Park Assist

VW Passat

Meine Suche nach einem Thread zum Thema war erfolglos geblieben, daher bin ich mal so frech, hier einen neuen zu eröffnen.

Folgende Frage: Ich habe den Park Assist bestellt und zwar OHNE Rückfahrkamera, was - so hoffe ich - kein Problem sein sollte, die Konfiguration wurde jedenfalls anstandslos so übernommen (auch bei der Bestellung durch den Autohändler).
Wie sieht dann die graphische Darstellung im Display aus, wenn eben kein Live-Bild von der Rückfahrkamera eingeblendet wird? Gibt's hier dann nur abstrakte Linien und den Signalton? Am interessantesten wären natürlich Aufnahmen vom Display.
Auch andere Erfahrungsberichte vom Park Assist (mit oder ohne Kamera) würden mich interessieren. Bislang habe ich nur den ParkPiloten und bin schon sehr gespannt auf die technische Spielerei, u.a. ob der Park Assist auch rückwärts in die Garage trifft.
Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Meinung Meinung nach ersetzt die Kamera den Park Assist sogar. Die Rückfahrkamera hat einen Modus zum seitliche einparken. Da bekommst du angezeigt wie du fahren und lenken musst. Lediglich die Parklücke mußt du selbst finden. Ich habe die Kamera auch für unsinn gehalten, möchte sie aber nun auch nicht mehr missen.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Das sind aber zwei verschiedene Dinge.

Der Ausparkassistent ist ein - ich nenne es mal - Bremsassistent, der beim unachtsamen Ausparken ggf. bremst und Kollisionen vermeidet.

Der Parklenk-Assistent ist ein Lenkassistent, der das Lenkrad bedient und Fahrempfehlungen beim ein- und ausparken gibt.

Der APA hat aber nicht's mit dem PLA zu tun

oh ja, richtig, sorry

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn ich über einen der Assistenten mehr wüsste als Laptop ;-) Andererseits ist der Ausparkassistent offenbar nicht im PLA integriert, das wäre beim selbständigen Rückwärts-Ausparken nämlich nötig, sonst würde das hier erwähnt werden.

Vielen Dank für die Beiträge, es hat meine Kenntnisse bestätigt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@sggi schrieb am 18. März 2018 um 16:56:16 Uhr:

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn ich über einen der Assistenten mehr wüsste als Laptop ;-)

Hach. Da werde ich ja gleich rot. 😉

Zitat:

@laptop24 schrieb am 18. März 2018 um 17:06:59 Uhr:

Hach. Da werde ich ja gleich rot. 😉

Dazu hätte ich eher Grund, ich hab ja noch nicht mal die elektrische Heckklappe. Geschweige denn das Auto, bin auf Freitag schon sehr gespannt...

Diesen Freitag? Holst Du ihn aus Wolfsburg?

Jawoll. mit der ganzen Familie, d.h. Sohnemann (13) ;-)
Hab ihn schon erfolgreich darauf eingestellt, dass das Auto blendend aussieht, aber weder viele Assistenten noch 200PS hat. Die Werksbesichtigung konnte ich leider nicht buchen, ausverkauft.

freut mich für Dich Sggi. machst Du mit Übernachtung? Das Hotel Ritz von VW ist super, konnten damals ohne Aufschlag dort übernachten.
Eine Besichtigung im Zeithaus, wo die ganzen alten Vorgänger ausgestellt sind, wird sicherlich für deinen Sohn interessant sein!

Ich fahre in der zweiten Osterferienwoche, auch mit Kindern (10 und 7). Werkstour konnte ich 5 Wochen im Voraus buchen. Das war mir wichtig. Leider hatte ich meine Kinder auf die Offroad-Tour angespitzt ohne zu wissen, dass das kein Familienerlebnis ist. Mein Sohn will auch mal mit der Bahn fahren... das ist unsere Gelegenheit.

Von Berlin aus ist es ein Katzensprung, mal schaun was uns erwartet. Und was meinen Sohn wirklich interessiert, er ist nicht sonderlich autoverrückt, so wie wir Kinder das in den 60ern waren, mit Autoquartett und Familienkonkurrenz und großen Träumen und so. Ich selbst kenne alle VWs vom Brezel über den 411 bis zum b6 ja noch persönlich :-o) Im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum waren wir letztes Jahr zufällig, das war schon beeindruckend.

Hallo, ich habe jetzt meinen ersten Passat bekommen, FL mit dem Parkassitenten bekommen, komme aber damit noch nicht so richtig klar. Wenn ich ihn aktiviere und an Parklücken vorbei fahre zeigt er mir die Lücken auch an. Was muss ich nun machen das er auch einparkt. Wenn ich stehen bleibe passiert nichts. Danke euch

Rückwärtsgang einlegen

<Kommentar gelöscht>

Hab ich gemacht, dann ging der Parkassistent aus

...wenn Dir eine passende Lücke angezeigt wird:
Halten, Rückwärtsgang, Gas geben, lenken lassen, bremsen, Anweisung beachten, Vorwärtsgang, Gas geben,usw.

Deine Antwort