ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Panoramadach vs. Regen

Panoramadach vs. Regen

Audi A5
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 8:20

Hallo Leute,

 

seit der Regen wieder eingesetzt hat, habe ich ein Problem.

 

Die vordere Rinne ist immer voll Wasser und immer wenn ich in eine Kurve fahre, kommt da ein Riesenschwall das Fenster runter.

 

Ist deswegen ärgerlch, weil dies die Woche auch mal bei geöfnetem Fenster passierte (Auto bei Regen geparkt; nachher hatte es aufgehört als ich losfuhr und auf einmal kam da suuu der Schwall runter).

 

Ich weiss nicht genau; vielleicht war das vorher auch so, aber mir ist es nicht so extrem aufgefallen...

 

Weiss einer von Euch, ob da ein Ablauf sitzt in der voderen Rinne?!?! Und die ist bei mir nun vielleicht verstopft?!?!

 

 

Hab als Verdeutlichung mal ein Bild dazu getan, damit Ihr wisst, welche Rinne ich meine. Hab im Netz leider grad nur den Sportback mit Schiebedach und aus Vogelperspektive gefunden; aber Ihr wisst dann sicher was ich beim Coupé meine....

A5
Beste Antwort im Thema
am 7. August 2011 um 14:22

Ich fahre auch ein Coupe und würde gerne mein Panoramadach gegen so eine langweilige, aber eben vollständig ZU ÖFFNENDE Version tauschen:mad:

Gruß

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 22. März 2015 um 21:40

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon ein wenig älter jedoch hoffe ich trotzdem auf etwas Hilfe von euch.

Habe mir vor ca. 4 Wochen selbst einen A5 Coupe Bj. 09 zugelegt mit Panoramahebedach.

Leider habe ich auch nach jedem Regen, Wassereinbrüche auf Fahrer- und Beifahrerfußraum... Durch längeres Testen kann ich sicher sagen, dass es auf jeden Fall an den Abläufen des Panoramadaches liegt.

Kann mir jmd Tipps und Tricks nennen wo und wie die Abläufe die nach vorne gehen verlaufen (wo enden diese und wie komme ich an diese ran) und wie ich die am besten säubere und wieder frei bekomme?

Sind die Abläufe, Schläuche vom Panoramadach bis unten zum Auslass am Stück oder sind diese zwischen gesteckt?

Vielen Dank schon mal im Voraus

MfG

am 27. August 2015 um 17:57

Zitat:

@Dr.Pepper89 schrieb am 22. März 2015 um 22:40:20 Uhr:

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon ein wenig älter jedoch hoffe ich trotzdem auf etwas Hilfe von euch.

Habe mir vor ca. 4 Wochen selbst einen A5 Coupe Bj. 09 zugelegt mit Panoramahebedach.

Leider habe ich auch nach jedem Regen, Wassereinbrüche auf Fahrer- und Beifahrerfußraum... Durch längeres Testen kann ich sicher sagen, dass es auf jeden Fall an den Abläufen des Panoramadaches liegt.

Kann mir jmd Tipps und Tricks nennen wo und wie die Abläufe die nach vorne gehen verlaufen (wo enden diese und wie komme ich an diese ran) und wie ich die am besten säubere und wieder frei bekomme?

Sind die Abläufe, Schläuche vom Panoramadach bis unten zum Auslass am Stück oder sind diese zwischen gesteckt?

Vielen Dank schon mal im Voraus

MfG

habe das gleiche Problem jedoch an den hinteren Abläufen.

Hast du deine wieder freibekommen?

am 27. August 2015 um 19:11

bzw. weiß jemand wo die Schläuche der hinteren Abläufe unten am Auto genau enden.

q Die Wasserablaufschläuche vorn verlaufen in Klammern auf den »A-Säulen« und enden an den »A-Säulen« unten hinter der Tür.

Hinweis:

Zur Reinigung der Wasserablaufschläuche die Reinigungs- und Einziehhilfe -VAS 6620- verwenden.

– Die Reinigung erfolgt vom unteren Schlauchende ausgehend.

– Bei ausgebautem Schiebedachdeckel kann die Reinigung auch vom oberen Schlauchende aus erfolgen.

q Die Wasserablaufschläuche hinten verlaufen auf den »C-Säulen« und enden im Radhaus über der Radhausschale.

Hinweis

Zur Reinigung der Wasserablaufschläuche die Reinigungs- und Einziehhilfe -VAS 6620- verwenden.

– Die Reinigung erfolgt bei ausgebautem Schiebedachdeckel vom oberen Schlauchende ausgehend.

– Bei ausgebauter Radhausschale kann die Reinigung auch vom unteren Schlauchende aus erfolgen.

Bei mir läuft das Wasser schon immer die Fenster runter seit ich den Karren habe...Und ich dachte Audi hätte da ne Fehlkonstruktion :D

Interessant zu lesen dass es da tatsächlich extra Abflussschläuche gibt (welche nicht funktionieren - also doch Fehlkonstruktion).

Lässt sich das Panorama Glasdach mit relativ einfachen Mitteln abmontieren, damit man an die Schläuche kommt?

Weiß jemand wo man diese "Reinigungs- und Einziehhilfe VAS 6620" bekommen kann? Oder eine Alternative?

/e: Okay..gerade gefunden Nylon Einziehband nennt sich das..frage ist nur welcher Durchmesser der richtige ist

habe es letztens mit einem elektroinstallationsband versucht das ca 5mm dick ist und mit dem hatte ich große mühe bzw bin gar nicht wirklich vorwärts gekommen.

Zitat:

@Att schrieb am 2. September 2015 um 09:26:02 Uhr:

Bei mir läuft das Wasser schon immer die Fenster runter seit ich den Karren habe...Und ich dachte Audi hätte da ne Fehlkonstruktion :D

Interessant zu lesen dass es da tatsächlich extra Abflussschläuche gibt (welche nicht funktionieren - also doch Fehlkonstruktion).

Lässt sich das Panorama Glasdach mit relativ einfachen Mitteln abmontieren, damit man an die Schläuche kommt?

Weiß jemand wo man diese "Reinigungs- und Einziehhilfe VAS 6620" bekommen kann? Oder eine Alternative?

/e: Okay..gerade gefunden Nylon Einziehband nennt sich das..frage ist nur welcher Durchmesser der richtige ist

kannst du glaube ich bei audi bestellen artikelnr. ASE48126500000

sollte so um die 20 euro kosten

habe die hinteren mit Druckluft frei bekommen. jedoch läuft es immer noch nach regen und einer kurve ins auto. muss mir mal die vorderen anschauen

Okay das passt.

Hab es mir mal angeschaut. Also an die hinteren Abflussschläuche kommt man bei geöffnetem Dach ran.

Aber für die vorderen muss das Dach ausgebaut werden. Weiß jemand wie man das macht?

am 7. Oktober 2015 um 19:36

Ich habs bei Audi machen lassen, weil sich bei mir die Dichtungen rechts und links vom Metall gelöst hatten und der Schlauch in der A - Säule der Beifahrerseite defekt war. Materialpreis ca. 30 €, insgesamt hab ich 110€ gelöhnt, könnte aber günstiger sein, da bei mir noch was anderes mitberechnet wurde.

Ansonsten kann man die vorderen Abläufe wohl mit der Einziehhilfe von unten reinigen.

Beim Einbau war ich dabei, hat etwa 45 Minuten mit Einstellen des Daches gedauert.

Einfach mal beim Freundlichen anfragen

Hier ein update von mir.

Natürlich war ich bei einer Audi Niederlassung um mir Ratschläge einzuholen. Jedoch waren diese nicht sehr hilfreich und zielführend. Ehrlich gesagt war ich über die Inkompetenz sehr erstaunt. Man konnte mir weder eine Auskunft über den Zusammenbau noch Tipps zur Fehlerbehebung oder Beschaffenheit geben. Nach der Frage eines Kostenvoranschlags kam nur die Aussage, dass man dabei das halbe Auto hierfür zerlegen müsste (A-Säule, Amaturebrett, Himmel, Glashebedach...) und je nachdem zwischen 100 und 2000 Euro rechnen müsste... Des weiteren könnte das ganze Problem auch an der Windschutzscheibe und und und liegen.

Also nahm ich das Ganze selbst in die Hand!

Wie ich schon richtig vermutet hatte, kam der Wassereinbruch durch die Abläufe vom Glashebedach. Jedoch waren die weder Verdreckt noch verstopft (im ausgebauten Zustand getestet).

Das Problem war, dass die Ablaufschläuche (Braun) gegen Flussrichtung in ein kleines Verbindungsstück (Beige) zum Glashebedach gesteckt sind. Ich vermute, dass ein Klebstoff die Verbindung zwischen Ablaufschlauch und Verbindungsstück abdichten sollte, der aber nach einigen Jahren undicht wurde. Evtl. Porös geworden oder hat sich gar ganz aufgelöst.

Zur Fehlerbehebung:

Um an das Verbindungsstück zu gelangen musste zunächst die A-Säulenverkleidung demontiert werden. Diese ist aus Kunststoff und somit kann hier das eingedrungene Wasser schön entlang in den Fußraum "ablaufen". Aus diesem Grund ist der Himmel schön Trocken und der Fußraum nass. Durch den Wassereinbruch musste ich leider fest stellen, dass die metallischen Komponenten hinter dem Armaturenbrett schon mit rosten begonnen haben :(.

Anschließend muss die Innenraumbeleuchtung (vorne am Himmel) gelöst und auch der Himmel im vorderen Bericht gelöst werden.

Sobald sich der Himmel bis zum Glashebedach ablösen lässt, kann man von vorne (aus Richtung A-Säule) nach hinten zum Glashebedach greifen und den Schlauch inkl Verbindungsstück heraus ziehen.

Bei der gesamten Arbeit sollte man vorsichtig sein und wissen was man macht, da sich hinter der A-Säulenverkleidung der Airbaig befindet!!

Nachdem ich den Ablaufschlauch raus gezogen hatte und frei lag, hab ich diesen mit einer Dichtmasse abgedichtet und zur weiteren Stabilisation mit einem Klebeband fixiert.

Anschließend wurde alles wieder zurück gebaut und hatte bis jetzt keine weiteren Probleme mehr (abgesehen davon, dass ich das Selbe noch mit den hinteren Abläufe machen muss!!).

Anbei noch ein paar Bilder:

wo ist denn das ende der vorderen abläufe? hinter der radhausschale vorne?

Nimm 1mm flexiebelen Draht und reinschreiben dann wirds frei

Zitat:

 

Zur Reinigung der Wasserablaufschläuche die Reinigungs- und Einziehhilfe -VAS 6620- verwenden.

– Die Reinigung erfolgt bei ausgebautem Schiebedachdeckel vom oberen Schlauchende ausgehend.

– Bei ausgebauter Radhausschale kann die Reinigung auch vom unteren Schlauchende aus erfolgen.

Die Reinigungs- und Einziehhilfe -VAS 6620- ist vom Hersteller Cabere und entspricht dem "isiflex Kabeleinziehband Nylon" Best.- Nr. 85410, Abmessung: Durchmesser 4mm, Länge 10m, mit Zugöse und Suchfeder aus Metall.

Habe bei Cabere nachgefragt.

Kann man bestimmt auch eine Einziehilfe aus dem Baumarkt nehmen.

Ich würde aber ein 3 mm starkes Einziehband bevorzugen, da man damit bestimmt auch den Ablauf am Tank und im Luftfilterkasten frei bekommt, falls das nicht noch zu dick ist.

Gruß

Hönni

Wenn von Sahara der Regen kommt ,dann verstopft der Sand denn Ablauf. Bei meinen muss ich bei Tankdeckel und Panoramadach reinigen.Zwei Meter reingeschoben und alles wieder frei.

aber wie schiebt er beim panoramadach die vorderen abläufe frei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen