ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parameterlenkung geht nicht mehr

Parameterlenkung geht nicht mehr

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. März 2015 um 13:21

Hallo zusammen.

Heute war ein 2002er W211 bei mir und wurde codiert.

Unter anderen SBC-S und SBC-H wurde versucht zu aktivieren

(Funktioniert beim 2002er übrigens nicht!).

Nach dem nächsten mal starten des Fahrzeugs ging die Parameterlenkung nicht mehr.

Daran wurde allerdings nichts geändert und daran kann auch nichts codiert werden.

Unter den Istwerten kann ich den Strom des PML-Ventils Y10 auslesen.

Dieser bleibt immer bei 0,0mA.

Ein Fehlercode ist nicht abgelegt.

Kann da das Ventil defekt sein?

Oder würde dann ein Fehler ausgegeben werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 9. März 2015 um 10:57:06 Uhr:

Steuergeräte richtig programmieren und dann funzt es auch:rolleyes:

Dann hilf ihm doch oder halt dich raus !

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 5. April 2015 um 12:03

Mit einem anderen Steuergerät ging es einwandfrei.

Muss also an meiner Codierung gelegen haben.

Was da aber verbogen war, kann ich noch nicht sagen, da mir das "defekte" Steuergerät noch nicht zur weiteren Analyse vorliegt.

Zitat:

@Jan 94 schrieb am 5. April 2015 um 13:25:22 Uhr:

Gibt es nun noch eine Auflösung falls das Problem behoben ist ?

Ja gibt es nur leider habe ich keine Zeit gefunden um zu breichten. Nachdem die PML nach dem Codieren nicht mehr funktionierte schickte mir Spaetbremser ein Steuergerät mit einer anderen Teilenummer zu mit dem ich dann meins ersetzte. Danach ging die PML aber der Bordcomputer zeigte ESP und ABS Fehler an und ich kriegte keinen Gang rein. PML Ventil konnte somit als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Ich bestellte dann eins mit der gleichen Teilenummer und baute es ein. Jetzt funktioniert alles wieder wie vorher.

Mfg

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 5. April 2015 um 14:03:14 Uhr:

 

Muss also an meiner Codierung gelegen haben.

Das Steuergeräte beim Codieren defekt gehen, ist doch Alltag bei Daimler und bekannt, nur wird es keiner zu geben.

Deswegen benutzt man auch spezielle Ladegeräte, auch darüber gab es hier schon Diskussionen.

Jeder muss sich im klaren sein, dass beim Codieren was schief gehen kann.

Zitat:

@maxtester schrieb am 6. April 2015 um 00:01:53 Uhr:

Das Steuergeräte beim Codieren defekt gehen, ist doch Alltag bei Daimler und bekannt, nur wird es keiner zu geben.

Habe ich zumindest nicht gehört.

Da vermute ich eher, daß da nicht zusammenpassende Software benutzt wird, und eben Einstellungen geändert werden, die man gar nicht wollte.

 

Zitat:

Deswegen benutzt man auch spezielle Ladegeräte, auch darüber gab es hier schon Diskussionen.

Das ist doch ein ganz anderes Thema!

Da kommen doch wohl offenbar Steuergeräte nicht wieder in Gang, weil in ihnen Bauteile defekt sind, was erst nach Stromlosmachen auffällt.

 

Harry

Normalerweise ist es unmöglich etwas kaputt zu machen selbst wenn man eine falsche Firmware drauf flasht kommt man noch drauf um die richtige wieder einzusetzen. Natürlich nicht mit DAS.

Ich würde dir jetzt einfach eine saubere SCN Codierung empfehlen damit wird es zu 1000% laufen. Es werden bei einer Codierung auch übergreifend Steuergeräte Proframmiert ich hoffe das ihr das auch wisst. Nicht alle Codierungen aber viele Codierungen.

Hallo,

habe den Fred mal hochgeholt, um nicht nochmal neu mit dem Thema zu starten.

Ich habe das gleiche Problem wie der ursprüngliche TE, nur dass die Unterstützung bei niedriger Geschwindigkeit, seit ich den Benz fahre, noch nie funktioniert hat. Es ist übrigens ein 2006er MOPF, und laut Datenkarte hat er auch die PML.

Am Stecker des ESP Steuergerätes kann ich an Pin1-2 (zum PML Y10) exakt 7,5 Ohm messen, es kommt jedoch keine Spannung aus dem Steuergerät. Wenn ich mir die Codierung anschaue, wird angezeigt, dass es nicht codiert ist. Versuche ich zu codieren, kommt die Meldung, dass keine Verbindung zu dem Magnetventil besteht :confused:

Ist denn nun das ESP Steuergerät definitiv defekt, oder kann es andere Ursachen haben ?

Tritt eigentlich Bremsflüssigkeit aus, wenn man das Steuergerät losschraubt ?

Ein Fehlerprotokoll wäre hilfreich.

Und kann deine SD überhaupt Offline Codieren?

Fehlerspeicher ist leer, und ich habe keine SD, sondern das X431 (original).

Es kann zwar nicht alles, was die SD kann, aber einige Codierfunktionen sind enthalten.

 

Definitiv kommt aus dem Steuergerät keine Spannung (Impuls) an Pin 1-2.

Bei den ganzen Informationen, die ich im Netz bisher gefunden habe, vermute ich, dass es auch bei Unterbrechung bzw. defektem PML Ventil keinen Fehlereintrag gibt ?

Es ist deine Entscheidung was du machst, zum Offline Codieren braucht man eine Flash DVD oder ein Online Zugang.

Das kann dein X431 nicht, es kann nur die EU Vorgaben.

Und wen du schreibst, das es Codiert werden muss, kommt Strom erst nach der Codierung.

O.k., wenn dass so ist, müsste ich zu MB und das Steuergerät online aktualisieren lassen - da die PML in der Datenkarte steht, sollte es anschließend funktionieren ?

 

Andererseits würde es auch bedeuten, dass das X431 diese Funktionen nur vorgaukelt ?

Was mir spontan noch einfällt - die Temperatur der Klima lässt sich damit auch in +/- 0,5 Grad Schritten anpassen. Hatte auch den Eindruck, dass man diese Anpassung merkt.

Zitat:

@Wambo schrieb am 29. November 2017 um 21:29:31 Uhr:

 

Was mir spontan noch einfällt - die Temperatur der Klima lässt sich damit auch in +/- 0,5 Grad Schritten anpassen. Hatte auch den Eindruck, dass man diese Anpassung merkt.

Das ist ja keine Codierung, sondern Anpassung.

Dein Problem ist ja das dir dein X nicht das richtige anzeigt, es kann auch sein das es Coriert ist und defekt ist.

Für die Zukunft wen du eine richtige Diagnose willst, musst du es mir SD machen, alles andere ist verschenkte zeit und führt dich in die falsche Richtung.

Dann fahre ich mit solchen „Problemchen“ besser zu MB. Für meine Zwecke ist SD effektiv zu teuer.

Google: wer codiert wo

In der NL bekommst du nur den Kurztest, wen du mehr willst, kann es Teuer werden.

Dan macht sich die eigene SD schon Bezahlt.

Zitat:

@maxtester schrieb am 29. November 2017 um 19:59:00 Uhr:

Ein Fehlerprotokoll wäre hilfreich.

Und kann deine SD überhaupt Offline Codieren?

Du hast etwas falsch verstanden hier. Er will das SG nicht flashen, sondern die Funktion „aktivieren“. Komm schon @Maxtester wir wissen alle dass du besser bist als das hier :D

Themenstarteram 30. November 2017 um 9:29

Im ESP-Steuergerät kann man PML nicht codieren!

Das Steuergerät ist auch nicht aktualisierbare mit einem Update.

Beim 211 gibt es für jede Variante ein eigenes Steuergerät (Motor, Antriebsstrang, mit/ohne PML).

Ggf hat jemand versucht zu codieren und das Steuergerät hängt im Codiermodus fest (so wie bei mir). Solange ist PML außer Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parameterlenkung geht nicht mehr