Panoramaschiebdach im Passat! Berichtet über eure Erfahrungen
Hallo,
ich würde gerne mal hören wie eure Erfahrungen mit dem Panoramaschiebedach bisher sind.
Besonders interessieren würde mich dabei:
- Dichtigkeit beim Waschen des Wagens in der Waschstrasse
- Fahrgeräusche bei geschlossenem und offenem Dach
- heizt sich das Auto mehr auf wie eines ohne Panoramadach hat jemand Vergleichsmöglichkeiten?
- hat schon jemand Reperaturen machen lassen müssen am Panoramadach
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von freehold01
Ich hatte das Panorama Dach bei meinem Vorführwagen.
Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Halte ein Schiebedach bei Klimaanlage schon für sinnlos. Aber das Panoramadach ist der absolute Schwachsinn.
In welchem Kosten-/Nutzenverhältnis stehen Deine 17 Zollalus dann?
Die Fahren nicht anders wie Stahlfelgen und wenn ich fahre sehe ich die Felgen auch nicht, ausser ich fahre an Schaufenstern vorbei > Ergo > dann auch absoluter Schwachsinn?
stevia
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hvonbueren
Hallo PlinteStört ein Panoramadach nicht den Navi-Display, wenn die Sonne scheint.
Blendet es da nicht auf dem Hauptbildschirm?
Hat da jemand praktische Erfahrung?fg Hans
Hallo Hans,
wir sind gestern Nacht von der Fahrzeugabholung aus Wolfsburg wiedergekommen. Auf der Rueckfahrt schien tatsaechlich teilweise minutenlang! die Sonne, und es waren für mich keine Beeinträchtigungen bei offenem Rollo feststellbar.
Etwas ungewohnt ist die Tatsache, dass es sich bei der Beschattung um ein Rollo und nicht um feste Elemente wie bei meinem vorherigen C5-Tourer handelt. Nett ist, dass es trotzdem noch recht hell bei geschlossenem Rollo ist, wie dass dann in Italien nächste Woche wird, bleibt abzuwarten...
Auch sonst ist der Wagen richtig fein zu fahren. :-)
Gruß
Plinte
Zitat:
Original geschrieben von Plinte
Hallo Hans,Zitat:
Hallo PlinteStört ein Panoramadach nicht den Navi-Display, wenn die Sonne scheint.
wir sind gestern Nacht von der Fahrzeugabholung aus Wolfsburg wiedergekommen. Auf der Rueckfahrt schien tatsaechlich teilweise minutenlang! die Sonne, und es waren für mich keine Beeinträchtigungen bei offenem Rollo feststellbar.
Etwas ungewohnt ist die Tatsache, dass es sich bei der Beschattung um ein Rollo und nicht um feste Elemente wie bei meinem vorherigen C5-Tourer handelt. Nett ist, dass es trotzdem noch recht hell bei geschlossenem Rollo ist, wie dass dann in Italien nächste Woche wird, bleibt abzuwarten...Auch sonst ist der Wagen richtig fein zu fahren. :-)
Gruß
Plinte
[/quote
Hallo Plinte,
ich kam vor 2 Wochen aus Italien zurück und habe das gleiche Dach in meinem (Noch-)Golf Variant und kann dir nur Positives berichten. Der Wagen wird auch bei geschlossenem Dach und Rollo nur unwesentlich wärmer als ohne Panoramadach, jedenfalls kein Grund, von diesem netten Extra (was ich auch wieder bestellt habe) Abstand zu nehmen.
Viel Spaß in Italia! 😎
Gruß Michel
Zitat:
Original geschrieben von Kasi-Hasi
wo soll dieses Brillenfach den hinkommen?
Statt diesem Haltebügel oberhalb der Fahrertür. Habe den selbst noch nie verwendet (außer aus Langeweile zum rum spielen an ner roten Ampel...).
Zitat:
Hallo Hans,
das Panoramadach stört nicht. Bin nun mehrfach schon min Navi-Unterstützung unterwegs gewesen und konnte bisher keinerlei Beeinträchtigung feststellen .
Gruß
wabo99
Ähnliche Themen
Hallo,
melde mich nach einer längeren Abstinenz mal wieder zurück im Forum.
Anlass ist die Neubestellung des aktuellen V6 HL in Deep Black mit
nahezu Vollausstattung, nachdem mein alter V6 nach einem Unfall verkauft wird.
Ich habe heute zwei B7 gefahren, einen mit und einen ohne das Panoramadach. Ich finde es optisch toll, das Raumgefühl ist klasse.
Natürlich braucht man es nicht, aber es ist ein schönes Feature.
Subjektiv hatte ich das Gefühl, dass der Wagen mit dem PD etwas lauter ab 150 unterwegs ist bei geschlossenem Dach. Habe das Gefühl gehabt etwas mehr Wind, Abrollgeräusche und zum Bespiel laute LKW zu hören.
Könnt Ihr derartige Beobachtungen bestätigen?
Desweiteren, nervt nicht manchmal doch die direkte Sonneneinstrahlung? Probleme im Winter...???
Wäre über ein paar weitere Meinungen dazu sehr dankbar, da ich etwas Sorge habe, doch unzufrieden zu sein, da mich Wind und Fahrgeräusche sehr nerven, und ich bei meinem alten Schiebedachnteilweise froh war über die feste Abdeckung, die die Windgeräusche eliminiert hat, die ab 200 echt nervig waren.
Danke schonmal im Vorraus,
Benjamin
Nach meiner Erfahrung (im Sinne des Wortes) isr das PD nicht lauter als das alte SD mit geschlossener Innenabdeckung. Mitlerweile scheint VW es auch hinzubekommen, die Dächer so einzubauen, dass es keine besonderen Extrageräusche ergibt. Das konnten andere Hersteller schon früher.
Das PD kann man mit nem Rollo verschliessen, welches aber nicht ganz Blick- und Sonnenlichtdicht ist, aber durchaus seinen Dienst tut.
Mein Fazit: Im nächsten Auto ist das PD wieder dabei.
Hallo dt64,
Danke! Habe vorhin nachbestellt... Das wars was ich hören wollte;-)
Und jetzt heißts warten...
Benjamin
Hallo,
habt Ihr eine Ahnung obwohl es einige Ablagefächer gibt, ob man für den aktuellen Variant mit Panormadach statt dem U-Bahn Haltegriff auch ein Brillenfach nachrüsten kann und wie man das montiert, kann ja eigentlich nicht schwer sein.
Hatte schon mal ne Artikelnummer für nen Uralt Passat Brillenhalter gefunden aber weiß nicht ob das auch farblich und sonst passt.
Danke Euch
stevia
Zitat:
Original geschrieben von Chef 555
Suchen hilft!
... genau den Beitrag meinte ich und Du weißt dass für den 3BG das auch für 3C/B7 passt?
Brillenfach, grau, Teilnummer 3B0857465BY20 für Passat 3BG, 16,95 €
Generell hab ich den Eindruck, daß sie die Akkustik etwas verändert hat. 1qm Glas schluckt halt nicht soviel wie 1qm Schaumstoff ;-)
Aber: das ist alles im "Gefühlsbereich", ich schätze meßbar ist da wenig bis nichts. Die Aussengeräusche sind echt zu vernachlässigen, alles ist gut eingepasst.
Auf der Haben-Seite kann man den hellen Innenraum und das Fahrerlebnis buchen. Und, ohne den 17,18,19 und 20-zoll-Alu-Fahrern zu nahe zu treten: Im Auto sitzen ist mir wichtiger.
Aber das muß ja zum Glück jeder für sich entscheiden, also falls das PD im Budget ist: Thumbs up!
Zitat:
Original geschrieben von nachfahre
Generell hab ich den Eindruck, daß sie die Akkustik etwas verändert hat. 1qm Glas schluckt halt nicht soviel wie 1qm Schaumstoff ;-)
Aber: das ist alles im "Gefühlsbereich", ich schätze meßbar ist da wenig bis nichts. Die Aussengeräusche sind echt zu vernachlässigen, alles ist gut eingepasst.
Auf der Haben-Seite kann man den hellen Innenraum und das Fahrerlebnis buchen. Und, ohne den 17,18,19 und 20-zoll-Alu-Fahrern zu nahe zu treten: Im Auto sitzen ist mir wichtiger.
Aber das muß ja zum Glück jeder für sich entscheiden, also falls das PD im Budget ist: Thumbs up!
Danke für deinen Input.
Ja, im Auto ist wichtiger, habe es deshalb auch bestellt. Allerdings bleibt doch das Hörerlebnis (in diesem Fall negativ) was ich testen muss. Vielleicht überragt der optische Eindruck aber deutlich eine mögliche Geräuschbeeinträchtigung… ?
Gruß
Karsten
Mein Ehrfahrungsbericht zum PD ist hier zu lesen:
VW PASSAT 3C (B7)
18 Zoll Budapest Felgen gesucht
Ist zwar nicht der richtige Fred, aber der TE hat mich dort gefragt.
Für alle welche vor der Entscheidung stehen Panoramadach JA oder NEIN?
Ich finde es einfach genial diese Helligkeit und Sicht. Ds steht ev. gegenüber den vorher im Forum diskutierten höheren Geräuschen bei hohen Geschwindigkeiten. Ich würde es wieder mit PD bestellen.
Gruss Hans
Zitat:
[/quote
Für alle welche vor der Entscheidung stehen Panoramadach JA oder NEIN?
Ich finde es einfach genial diese Helligkeit und Sicht. Ds steht ev. gegenüber den vorher im Forum diskutierten höheren Geräuschen bei hohen Geschwindigkeiten. Ich würde es wieder mit PD bestellen.Gruss Hans
Danke für die Fotos. Aber wie ist nun DEIN subjektives Empfinden der Geräuschkulisse? Vielleicht ein paar Sätze mehr zum Thema würden deiner Erfahrung ganz gut tun!
Gruß