ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parameterlenkung nachrüsten?

Parameterlenkung nachrüsten?

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

hat das schon mal jemand gemacht?

ich nen s210 mit und einen s211 ohne.

der 211er lässt sich schon schwer lenken finde ich.

ist ein 2005er!

wäre dankbar für ein paar hinweise.

gruß F.

Beste Antwort im Thema

Lenkung im W211:

es gibt in allen W211 eine Servolenkung, die hydraulisch Druck erzeugt.

Im Falle der Parameterlenkung wird dieser Druck über ein Ventil in der Servolenkung geschwindigkeitsabhängig geregelt.

Man muss nur das Lenkgetriebe gegen eines mit PML-Ventil tauschen und das PML-Ventil mit dem ESP-Steuergerät verdrahten (und natürlich aktivieren lassen).

Ich stelle hier mal eine Übersicht der Lenkgetriebe aus dem W211 (E-Klasse) ein.

[nur Linkslenker!]

A211 460 18 00 - Lenkgetriebe ohne Parameterlenkung für W211 VorMOPF

A211 460 20 00 - Lenkgetriebe mit Parameterlenkung für W211 VorMOPF ersetzt in 2114603200

A211 460 32 00 - Lenkgetriebe mit Parameterlenkung für W211 VorMOPF

A211 460 35 00 - Lenkgetriebe mit Parameterlenkung für W211 VorMOPF ab FIN ...753163

A219 460 10 00 - Lenkgetriebe mit Parameterlenkung für Fahrzeuge mit Sporpaket, für W211 MOPF und CLS

A219 460 06 00 - Lenkgetriebe mit Parameterlenkung W211 und CLS. Näheres unbekannt.

Das 219 460 10 00 hat eine um 10% geänderte Übersetzung aus der Nulllage heraus als die anderen. Kurz vor Endanschlag sind die Übersetzungen identisch.

Es wird aus der Mittelstellung mehr Lenkwinkel an den Rädern erzeugt bei gleichbleibender Lenkraddrehung.

Es gibt keine Unterschiede in der Lenkhelfpumpe. Dieses ist nicht abhängig von mit/ohne Parameterlenkung.

Stecker am Lenkgetriebe:

- 1x A140 545 35 28

Pins für Stecker am Lenkgetriebe:

- 2x A000 540 27 05

Leitung:

- 2x 1,0mm2

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 16. Dezember 2014 um 11:24:02 Uhr:

Lenkung im W211:

es gibt in allen W211 eine Servolenkung, die hydraulisch Druck erzeugt.

Im Falle der Parameterlenkung wird dieser Druck über ein Ventil in der Servolenkung geschwindigkeitsabhängig geregelt.

Man muss nur das Lenkgetriebe gegen eines mit PML-Ventil tauschen und das PML-Ventil mit dem ESP-Steuergerät verdrahten (und natürlich aktivieren lassen).

Ich stelle hier mal eine Übersicht der Lenkgetriebe aus dem W211 (E-Klasse) ein.

[nur Linkslenker!]

A211 460 18 00 - Lenkgetriebe ohne Parameterlenkung für W211 VorMOPF

A211 460 20 00 - Lenkgetriebe mit Parameterlenkung für W211 VorMOPF ersetzt in 2114603200

A211 460 32 00 - Lenkgetriebe mit Parameterlenkung für W211 VorMOPF

A211 460 35 00 - Lenkgetriebe mit Parameterlenkung für W211 VorMOPF ab FIN ...753163

A219 460 10 00 - Lenkgetriebe mit Parameterlenkung für Fahrzeuge mit Sporpaket, für W211 MOPF und CLS

A219 460 06 00 - Lenkgetriebe mit Parameterlenkung W211 und CLS. Näheres unbekannt.

Das 219 460 10 00 hat eine um 10% geänderte Übersetzung aus der Nulllage heraus als die anderen. Kurz vor Endanschlag sind die Übersetzungen identisch.

Es wird aus der Mittelstellung mehr Lenkwinkel an den Rädern erzeugt bei gleichbleibender Lenkraddrehung.

Es gibt keine Unterschiede in der Lenkhelfpumpe. Dieses ist nicht abhängig von mit/ohne Parameterlenkung.

Stecker am Lenkgetriebe:

- 1x A140 545 35 28

Pins für Stecker am Lenkgetriebe:

- 2x A000 540 27 05

Leitung:

- 2x 1,0mm2

Hi, ich habe gesehen das es zwei verschieden ESP Steuergeräte gibt eins mit PML und eins ohne.

Kann man die ohne PML codieren so das die PML funktioniert ? Vielen Dank

Wenn es zwei ESP SG gibt, eins das die Funktion beinhaltet und das andere nicht, was glaubst du wird die korrekte Antwort sein?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. April 2019 um 23:49:00 Uhr:

Wenn es zwei ESP SG gibt, eins das die Funktion beinhaltet und das andere nicht, was glaubst du wird die korrekte Antwort sein?

Guten Abend, ich hab die Frage nur gestellt weil der eine User

geschrieben hat PML Lenkgetriebe Nachrüsten und Steuergerät freischalten.

Haben Sie Erfahrung damit ? Können Sie mir evtl. helfen ?

Mach doch was der User schrieb und gut ist.

Danke

zu Codieren ist da nix!

Ok das heißt PML Lenkgetriebe einbauen und Kabel an ESP Steuergerät anschließen und fertig ?

Wie @Mackhack schon geschrieben hat gibt es 2 Steuergeräte. Wenn Du das Steuergerät ohne PML hast kannst Du da nichts codieren und Du musst das Steuergerät tauschen. Danach muss das neue Steuergerät auf Dein Auto per Diagnose angelernt werden.

@michaelv12:

Ich wüsste nicht, dass ESP angelernt werden muss.

Ich habe es bei mir nie gemacht.

Super dann besorg ich mir noch ein gebrauchtes ESP Steuergertät mit PML.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Danke Mackhack et al.

Habe soweit das Steuergeraet, die Lenkung und Kabel mit Stecker verfuegbar. Der einzige fehlende Punkt sind die "Kontaktbuchsen" die in den Stecker fuer das ESP-Steuergeraet hinzugefuegt werden. Habe schon mehrere Teilenummern ausprobiert, aber immer die falschen erwischt. Hat da einer vllt. freundlicherweise eine Hilfestellung?

Vielen Dank!

tino2k

Ich schau morgen im Teileprogramm und meld mich

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 15. April 2019 um 16:55:46 Uhr:

@michaelv12:

Ich wüsste nicht, dass ESP angelernt werden muss.

Ich habe es bei mir nie gemacht.

Das 219 460 10 00 hat eine um 10% geänderte Übersetzung aus der Nulllage heraus als die anderen. Kurz vor Endanschlag sind die Übersetzungen identisch.

Es wird aus der Mittelstellung mehr Lenkwinkel an den Rädern erzeugt bei gleichbleibender Lenkraddrehung.

Genau das muss z.B. codiert werden. Ich hatte das mal beim W164. Da gibt es das Lenkgetriebe auch und es nennt sich Direktlenkung. Wenn diese Codierung nicht stimmt, dann greift in jeder Kurve das ESP ein weil die Raddrehzahl nicht zum Lenkwinkel passt ....

Zitat:

@tino2k schrieb am 17. April 2019 um 17:50:10 Uhr:

Danke Mackhack et al.

Habe soweit das Steuergeraet, die Lenkung und Kabel mit Stecker verfuegbar. Der einzige fehlende Punkt sind die "Kontaktbuchsen" die in den Stecker fuer das ESP-Steuergeraet hinzugefuegt werden. Habe schon mehrere Teilenummern ausprobiert, aber immer die falschen erwischt. Hat da einer vllt. freundlicherweise eine Hilfestellung?

Vielen Dank!

tino2k

Um es den Helfern hier einfacher zu machen, wäre es nur logisch gewesen auch gleich alle für dich falschen Teilenummern hier zu nennen sodass man das Ausschlussprinzip ggf. anwenden kann.

Mitdenken!!!

Recht hat der gute Mann.

Falsch waren meiner Meinung nach:

A011 545 8126

A013 545 7826

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. April 2019 um 18:15:43 Uhr:

Zitat:

@tino2k schrieb am 17. April 2019 um 17:50:10 Uhr:

Danke Mackhack et al.

Habe soweit das Steuergeraet, die Lenkung und Kabel mit Stecker verfuegbar. Der einzige fehlende Punkt sind die "Kontaktbuchsen" die in den Stecker fuer das ESP-Steuergeraet hinzugefuegt werden. Habe schon mehrere Teilenummern ausprobiert, aber immer die falschen erwischt. Hat da einer vllt. freundlicherweise eine Hilfestellung?

Vielen Dank!

tino2k

Um es den Helfern hier einfacher zu machen, wäre es nur logisch gewesen auch gleich alle für dich falschen Teilenummern hier zu nennen sodass man das Ausschlussprinzip ggf. anwenden kann.

Mitdenken!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parameterlenkung nachrüsten?