Fall, da bekam jemand ein Ticket obwohl er eine elektr. Parkscheibe hat.
Die Stadt hatte ihm nicht gesagt warum. Erst bei Gerichte stellte sich raus, dass die Parkuhr oben mittig unterhalb des Innenspiegel befestigt wurde. Wurde so dann übersehen.

Dabei wurde auch gesagt, dass die Parkscheibe rechts unten angebracht werden sollte. So läßt sich die Parkscheibe kontrollieren ohne dass man dafür auf die Straße treten muss, wenn das Auto am Straßenrand parkt. Manche elektr. Parkscheiben kann man nicht gut ablesen wenn man vor dem Auto steht. Bei einer aus manuellen aus Pappe ist das ja kein Problem.
Auch einige Hersteller der elektr. Parkscheiben raten dazu die Parkscheibe unten rechts zu montieren. Vorgeschrieben ist das nicht. Da ist sie aber auch nicht im Blickfeld des Fahrer.

Ich hab auch mal eine elektr. Parkscheibe gesehen, die sich mit der Umweltplakette kombinieren ließ. Hat aber wohl keine Zulassung bekommen.

Und wenn ich die unten rechts befestigt habe, komme ich sehr schlecht selbst wieder dran. Also ist sie bei mir oben links, stört nicht und ein Griff und ich hab sie in der Hand. Und beim Aussteigen kann ich kontrollieren, ob das Ding noch funktioniert. Auf die Fahrbahn muss deshalb niemand treten, um das Ding abzulesen.

Ist mir ohnehin schon dreimal passiert, dass trotzdem eine Verwarnung am Auto hing. Foto gemacht, zumailt, eingestellt. Auch beim Bezahlen per App hab ich schon das Knöllchen kassiert - Foto gemacht, zugemailt, eingestellt.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 30. Januar 2025 um 17:54:56 Uhr:

……..Auch beim Bezahlen per App hab ich schon das Knöllchen kassiert - Foto gemacht, zugemailt, eingestellt.

WAS hast Du denn beim „App-Parken“ fotografiert ?
Wenn du per App bezahlst, hast du doch in der Regel einen „gebuchten und bezahlten Parkvorgang“ in der VorgangsLlste deines App-Anbieters. Da sind alle relevanten Daten wie Standort, Parkbeginn und Ende, Gebühr aufgeführt. Davon eine Kopie sollte reichen, wenn’s Unstimmigkeiten gibt.

vielleicht hat’s noch nicht jeder „App-Parker“ bemerkt, es gibt nen „neuen“ Fallstrick :
In einigen Städten verlangt das Ordnungsamt einen Hinweis hinter der Scheibe darauf, dass der Parkschein per App gelöst wurde. Angeblich für den Fall, das die Kontrollgeräte nicht funktionieren.

Bei mir (Parkster) poppt dann bei starten des Parkvorgangs ein Hinweis in der App auf, das an diesem Standort die Plakette ausgelegt werden muss.
Bloß nicht vergessen…..sonst gibts dafür ein Ticket…

Da sind die Behörden mal wieder kreativ geworden……und….Schwarz/weiß Druck reicht auch nicht, nein…Farbe wird verlangt.

A

Ich nutze auch Parkster und mach dann einfach
ein Bildschirmfoto. Das hab ich dann der Stadt
gemailt.
Die überflüssigen Absätze sind der "Warum benötigen wir Deine Zustimmung?" geschuldet. Da kann ich auf inaktiv klicken und geht dann selbstständig wieder auf aktiv.

Deine Antwort