ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parameterlenkung defekt

Parameterlenkung defekt

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 31. März 2017 um 16:48

Hallo,

mein Problem wurde bereits ein paar Mal angesprochen und ich habe sehr viele Beiträge dazu durchgeforstet. Leider ohne eine passende Antwort zu finden. Deshalb möchte ich gerne diese Frage nochmal neu stellen.

Bei meinem 2009er S211 (280 CDI, 7-tronic) habe ich Probleme mit der Parameterlenkung. Bei mir fing es langsam an und tritt jetzt vorwiegende bei warmen Motor quasi ständig auf: Beim Parken, also bei niedrigen Geschwindigkeiten und moderaten Drehzahlen versagt häufiger die Servolenkung. Bei höheren Geschwindigkeiten kann man das Problem nicht nachvollziehen, da die Lenkkräfte auch bei fehlender Unterstützung sehr klein sind. Die Servounterstützung versagt dann beim Abbiegen manchmal vollständig, sodass es mitunter zu sehr gefährlichen Situationen kommen kann.

Es ist nicht das Öl und auch nicht die Pumpe. Ein Fehler wird nicht angezeigt und es ist auch keiner im Speicher. Das Problem trat am Anfang sporadisch auf und jetzt häufiger. Fühlt sich an wie ein schlimmer werdender "Wackelkontakt". Also kein klares Verschleißbild, wie bei einem Radlager oder einer ausgenudelten Steuerkette der Fall ist, die langsam immer lauter werden.

Der Freundliche hat mir den Hinweis gegeben, dass es sich voraussichtlich um ein mechanisches Problem des PML-Ventils handelt. Das ist auch der Grund, warum das Steuergerät keinen Fehler anzeigt.

Als Maschbauer stelle ich mir das Ventil als Hubanker oder Drehschieber vor, welches bei Verschleiß mal klemmt und mal nicht. Bei warmen Motor kann ein klemmen durch die Materialausdehnung häufiger auftreten. Bei kaltem Motor gibt es das Problem im Standgas nicht. Wenn man die Drehzahl erhöht tritt das Problem auch im kalten Zustand auf. Kann es sein, dass ein Klemmen des Ventils durch den bei höherrer Drehzahl größeren Hydraulikdruck eher vorkommt?

Der Austausch kostet beim Freundlichen die üblichen Sätze. Da ich ihn gut kenne, hat er mir gesagt, dass der Austausch nach Absenken des Lenkgetriebes relativ einfach ist und - man höre und staune - bei einer freien Werkstatt nur einen Bruchteil kostet. Allerdings ist das PML-Ventil keine Garantie für die Lösung des Problems. Dann gehts richtig los. Der Freundliche lehnt dann wahrscheinlich weitere Reparaturen ab. Da kann ich ihn noch so gut kennen.

Falls jemand von Euch also ein ähnliches Problem hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir von der Lösung berichten würde. Vielen Dank im Vorraus.

Gruß

Eddy

Beste Antwort im Thema

Für alle die Vormopf Fahrer gibt es auch eine Test Möglichkeit. Würde hier im Forum schon mal erklärt ich hänge mal den link an. Kann ja sein das es noch mehr Leute betrifft.

http://www.motor-talk.de/.../...enkung-schwergaengig-t5533688.html?...

Mit freundlichen Grüßen

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Die kann man aber einstellen notfalls

Gute Fehlerdiagnose wäre vor einem AustauschLenkgetriebe wichtig. Wenn die Parameterlenkung nicht funktioniert liegt es weniger am Lenkgetriebe, sondern meist am Ventil oder ESP.

Themenstarteram 6. April 2017 um 6:03

Hallo saverserver,

 

bevor ich das Lenkgetriebe austausche würde ich auch gerne anhand günstiger Diagnoseverfahren wissen, ob das erfolgversprechend ist. Hast Du Erfahrungen mit Defekten von Ventil und ESP SG? Wie kann man beides testen? Das ESP SG gibt es bei Ebay für 30 €. Da wäre der Austausch der einfachste Weg.

 

Gruß

Eddy

Gibt es das Ventil bei MB als Ersatzteil? Ich habe nur einen Reparatursatz für 200 € Netto gefunden.

Da ist man ja mit einem überholten kompletten Lenkgetriebe nicht weit weg.

Gruß

Stequ

Zitat:

@stequ schrieb am 6. April 2017 um 08:07:28 Uhr:

Gibt es das Ventil bei MB als Ersatzteil? Ich habe nur einen Reparatursatz für 200 € Netto gefunden.

Da ist man ja mit einem überholten kompletten Lenkgetriebe nicht weit weg.

Gruß

Stequ

Damit ist ja das Ventil gemeint .

Zitat:

@Eddy_211 schrieb am 6. April 2017 um 08:03:35 Uhr:

Hallo saverserver,

bevor ich das Lenkgetriebe austausche würde ich auch gerne anhand günstiger Diagnoseverfahren wissen, ob das erfolgversprechend ist. Hast Du Erfahrungen mit Defekten von Ventil und ESP SG? Wie kann man beides testen? Das ESP SG gibt es bei Ebay für 30 €. Da wäre der Austausch der einfachste Weg.

Gruß

Eddy

Schicke mir die Nummer vom Esp Steuergerät , dann könnte ich dir eins zum Testen schicken .

Ach ich sehe grad du hast ein Mopf . Da wird die PML von der ABR Einheit mit angesteuert . Ziehe mal den Stecker und sprühen mal ein wenig Kontaktspray

Es kann auch ein Raddrehzahlsensoren oder oder defekt sein und das einen Fehler im ESP ablegt. Daher ist Diagnose mit SD unumgänglich um den Fehler einzugrenzen. Ich habe auch schon mal Lenkgetriebe + Pumpe getauscht und die Lenkung war immer noch schwergängig!

Nimm die Teilenummer deines ESP SG, Kauf eins auf eBay, teste es und wenn es das nicht sein sollte dann schick es binnen 14 Tagen zurück. Das wäre definitiv die billigste Methode das ganze auszuschließen bzw. direkt zu beheben. Stell nur sicher dass du wirklich die gleiche Teilenummer geschickt bekommst um etwaige Probleme und damit Fehldiagnose auszuschließen. Es ist dann auch keine Kodierung oder dergleichen nötig.

@Mackhack leider hat der TE einen Mopf. Und dieser hat kein separates Esp Steuergerät . Das wird alles über die ABR Einheit gesteuert . Das Steuergerät darauf kann man nicht separat tauschen .

Habe extra damals wegen einen anderem User den Schaltplan studiert.

Verstehe. Mopf information entging mir.

Für alle die Vormopf Fahrer gibt es auch eine Test Möglichkeit. Würde hier im Forum schon mal erklärt ich hänge mal den link an. Kann ja sein das es noch mehr Leute betrifft.

http://www.motor-talk.de/.../...enkung-schwergaengig-t5533688.html?...

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 7. April 2017 um 6:22

Moin zusammen. Für mein ersten Forumsbeitrag tolle Resonanz. Danke Euch allen! (Das nächste Mal schreib ich direkt Mopf und nicht nur das Bj.)

 

Ich probier jetzt erst mal, alle Verbindungen zu reinigen. Dann melde ich mich wieder.

 

Gruß

Eddy

am 28. Dezember 2017 um 14:14

Hallo Eddy_211,

 

ich habe ebenfalls dieses Problem mit der Lenkung an dem gleichen Wagen, Mopf 280 CDI, EZ 2009. Gab es eine Lösung für Dein Problem?

 

VG

DG

Ziehe den Stecker an der ABR Einheit und sprühe ihn mit Kontaktspray ein .

Deine Antwort
Ähnliche Themen