ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-250 4Matic Energieeffizenzklasse A letzen jahres jetzt B warum?

C-250 4Matic Energieeffizenzklasse A letzen jahres jetzt B warum?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 1:16

Hallo,

Mit ist aufgefallen das in de Preislite vom 2011 die Energieeffizienzklasse des T.Model 4Matic "A" ist.

Jetzt in der neuem Preisliste ab 01.01.2012 ist er mit "B" drin. verstehe ich nicht ganz.

Da sind noch mehr eine Stuffe tiefer gefallen.

Weiss da jemand mehr?

Grüsse Koubi

Beste Antwort im Thema

Dann nehmen wir alle einen S250CDI! Gleicher Motor größeres Auto!

 

Effizenzklasse A! Da größer und schwerer!

 

Selbst ein Leopard Panzer ist Effizenzklasse B! Sehr sparsam für die Leistung und das Gewicht!:D

 

Für mich ist das alles Schwachsinn!

 

Gruß

Jens

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. Januar 2012 um 7:25

Das ist doch soweiso der letzte Schrott :mad:

Jeden Tag muss ich mindestens 20-30 min. insgesamt aufwenden um unseren Kunden diese Blätter zu erklären.

Das soll kein Vorwurf an meine Kundschaft sein, sondern an den der diesen Mist angeleiert hat.

am 5. Januar 2012 um 7:30

Und ich dachte, diesen Stuss gibt's nur bei Waschmaschinen ... :p

am 5. Januar 2012 um 7:37

Vieleicht wurde sie leichter. Dann rutscht man in eine schlechter Klasse wenn man Pech hat.

Oder es hat jemand fälschlicherweise den Werte eine Schaltervariante genommen, die es ja bei 4-Matic nicht gibt, aber Fehler passieren. Oder es wurden Limo und Kombi verwechselt. Oder es war nur eine vorübergehende Bewertung, bis das KBA die entgültigen Werte nach irgendwelchen Prozeduren festlegte.

Für mich ist nicht A oder B das Entscheidende, sondern der damit zusammenhängende CO2 Ausstoß. Der war beim 250CDI letztes Jahr bei uns mit 141 g/km bewertet, jetzt nach neuer KBA nur noch 136g/km.

Beides war Effizienzklasse B bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von Sirsmokealot177

Das ist doch soweiso der letzte Schrott :mad:

Jeden Tag muss ich mindestens 20-30 min. insgesamt aufwenden um unseren Kunden diese Blätter zu erklären.

Das soll kein Vorwurf an meine Kundschaft sein, sondern an den der diesen Mist angeleiert hat.

Das war aber nicht die Frage, sondern warum der Wagen letztes Jahr in A und jetzt in B eingeordenet wird.

Ich finde es im übrigen gar nicht so schlecht, jetzt verstehe ich nämlich warum mein 300 CDI 4-matik so säuft, der ist nämlich in D eingestuft. Und durch diese neuen Blätter fällt das halt direkt auf dass der Wagen unverhältnismäßig viel verbraucht.

Vielleicht sorgen die dafür dass Mercedes endlich dem C300 CDI auch die zeitgemäße Version des Automatikgetriebes und die Start/Stopp Automatik einbaut, beim 350 CDI und 250 CDI 4-matik schaffen sie es ja auch.

P.S. Dieses Energielabel mag untauglich sein einen Audi Q7 mit einem Smart zu vergleichen, aber es ist meiner Meinung nach sehr tauglich einen Mercedes innerhalb einer Baureihe mit verschiedenen Motoren im Bezug auf den Verbrauch einzuschätzen.

am 5. Januar 2012 um 8:32

Es ist ein Weg in die richtige Richtung, so sehe ich es auch. Man kann immer viel verbessern, man kann viel meckern, doch, es zeigt sich bei den Elektrogeräten, ein Energielabel ist ein Verkaufsargument und es ist zu vermuten, bei Autos wird es auch dahin gehen. Die Flotten und Fuhrparke sind schon seit vielen Monaten auf die CO2 Bilanz der Fahrzeuge umgestiegen, viele Besteller müssen nun für höhere CO2 Werte tiefer in die Tasche greifen.

Und zum einfachen Vergleich innerhalb einer Fahrzeugklasse taugt das schon.

Wenn jetzt noch die zugrundeliegenden Werte näher an der Realität wären, würde es noch mehr Sinn machen.

Naja, ein Anfang ist getan.

am 5. Januar 2012 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von koubi

Hallo,

Mit ist aufgefallen das in de Preislite vom 2011 die Energieeffizienzklasse des T.Model 4Matic "A" ist.

Jetzt in der neuem Preisliste ab 01.01.2012 ist er mit "B" drin. verstehe ich nicht ganz.

Da sind noch mehr eine Stuffe tiefer gefallen.

Weiss da jemand mehr?

Grüsse Koubi

Eventuelle Begründung: Ab dem 1. Januar gibt es bei der Kfz-Steuer auf Neuwagen einen niedrigeren CO2-Grenzwert. Dann ist nur noch ein Ausstoß von 110 Gramm pro Kilometer steuerfrei, bisher waren es 120 Gramm.

gruss mbyankee :confused:

am 5. Januar 2012 um 9:12

Ich habe meine Erfahrung mit diesen Energieeffizientzklassen ebenfalls wiefolgt gemacht:

Im Frühjahr 2010 habe ich einen C350 CDI-T 4matik in der Effizientz "C" bestellt. (Schweizer Markt) :)

Im Juni 2010 wurde der Wagen in's "D" herabgestuft und auch so ausgeliefert :mad:

Im Januar 2011 wurde nun der Wagen in die Kategorie "E" abgestuft :mad:

Soll mir noch einer sagen, dass hat was mit Umweltschutz zu tun - das ist einfach nur ABZOCKE!

Ich bin mir sicher im nächsten Jahr bin ich im "F" usw, usw.

Ganz ehrlich, mich nervt der ganze Öko-Sch...s

Überall wir an das Öko-Gewissen appelliert und anschliessend geht es ans Geldsäckel.

Der Referenzwert wird jährlich angepasst. Dann muss man die Abweichung des spezifischen Fahrzeugwertes zum Referenzwert rechnen. Daraus ergibt sich die Einordnung in eine Energieeffizienzklasse. Vielleich hilft dieser Link zum Verständnis:

http://tinyurl.com/86gpx8p

Es ist also "normal", dass ein Fahrzeug in eine schlechtere Klasse rutscht. Das passiert auch bei den elektrischen Geräten.

am 5. Januar 2012 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von winner60

Der Referenzwert wird jährlich angepasst. Dann muss man die Abweichung des spezifischen Fahrzeugwertes zum Referenzwert rechnen. Daraus ergibt sich die Einordnung in eine Energieeffizienzklasse. Vielleich hilft dieser Link zum Verständnis:

http://tinyurl.com/86gpx8p

Es ist also "normal", dass ein Fahrzeug in eine schlechtere Klasse rutscht. Das passiert auch bei den elektrischen Geräten.

In nicht einmal 2 Jahren 3 Kategorien tiefer! Und das ist normal?

Also ich sehe darin eine reine Geldmacherei.

Anders kann ich es nicht verstehen.

am 5. Januar 2012 um 9:52

Kauft denn wirklich jemand ein Auto nach der 'Energieeffizienzklasse'??

Bestenfalls doch nach den - unerreichbaren - theoretischen Verbrauchswerten des Herstellers.

Wozu auch die Aufregung um die Herabstufung (dazu innerhalb eines Systems, das keine Sau braucht)? Hättest Du letztes Jahr eine 'A' Spülmaschine gekauft, gibt es heute eben den Nachfolger mit 'A+' oder 'A++'.

Wen interessiert's??? :o :rolleyes:

Es kann schon interessieren - z.B. in der Schweiz, wo teilweise die Fahrzeugsteuern nach Energieeffizienzklassen erhoben werden. Ein "runterrutschen" hat höhere Steuern zur Folge.

Aber im Prinzip muss auch ich sagen: egal - mich interessiert der reale Verbrauch.

am 5. Januar 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von winner60

Es kann schon interessieren - z.B. in der Schweiz, wo teilweise die Fahrzeugsteuern nach Energieeffizienzklassen erhoben werden. Ein "runterrutschen" hat höhere Steuern zur Folge.

Aber im Prinzip muss auch ich sagen: egal - mich interessiert der reale Verbrauch.

Gebe ich Dir vollkommen Recht und mich interessiert auch nur der Verbrauch.

Darum wäre es schlauer die EE über den Kraftstoffpreis zu bezahlen und die Steuer überhaupt abzuschaffen. Dann zahlt nur Jener, welcher auch unterwegs ist.

Mich nervt nur, dass der Staat wieder einmal einen Geldhahn gefunden hat, den er nun nach Belieben aufdrehen kann und das mit erhobenen "Ökozeigefinger" an's Gewissen appelierend.

Es gibt sicher schon erste Unternehmen die ihre Dienstwagenregelung mit dieser Klassiefizierung abgleichen.

Nach dem Motto " Wir sind ein ökologisch bewußt handelndes Unternhemen, unsere Mitarbeiter fahren nur Klasse A Fahrzeuge"

Ade 6-Zylinder, Ade Allrad.... :-(((

Butch

am 5. Januar 2012 um 13:32

Dazu dürfte das Thema noch zu neu sein und zu viele Entscheider Einfluss auf die Auswahl haben. Also die Effizienzklassen werden ausgewiesen und man gibt CO2 Werte für Flotten vor. Abweichungen müssen dann bezahlt werden oder Unterschreitungen werden vergütet.

Glaube die großen Flotten haben sich bestimmten Verbrauchsentwicklungen verpflichtet.

Das mit den 6-Zylindern erledigt sich ja langsam bereits durch die Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-250 4Matic Energieeffizenzklasse A letzen jahres jetzt B warum?