ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W211 E 500 Lenkung schwergängig

Mercedes W211 E 500 Lenkung schwergängig

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 11:00

Hallo

Die Lenkung von meinem benz ist sehr schwergängig war beim mercedes werkstatt zuerst hieß es servopumpe,wurde gewechselt und nach zwei tagen wieder das gleiche.dann hieß es ein sensor und wurde auch gewechselt wieder das gleiche,jetzt hat der eine neue lenkgetriebe bekommen aber die lenkung ist wieder schwergängig.der meister dreht auch bald durch der wagen steht seit zwei wochen im werkstatt.

Kann mir da jemand helfen

Beste Antwort im Thema

Wenn die Lenkung in allen Geschwindigkeiten nur schwer geht, kann das elektrisch gesteuerte Hydraulikventil an der Lenkung unten defekt sein !

Das kann man (selbst) testen, indem man direkt 12 V auf die beiden Anschlußstecker des Ventils draufgibt.

Polung ist egal.

Wenn die Lenkung dann im Stand leicht geht, ist das Ventil in Ordnung.

Dann liegt das Problem mit großer Sicherheit am/im ESP-STEUERGERÄT !

Von dort kommt nämlich das Signal für das Ventil.

Ich hatte das gleiche Problem, das war dann mit einem anderen (gebrauchten) ESP Steuergerät behoben.

Das ESP Steuergerät sitzt direkt neben den Sicherungen im Kasten.

Wenn man den Vielfachstecker am Steuergerät abzieht, sind es die ersten beiden Kontakte auf der linken Seite.

Es könnte natürlich auch ein Kabelbruch sein.

Das kann man einfach testen, indem man mit zwei dünnen Stecknadeln die betreffenden zwei Kabel dierekt am Stecker oben vorsichtig ansticht.

Dann mit einem simplen billigen Prüflämpchen testen, ob das bißchen brennt.

Dann hat das Kabel einen Knacks.

Wenn aber überhaupt keine Spannug meßbar ist, liegts am Steuergerät.

Wenn das Steuergerät aber trotzdem ok ist, könnte nur noch sein, daß das Steuergerät selbst überhaupt kein Geschwindigkeitssignal bekommt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 16:37

Leider Immer noch nichts gefunden

Zitat:

@Cebeci schrieb am 24. Dezember 2015 um 01:09:26 Uhr:

Also der meister hat über 15 jahren bei mercedes gearbeitet und jetzt seit über 10 jahren eigene werkstatt und repariert nur mercedes verkauft auch mercedes teile

ach schau mal... Mercedes Werkstatt heisst für mich aber eine Mercedes-Benz Vertragswerkstatt und kein sogenannter "Meister" der angeblich 15J. dort gearbeitet hat... das kann jeder behaupten... gut das du uns so beiläufig noch aufklärst!!! *Kopfschüttel* :mad:

Tipp: Werkstatt wechseln bevor der "Meister" noch mehr Teile tauscht :rolleyes:

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 20:00

Garnichts ist immer noch im werkstatt

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 11:12

So leute fehler wurde gefunden

Esp steuergerät ist defekt

Danke für eure hilfe

moin,

frag doch mal den fehlerfinder, wenn es sein auto wäre, ob er auch eine neues esp steuergerät kaufen würde.

xentry istwerte-ich wiederhol mich.

gruß franz

ps ich behaupte, danach geht es immer noch nicht

Zitat:

@w246 schrieb am 29. Dezember 2015 um 12:23:41 Uhr:

moin,

frag doch mal den fehlerfinder, wenn es sein auto wäre, ob er auch eine neues esp steuergerät kaufen würde.

xentry istwerte-ich wiederhol mich.

gruß franz

ps ich behaupte, danach geht es immer noch nicht

Er wird nicht fragen weil er nicht angelogen werden will. Aber es stimmt schon. Leute lasst euch die Xentry Protokolle oder einen Screenshot der Ist-Werte zeigen damit die Leute merken man kann euch nicht einfach was erzählen. Und sollte es das ESP sein dann ist es eben so aber zumindest weiß man dass man nicht übers Ohr gehauen wurde.

Zitat:

@Cebeci schrieb am 29. Dezember 2015 um 12:12:06 Uhr:

So leute fehler wurde gefunden

Esp steuergerät ist defekt

Danke für eure hilfe

Ich hoffe du kaufst ein gebrauchtes .

Wie ging es aus? War es das ESP? Problem behoben?

Wenn die Lenkung in allen Geschwindigkeiten nur schwer geht, kann das elektrisch gesteuerte Hydraulikventil an der Lenkung unten defekt sein !

Das kann man (selbst) testen, indem man direkt 12 V auf die beiden Anschlußstecker des Ventils draufgibt.

Polung ist egal.

Wenn die Lenkung dann im Stand leicht geht, ist das Ventil in Ordnung.

Dann liegt das Problem mit großer Sicherheit am/im ESP-STEUERGERÄT !

Von dort kommt nämlich das Signal für das Ventil.

Ich hatte das gleiche Problem, das war dann mit einem anderen (gebrauchten) ESP Steuergerät behoben.

Das ESP Steuergerät sitzt direkt neben den Sicherungen im Kasten.

Wenn man den Vielfachstecker am Steuergerät abzieht, sind es die ersten beiden Kontakte auf der linken Seite.

Es könnte natürlich auch ein Kabelbruch sein.

Das kann man einfach testen, indem man mit zwei dünnen Stecknadeln die betreffenden zwei Kabel dierekt am Stecker oben vorsichtig ansticht.

Dann mit einem simplen billigen Prüflämpchen testen, ob das bißchen brennt.

Dann hat das Kabel einen Knacks.

Wenn aber überhaupt keine Spannug meßbar ist, liegts am Steuergerät.

Wenn das Steuergerät aber trotzdem ok ist, könnte nur noch sein, daß das Steuergerät selbst überhaupt kein Geschwindigkeitssignal bekommt.

Sehr hilfreiche Antwort.

Kannst du noch sagen, wo das Ventil ist und wie ich dran komme?

Und wo das Steuergerät ist und wie ich dran komme.

Fotos und/oder PDF wäre auch super.

Ich habe ein 220 CDI EVO (Bj. 07/2006) mit Parameter-Lenkung, falls es da Unterschiede gibt.

Man muß am besten von unten die Motorabdeckung abschrauben (4 kleine Schräubchen 8er Steckschlüssel) , damit man an die Lenkung drankommt.

Das Ventil sitzt unten an der Lenkung (an der Zahnstange).

Ich habe es nicht mehr so gut in Erinnerung, aber es müßte dicht neben der "Lenkstange" sitzen, die von oben kommt.

Es ist vielleicht ein Stückchen größer wie ne große 1,5 Volt Batterie. (Monozelle)

Man sieht ja, wo da ein Kabel dran geht.

Das Ventil selbst kann man auch ganz einfach (zwei Schrauben) abschrauben und dann testen.

Sobald Spannung angelegt wird, hört man es leicht klicken.

Das ESP Steuergerät sitzt, wie schon beschrieben, im Sicherungskasten.

Das ist so ein flaches Kästchen, etwa wie 3 Zigarettenschachteln nebeneinander.

Man kann/muß halt dem Kabelstrang nachgehen.

Wenn das Ventil volle 12 V bekommt, öffnet es ganz und die Lenkung geht dann ganz leicht.

Ich bin mal ne Zeit lang so gefahren, aber da muß man bei höherer Geschwindigkeit sehr vorsichtig sein.

Das Steuergerät reduziert normalerweise die Spannung geschwindigkeitsabhängig (so ab 30-40 Km/h aufwärts) bis auf null, damit die Lenkung bei schnellerer Fahrt schwerer geht und man in den Kurven den gewohnten Zug am Lenkrad spürt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W211 E 500 Lenkung schwergängig