ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navi Nachrüsten brauche hilfe !!!

Navi Nachrüsten brauche hilfe !!!

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 20:40

Hallo,

habe mir jetzt auch mal einen W211 gegönnt. Und bin somit unter euch Benz fahrer gegangen.:)

Leider habe ich bei mir nur ein radio mit kasette und das finde ich geht mal überhaupt nicht. Habe schon versucht das Orginale kleine mit cd einzubauen aber der stecker passt nicht und einen adapter gibt es anscheinend nicht. Nun dachte ich mir das ich ein agp 50 nachrüsten möchte, das kostet bei ebay nur 250 euro und würde mir reichen navi und cd. brauche ich da noch was?? WIe ist es mit den steckern?? Oder kann ich auch an mein kleines Radio etwas nachrüsten das ich mp3 darüber hören kann ???

Danke vielmals für eure Antworten.!!!!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Mai 2009 um 20:46

Hallo MontyS8,

dann schau mal hier rein ;)

Gruss TAlFUN

also was ist nun der unterschied zwischen dem kleinen mit kleinem display was du versucht hast einzubauen und dem aps 50 was du jetzt vor hast einzubauen?

es ist das selbe gerät! und es geht wenn du jetzt kassette drinnen hast!

am 15. Mai 2009 um 23:32

versteh ich die FAQ richtig, das APS50 kann einfach gegen das Command getauscht werden?:confused:

am 16. Mai 2009 um 8:41

Da das Audiogateway bereits vorhanden und identisch ist, brauchst du noch den Navirechner und den Kablesatz. ;)

...und zu dem sollte eine GPS-Antenne gehören! Sonst wird es mit dem navigieren nicht so gut klappen. 

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 22:22

Danke euch erstmal für eure antworten !!!

Nochmal vielleicht verständlicher.

Ich habe jetzt eins mit kasette denke mal das kleinste.

Habe versucht es zu tauschen gegen eins nur mit cd.

Das ging aber leider nacht da meins einene kleinen stecker hat und das mit cd einen größeren.

Was hat den jetzt das keine aps 50 ?? Bekommt man das überhaupt eingebaut oder brauche ich von kasette auf agp50 einen kompletten kabelbaum, oder ist es nur ein adapter??

Danke eucht schon mal.

Du hast Post, schau mal in Deine Nachrichten

R

Wenn man noch ein Radio mit KASETTE (APS20) hat kann man einfach ein APS50 einbauen, Stecker passt.

Wenn man das AGW (Empfänger und Verstärker im Kofferraum) so lässt wie er ist, hast man allerdings keine automatische Stauumfahrung.

Eine GPS-Antenne wird einfach am APS50 eingesteckt und unter dem Armaturenbrett befestigt.

Es werden keine Kabel oder sonstige Dinge benötigt.

Nach dem Einbau von Mercedes freischalten lassen, dann wird es auch im KI (Tacho) angezeigt.

Hab es selbst schon gemacht, inzwischen aber auf Comand aufgerüstet, hier ist der Aufwand und die Kosten allerdings sehr viel höher. (Kabel, Navirechner, etc.)

:-) R

Zitat:

Original geschrieben von Raisch2000

Wenn man noch ein Radio mit KASETTE (APS20) hat kann man einfach ein APS50 einbauen, Stecker passt.

Wenn man das AGW (Empfänger und Verstärker im Kofferraum) so lässt wie er ist, hast man allerdings keine automatische Stauumfahrung.

Eine GPS-Antenne wird einfach am APS50 eingesteckt und unter dem Armaturenbrett befestigt.

Es werden keine Kabel oder sonstige Dinge benötigt.

Nach dem Einbau von Mercedes freischalten lassen, dann wird es auch im KI (Tacho) angezeigt.

Hab es selbst schon gemacht, inzwischen aber auf Comand aufgerüstet, hier ist der Aufwand und die Kosten allerdings sehr viel höher. (Kabel, Navirechner, etc.)

:-) R

so ist es, wenn du kassete hast passt das aps 50 und das comand ntg 1 rein.

du kannst wenn du willst nur das comand head unit einbauen, stecker passt, damit kannst du filme dvd-mp3 abspielen auch wenn du kein navigationsrechner einbauen willst, dann hast du eben keine navifunktion aber das comand läuft trotzdem.

so habe ich es "noch" momentan bei mir

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 9:19

Danke euch erstmal herzlich!!!

Also habe es jetzt so verstanden das aps 50 kann ich einfach so einbauen dann geht das navi auch (nur noch die Antenne einstecken) aber man kann halt nur audio cd´s hören.

1 Frage: gibt es dafür denn nicht einen stecker damit man einen zusätzlichen player einbauen kann oder ähnliches.?

Und wenn ich das Command nehmen sollte.

Wie ist es mit mp3´s oder video clips ?

2 Frage : Kann man diese sofort in das laufwerk im gerät einlegen und es läuft oder brauche ich da noch was ?

3 Frage : Welche teile müsste ich mir noch kaufen damit ich damit auch die navi funktion nutzen kann, und ist es dabei sehr viel zu verkabeln ( das halbe auto auseinander)?

Vielen dank für eure Antworten!!!:)

Umbau auf Comand APS – Das braucht Ihr…geht immer!Erstellt am 2. März 2008 um 13:28:05 Uhr

domingo1001

 

Themenstarter

Hallo,

 

Ich lese hier im Forum relativ oft, dass man sehr unterschiedliche Antworten erhält. Generell ist der Umbau auf Comand APS bei dem W211 mit wenig Aufwand möglich. Dies soll keine Einbauanleitung sein, sondern Euch erklären, was gebraucht wird bzw. was möglich ist.

 

Teileliste:

1. Comand APS Head Unit (Modell 7039)

2. Navigationsrechner DVD (Modell 7042 oder Vorgänger 6059)

3. AGW (Audiogateway mit Twin tuner)

4. Navi DVD (Farbcode grün, aktuell ist Ver 7.0)

5. Kabelsatz MB 211 540 91 09 (Anschluss Navigationsrechner (Strom, Masse, Wakeup, GPS Adapter etc.)

6. Kabelsatz Lichtwellenleiter MB 211 540 31 32 (Einschleifen Navirechner in LWL Most Ring)

7. Halterung DVD Rechner

 

• Position 2, 3 und 7 sind im Kofferraum hinten links hinter der Abdeckung verbaut und meistens schon vorhanden.

 

Das war es! Abhängig von der Ausstattung sind einige Teile vorhanden:

 

APS 50 nach Comand APS:

Audiogateway ist bereits vorhanden und identisch. Halterung ist fast immer vorhanden. Einbau ist praktisch Plug and Play mit Kabelsatz (1,5 – 2 hr)

 

Audio 20 APS bis Produktion 03/2004:

AGW mit single Tuner (muss entweder ausgetauscht werden gegen Twin Tuner oder TMC funktioniert nicht). Ansonsten wie APS 50.

 

Audio 20 APS ab Produktion 04/2004:

AGW ist in Audio 20 APS integriert und somit wird der Einbau schwieriger, da dann alle Leitungen (Lautsprecher etc.) von vorne zum AGW nach hinten gezogen werden müssen (Original Kabelsatz ca. 250 Euro, viel Zeit-Aufwand).

Alternativ kann das AGW vorne im Handschuhfach eingebaut werden dann ist eine GPS Antenne zusätzlich zu verbauen).

 

Ich werde demnächst Bilder einstellen, wo die Teile sitzen bzw. wie die Teile aussehen. Dann wird es noch klarer...

 

Und nicht vergessen::

Comand APS Head Unit: Bitte nur bei Händler mit Rechnung kaufen. Im Auktionshaus wird zumeist aus Polen oder Litauen versendet.

 

Gruß,

Frank

 

am 25. Mai 2009 um 16:11

Aktuelle Navi-DVD für Comand APS ist V 9.0 ;)

ich habe sogar die 9.1:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navi Nachrüsten brauche hilfe !!!