ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic Plus nachrüsten?

Distronic Plus nachrüsten?

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 5:46

Wahrscheinlich hauen mich jetzt alle hier, aber trotzdem mal in die Runde gefragt:

Ist es denkbar, Distronic Plus in einen W211 Vormopf aus 03/2006 nachzurüsten, in dem die normale Distronic bereits verbaut ist? Falls ja, welche Teile und Kosten sind damit verbunden?

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2013 um 19:45

Ich muss kurz noch etwas hinzufügen...

Im W164 ab MoPf ist auch "Distronic-Plus" eingebaut, und das mit nur einem RadarSensor vorne. Ohne Nahbereichssensoren...

Habe es selber im W164 von meinem Vater nachgerüstet.

 

Gruss

 

Markus

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 19. Februar 2013 um 12:08

Ich greife dieses Thema mal wieder auf, da es gerade in einem anderen Thread als Off-Topic wieder behandelt wird und es dort heißt, dass die Distronic Plus im 211er doch funktionieren würde... Vielleicht kommen wir ja zu einer Lösung :)

Hinweis: Der angesprochene VorMopf 3/2006 hat die Distronic auf die gleiche Weise verbaut, wie ein Mopf!

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Ich habe in der SD die Einstellungen "Abstandsassistent" und "bremsender Tempomat" gesehen, die bei mir beide auf nicht vorhanden stehen. Könnte die Distronic Plus damit was zu tun haben? Hat die Einstellungen schon mal einer getestet oder weiß zumindest, was sie bedeuten?

wäre mal interessant zum Testen... wenn ich mal Zeit hab, probier ich's mal aus, oder vielleicht sind auch andere vor mir schneller ;)

Die Frage ist, ob es reicht, einfach von nicht vorhanden auf vorhanden umzustellen... Gibts beim W221 nicht noch zusätzliche Sensoren für den Nahbereich?

Umfasst Distronic Plus eigentlich auch die Notbremsung (PRE-SAFE?!) oder nur das Wiederanfahren und Erkennen stehender Fahrzeuge?

Distronic Plus im W212 und W221:

Distronic Plus hat noch vorne 2 Nahbereichsradarsensoren, die auch als Parctronic dienen (können).

Alle Nahbereichsradarsensoren vorne (Distronic Plus), hinten und hinten seitlich (Totwinkelassistent) sowie die MPC (Multi Purpose Camera für Active Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung) werden vom Steuergerät Radar- und Videosensorik "betreut".

Die Frage ist also: Bekommt man das zum Laufen?

 

BAS+ (Bremsassistent Plus als Notbremsassistent)

ist meines Wissens erst ab BR221 möglich. Diese Bremse ist im W211 nicht verbaut.

W211 bis MJ2005: SBC 1.0

W211 MJ2005-MJ2007: SBC 1.2

W211 ab MJ2007: SBC 3.0

Ob die Bremse das mitmacht ist also fraglich.

am 19. Februar 2013 um 19:45

Ich muss kurz noch etwas hinzufügen...

Im W164 ab MoPf ist auch "Distronic-Plus" eingebaut, und das mit nur einem RadarSensor vorne. Ohne Nahbereichssensoren...

Habe es selber im W164 von meinem Vater nachgerüstet.

 

Gruss

 

Markus

am 19. Februar 2013 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Distronic Plus hat noch vorne 2 Nahbereichsradarsensoren, die auch als Parctronic dienen (können).

Stimmt, das habe ich vorhin auch gelesen, mich wundert nur, dass im EPC zum Thema Abstandsregeltempomat keine solchen Sensoren zu finden sind :confused:

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Im W164 ab MoPf ist auch "Distronic-Plus" eingebaut, und das mit nur einem RadarSensor vorne. Ohne Nahbereichssensoren...

Habe es selber im W164 von meinem Vater nachgerüstet.

Ich finde zwar im EPC nur Radarsensoren für den W164, die für den Code 219 - also die normale Distronic - gültig sind, allerdings sind es alles A212er Teilenummern... Und beim W212 zeigt die Abbildung auch nur den Sensor vorn und dieser ist für Code 233 "Abstandsregeltempomat Plus (Distronic Plus)". Hab dann mal die Teilenummern beim W164 und W212 verglichen, da gibts identische ^^

Beim W164 gibts sogar eine Halterung, die für die drei Haltepunkte gemacht wurde, wie wir sie bei uns haben...

Teilenummern, die beim W212 für Code 233 sind und auch beim W164 verbaut werden sind folgende:

  • A2124404714 (ersetzt durch nachfolgende)
  • A2129003300
  • A2129004603

Und diese findet man übrigens auch beim W221 neben einigen wahrscheinlich älteren A221er Teilenummern wieder.

So wie es erstmal aussieht, könnte man also rein theoretisch diese W164-Halterung und einen solchen neuen Sensor verbauen, aber der Anschluss passt nicht, auch wenn er sehr ähnlich aussieht (siehe Anhang). Im W211 ist es A2105403681 (6-Pin MQS) und im W212 leider A2105404581 (8-Pin MQS). Der W164 und der W221 bieten beide Pin-Varianten, aber das hängt denk ich mit der Verwendung des alten Sensors zusammen... Der neue Sensor hat also zwei Pins mehr. Aber selbst wenn man den bisherigen Leitungssatz auf den neuen Stecker umklemmt, wird das mit Sicherheit nicht alles gewesen sein um es nur noch mittels SD freizuschalten. :D

Im WIS gibt es eine Anleitung zum Ausbau der Radarsensoren bei Distronic Plus. Die finde ich beim W164 nicht... Ich frage mich also, ob markusjoy wirklich Distronic Plus verbaut hat? Also der große Sensor in der Mitte könnte das zumindest, aber es fehlen ja die kleinen Radarsensoren :confused:

Zitat:

Original geschrieben von mheuser

Wahrscheinlich hauen mich jetzt alle hier, aber trotzdem mal in die Runde gefragt:

Ist es denkbar, Distronic Plus in einen W211 Vormopf aus 03/2006 nachzurüsten, in dem die normale Distronic bereits verbaut ist? Falls ja, welche Teile und Kosten sind damit verbunden?

Es gibt einen Englaender der es bei sich gemacht hat. Er gibt leider keinerlei Informationen zu Bauteilen, Kabelsaetzen, modifizierungen etc. preis. Ich habe es schon 2 mal ueber einen Bekannten (ebenfalls Englaender) mit dem ich regelmaessig Informationen austausche zum Thema Nachruesten versucht an die Informationen zu kommen. Leider gibt er selbst seinem Landsmann keinerlei Infos weiter.

Was die seriösität seiner Aussage bzgl der Plus Nachrüstung nicht grade bekräftigt?!

am 20. Februar 2013 um 11:08

Ich hab jetzt gerad nochmal zum W164 im EPC und hier im Forum geschaut...

Es gibt bei keinem Modell - und ich habe alle 13 Modelle von Nr. 164.120 bis 164.195 durchgeguckt - den Abstandssensor mit Code 233 "Distronic Plus". Es gibt zwar mal mehr und mal weniger passende Teilenummern, aber alle haben nur Code 219 "Distronic".

Jedoch habe ich im W164-Forum gelesen, dass sich mit der Modellpflege der Erfassungsbereich der normalen Distronic von 30-180 km/h auf 0-200 km/h vergrößert hat.

Allerdings funktioniert diese neuere Generation dann ab dem Stillstand genau wie unsere ältere Generation... Sie piepst, schaltet ab und löst die Bremse wieder.

Wenn mein Vordermann normal langsam bis zum Stillstand verzögert, schafft es die Distronic bei mir auch, mich bis zum Stillstand zu bremsen und ist danach aber ebenso inaktiv und löst die Bremse.

Rollt der Verkehr vor mir wieder, müsste ich dann von der Bremse gehen und den Tempomathebel kurz antippen, dass er wieder anfährt. Aber das ist nicht Distronic Plus, oder?! Ich würde denken, dass die Distronic Plus aktiv bleibt und selbst die Bremse hält. Durch Antippen des Tempomathebels wird dann die Bremse gelöst und man fährt wieder. Oder lässt die Distronic Plus das Fahrzeug sogar selbstständig wieder losfahren, weil es über die zwei Nahbereichssensoren im Stoßfänger feststellt, wenn sich der Vordermann wieder in Bewegung setzt?!

Edit: Im Anhang mal eine interessante Funktionsbeschreibung der Distronic Plus beim W221 bis Modelljahr 2008. BAS PLUS, Parkassistent, Parkführung und PRE-SAFE-Bremse sind übrigens nur als Zusatzfunktionen zur Distronic Plus angegeben. Also demnach optional, oder?! Ich sehe auch in der Funktionsbeschreibung keine Verweise auf die genannten Systeme und eigentlich würde ich sie auch nicht als notwendig erachten (es sei denn man will auch die Notbremsung, aber das wäre ja dann nicht Distronic Plus sondern nur ein Zusatz dazu).

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

Was die seriösität seiner Aussage bzgl der Plus Nachrüstung nicht grade bekräftigt?!

Quatsch Manfred, es gibt halt Leute die setzen viel Zeit und Geld fuer sowas ein und ich verstehe es. Wir geben doch unser SD Wissen auch nicht ohne weiteres Preis aus dem selben Grund.

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Ich hab jetzt gerad nochmal zum W164 im EPC und hier im Forum geschaut...

Es gibt bei keinem Modell - und ich habe alle 13 Modelle von Nr. 164.120 bis 164.195 durchgeguckt - den Abstandssensor mit Code 233 "Distronic Plus". Es gibt zwar mal mehr und mal weniger passende Teilenummern, aber alle haben nur Code 219 "Distronic".

Jedoch habe ich im W164-Forum gelesen, dass sich mit der Modellpflege der Erfassungsbereich der normalen Distronic von 30-180 km/h auf 0-200 km/h vergrößert hat.

Allerdings funktioniert diese neuere Generation dann ab dem Stillstand genau wie unsere ältere Generation... Sie piepst, schaltet ab und löst die Bremse wieder.

Wenn mein Vordermann normal langsam bis zum Stillstand verzögert, schafft es die Distronic bei mir auch, mich bis zum Stillstand zu bremsen und ist danach aber ebenso inaktiv und löst die Bremse.

Rollt der Verkehr vor mir wieder, müsste ich dann von der Bremse gehen und den Tempomathebel kurz antippen, dass er wieder anfährt. Aber das ist nicht Distronic Plus, oder?! Ich würde denken, dass die Distronic Plus aktiv bleibt und selbst die Bremse hält. Durch Antippen des Tempomathebels wird dann die Bremse gelöst und man fährt wieder. Oder lässt die Distronic Plus das Fahrzeug sogar selbstständig wieder losfahren, weil es über die zwei Nahbereichssensoren im Stoßfänger feststellt, wenn sich der Vordermann wieder in Bewegung setzt?!

Edit: Im Anhang mal eine interessante Funktionsbeschreibung der Distronic Plus beim W221 bis Modelljahr 2008. BAS Plus und Parktronic sind übrigens nur als Zusatzfunktionen zur Distronic Plus angegeben. Also demnach optional, oder?! Ich sehe auch in der Funktionsbeschreibung keine Verweise auf die genannten Systeme.

Distronic Plus faehrt selbstaendig an wenn dein Vordermann losfaehrt.

am 20. Februar 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Distronic Plus faehrt selbstaendig an wenn dein Vordermann losfaehrt.

Schau mal in die Funktionsbeschreibung, da hab ich gerade folgendes gefunden, was sich wahrscheinlich nicht nur auf Stop&Go bezieht:

Zitat:

Selbsttätiges Anfahren (bei Stop & Go-Verkehr)

Das geregelte Anfahren durch die DISTRONIC PLUS im Stop & Go-Verkehr erfolgt nur nach Quittierung vom Fahrer durch das Heranziehen des Tastschalters TPM oder durch die kurze Betätigung des Fahrpedals.

Im Stand kann der Fahrer zur einfacheren Bedienung des Systems das Bremspedal betätigen, ohne dass die DISTRONIC PLUS deaktiviert wird. Der Fahrer muss aber das Bremspedal bei Anfahrwunsch der DISTRONIC PLUS wieder loslassen.

am 20. Februar 2013 um 14:47

Soweit ich weiß, gabs die Distronic Plus ja erstmals im W221. Davon ausgehend nehme ich an, dass diese Version der Distronic (im W221 VorMopf) mit unserer noch am verwandtesten ist. Alles was dann mit dem W212 kam (und im W221 Mopf eingeführt wurde), ist schon wieder ein Stück weiterentwickelt.

Daher finde ich die Distronic Plus beim W221 bis Modelljahr 2008 recht interessant...

Anhand der Schaltpläne habe ich gerade herausgefunden, dass es dort noch den "älteren" Sensor (A89) mit dem 6-poligen Anschluss gibt, der genau wie bei uns auch mit Pin 6 zur Masse, mit Pin 1 zum SAM vorn (N10/1) und mit den zwei Pins 4 und 5 zum CAN H geht (Pins 2 und 3 werden nicht verwendet).

Was nun hinzukommt ist das Steuergerät Radarsensoren (N62/1) mit zwei Radarsensoren (A86) vorn innen im Stoßfänger...

Zitat:

Original geschrieben von Patty2202

Soweit ich weiß, gabs die Distronic Plus ja erstmals im W221. Davon ausgehend nehme ich an, dass diese Version der Distronic (im W221 VorMopf) mit unserer noch am verwandtesten ist. Alles was dann mit dem W212 kam (und im W221 Mopf eingeführt wurde), ist schon wieder ein Stück weiterentwickelt.

Daher finde ich die Distronic Plus beim W221 bis Modelljahr 2008 recht interessant...

Anhand der Schaltpläne habe ich gerade herausgefunden, dass es dort noch den "älteren" Sensor (A89) mit dem 6-poligen Anschluss gibt, der genau wie bei uns auch mit Pin 6 zur Masse, mit Pin 1 zum SAM vorn (N10/1) und mit den zwei Pins 4 und 5 zum CAN H geht (Pins 2 und 3 werden nicht verwendet).

Was nun hinzukommt ist das Steuergerät Radarsensoren (N62/1) mit zwei Radarsensoren (A86) vorn innen im Stoßfänger...

Hast du noch das System Sensor + STG oder schon das neuere wo das STG im Sensor verbaut ist? Ich frage wegen dem 6-poligen Anschluss.

Ich hatte mir das auch mal in Schaltplänen uns Systembeschreibungen angeschaut.

 

Ich glaube wir müsen unterscheiden beim W211:

- alte Distronic bis FIN 635991 mit Zusatzsteuergerät

- neue Distronic ab Fin 635992 ohne Zusatzsteuergerät.

- Weiterhin unterscheiden sich USA/Kanada/... zu ECE-Fahrzeugen im Leitungssatz. Mein US-Modell hat keine Verbindung zum SAM-Fahrer.

 

Und wie ich schon geschrieben habe: Wie bekommt man das zusätzliche Steuergerät Radar- und Videosensorik (N62/1) in unseren Fahrzeugen zum Laufen?

 

Weitere zu klärenden Fragen:

- Sind die CAN-Botschaften von N62/1 bereits in den restlichen CAN-Teilnehmern hinterlegt?

- Werden die gleichen CAN-Botschaften verwendet, wie bei Distronic?

- Wo ist die Koppelung an 30-180km/h und wo 0-200km/h hinterlegt?

 

Und es gibt noch etwas zu berücksichtigen: Die Nahbereichssensoren senden auf einer für Radioteleskope störenden Frequenz. Um trotzdem die Genehmigung zu bekommen werden die Sensoren mit einem Hinweis im KI in der Nähe solcher Radioteleskopstationen abgeschaltet. Die entsprechenden Positionen werden über das Comand ausgegeben.

Also werden wir uns auch um die Frage kümmern müssen: Muss das Comand für die Funktion eingebunden werden oder ist es egal und das System funktioniert trotzdem?

 

 

 

am 21. Februar 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Ich hatte mir das auch mal in Schaltplänen uns Systembeschreibungen angeschaut.

Ich glaube wir müsen unterscheiden beim W211:

- alte Distronic bis FIN 635991 mit Zusatzsteuergerät

- neue Distronic ab Fin 635992 ohne Zusatzsteuergerät.

- Weiterhin unterscheiden sich USA/Kanada/... zu ECE-Fahrzeugen im Leitungssatz. Mein US-Modell hat keine Verbindung zum SAM-Fahrer.

Und wie ich schon geschrieben habe: Wie bekommt man das zusätzliche Steuergerät Radar- und Videosensorik (N62/1) in unseren Fahrzeugen zum Laufen?

Weitere zu klärenden Fragen:

- Sind die CAN-Botschaften von N62/1 bereits in den restlichen CAN-Teilnehmern hinterlegt?

- Werden die gleichen CAN-Botschaften verwendet, wie bei Distronic?

- Wo ist die Koppelung an 30-180km/h und wo 0-200km/h hinterlegt?

Und es gibt noch etwas zu berücksichtigen: Die Nahbereichssensoren senden auf einer für Radioteleskope störenden Frequenz. Um trotzdem die Genehmigung zu bekommen werden die Sensoren mit einem Hinweis im KI in der Nähe solcher Radioteleskopstationen abgeschaltet. Die entsprechenden Positionen werden über das Comand ausgegeben.

Also werden wir uns auch um die Frage kümmern müssen: Muss das Comand für die Funktion eingebunden werden oder ist es egal und das System funktioniert trotzdem?

Ich würde mich da schon auf die Distronic konzentrieren, die sich höchstwahrscheinlich am ähnlichsten ist. Sprich die "neue" Distronic inkl. Steuergerät von Ende 2004 bis Ende 211er Baureihe und die Distronic Plus im W221 VorMopf ab 9/2005 bis Modelljahr 2008, weil im Mopf die ganze neuere Technik aus dem W212 Verwendung fand. Das heißt, in einem gewissen Zeitraum war die Distronic sicherlich gleich und wurde durch diese Nahbereichssensoren zur Distronic Plus ergänzt.

Die fehlende Verbindung zum SAM Fahrer beim US-Modell war mir bisher nicht bekannt. Wo gehts denn stattdessen hin?

Bezüglich der CAN-Botschaften habe ich bisher nur gelesen, dass der W211er Sensor die Signale ans ESP schickt, das sich dann um alles weitere kümmert und der Sensor beim W221 schickt seine Signale an das Steuergerät Radarsensoren (Videosensorik gabs da auch noch nicht) und dieses kommuniziert dann mit dem ESP. Möglicherweise muss man also den Distronicsensor samt Steuergerät noch austauschen oder das funktioniert dann von selbst anders wenn man den Abstandsassistenten auf vorhanden codiert.

Die Funktionsweise bzgl. der Radioteleskopiestationen ist mir auch bekannt. Die gabs aber erst ab 8/2007. Also sollte man sich vielleicht auf die Distronic Plus bis 8/2007 konzentrieren. Andererseits sagt die Funktionsbeschreibung darüber nichts, was in dem Fall passiert, wenn es kein Comand gibt oder wenn keine Position bestimmt werden kann. Oder war Distronic Plus ab 8/2007 nur noch mit Comand und GPS-Antenne bestellbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Distronic Plus nachrüsten?