ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panoramadach Reparaturanleitung

Panoramadach Reparaturanleitung

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 19:19

Also nachdem der bekannte Fehler(Dach schließt aus gekippter Stellung nicht) mal wieder aufgetreten ist habe ich es selbst repariert.

War einfacher als ich gedacht habe.

1.Verkleidung(wo der Schiebedachschalter,Leuchten sind) am Himmel lösen und Stecker vom Schiebedachmotor abziehen.

2.Jeweils 3 Torxschrauben(25er) auf jeder Seite hinter den Gummiverkleidungen am vorderen Glas rausschrauben.

3. Glasdach vorsichtig herausheben.

4.Mitnehmer für das hintere Dach genau betrachten,eventuell mit der Handkurbel mal hin und herkurbeln. Dann sieht man schon das der Mitnehmerzapfen bzw das Plastik am vorderen Teil herausgebrochen ist.

5.Per Hand kann man den äußeren Plastkschlitten leicht nach hinten schieben.(Hinterer Teil schließt) Am besten links und rechts abwechseln immer ein Paar Zentimeter bis hinten wieder geschlossen.

6.So wie es am vordenen Ende des Plastikschlittens abgebrochen ist bricht man jetzt auch das hintere Ende des Mitnehmerschlittens ab.(Mit einem Dremel leicht einschneiden und dann mit einem Schraubenzieher abbrechen)

Andere Fahrzeugseite also intakte Seite vorne und hinten am äußern Schlitten arbeiten.

7.Mit der Handkurbel nach Gekipptstellung testen ob der äußere Schlitten gar nicht mehr mitgenommen wird.(weder auf noch zu )

8.Alles schön Saubermachen und fetten.

9.Vorderes Glas wieder einbauen.(vorher mit der Handkurbel auf neutral stellen)

10. Zu Bmw fahren damit es eingestellt wird.

11. Jetzt haben wir ein Panoramadach welches ganz normal funktioniert(kippen ,öffnen) nur das kleine hintere Glas kippt nicht mehr.(Windgeräusche mit angestelltem Dach sind jetzt auf der Autobahn sogar angenehmer)

12. Der Fehler wird nicht mehr auftreten

mit freundlichen Grüßen

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 19:19

Also nachdem der bekannte Fehler(Dach schließt aus gekippter Stellung nicht) mal wieder aufgetreten ist habe ich es selbst repariert.

War einfacher als ich gedacht habe.

1.Verkleidung(wo der Schiebedachschalter,Leuchten sind) am Himmel lösen und Stecker vom Schiebedachmotor abziehen.

2.Jeweils 3 Torxschrauben(25er) auf jeder Seite hinter den Gummiverkleidungen am vorderen Glas rausschrauben.

3. Glasdach vorsichtig herausheben.

4.Mitnehmer für das hintere Dach genau betrachten,eventuell mit der Handkurbel mal hin und herkurbeln. Dann sieht man schon das der Mitnehmerzapfen bzw das Plastik am vorderen Teil herausgebrochen ist.

5.Per Hand kann man den äußeren Plastkschlitten leicht nach hinten schieben.(Hinterer Teil schließt) Am besten links und rechts abwechseln immer ein Paar Zentimeter bis hinten wieder geschlossen.

6.So wie es am vordenen Ende des Plastikschlittens abgebrochen ist bricht man jetzt auch das hintere Ende des Mitnehmerschlittens ab.(Mit einem Dremel leicht einschneiden und dann mit einem Schraubenzieher abbrechen)

Andere Fahrzeugseite also intakte Seite vorne und hinten am äußern Schlitten arbeiten.

7.Mit der Handkurbel nach Gekipptstellung testen ob der äußere Schlitten gar nicht mehr mitgenommen wird.(weder auf noch zu )

8.Alles schön Saubermachen und fetten.

9.Vorderes Glas wieder einbauen.(vorher mit der Handkurbel auf neutral stellen)

10. Zu Bmw fahren damit es eingestellt wird.

11. Jetzt haben wir ein Panoramadach welches ganz normal funktioniert(kippen ,öffnen) nur das kleine hintere Glas kippt nicht mehr.(Windgeräusche mit angestelltem Dach sind jetzt auf der Autobahn sogar angenehmer)

12. Der Fehler wird nicht mehr auftreten

mit freundlichen Grüßen

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich melde mich zurück. Ich habe das "Knacken" identifiziert und es lag am mittleren Wasserablauf (zwischen der vorderen und der hinteren Scheibe). Bei wärmeren Temperaturen bleibt ein Teil des Ablauf kurz an der hinteren Scheibe hängen. Das Problem tritt wohl hin und wieder auf. Manche unterfüttern den Ablauf mit Moosgummi. Bei mir bleibt es so. Aktuell tritt das Geräusch auch nicht mehr auf.

Heute habe ich meine Führungsschienen und die beweglichen Teile mit BMW Schmierfett für das Panoramadach gefettet. Das Dach läuft nach wie vor gut. Der Motor klingt nicht angestrengt.

Sooo! Auch nochmal hier bei MT.

Gerade bin ich zurück von meiner Schiebedachodysee!

Da lief er so gut und machte dann letztloch doch 1-12 Problemchen.

Die Abläufe habe ich gereinigt. Die rundumlaufende Dichtung habe ich erstmal gepflegt, bis sie neu kommt.

Jetzt habe ich den vorderen Glasdeckel ausgebaut und mir die Gleitschienen angeguckt.

Hm... und naja, was soll ich sagen, seht selbst! Die sind alle schön gebrochen

Was heißt das jetzt? Sind das die üblichen 2500 Euro Reparatur, wenn ich das Dach weiter nutzen will??

Img-5517
Img-5520

Guten abend panorama dach der himmel hinten ist aus den schienen und der vordere teil geht nicht nicht nach vorne kommplet so 10-20 cm vorher fährt der wieder bischen zurück kein einklemm schutz fehler garnichts wie kann man das beheben !

Muss mich völlig entnervt auch mal zu Wort melden.

Meine kleines Dachteil fährt nicht mehr ein weil der Stellkeil es auf der rechten Seite nicht nach hinten fährt.

Habe also die beiden dreieckigen Nasen wie beschrieben abgedremelt, aber das kleine Dachteil kippt immer noch hoch...

Was hab ich vergessen???

Hallo indan

habe nur die Mitnehmerzapfen mit eine Zange abgebrochen, fertig!! Siehe Bild hab ich irgendwo aus den Forum !!

gruss Marskiefer

203835484-w988-h741

Hallo Marskiefer,

Danke, aber leider hat mir gestern eine nette Dame die Vorfahrt genommen, der BMW ist nun leider Geschichte...

Hallo

an alle die es Intressiert, war nicht nur der Mitnehmerzapfen sondern auch der Mitnehmerschlitten

siehe Foto´s

gruß Marskiefer

Img-0715
Img-0716

Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe an meinem dicken das problem das der windabweiser nichtmehr vollständig auffährt...kann mir jemand sagen woran das liegen kann?....irgendwie sollte da was nach vorne fahren während des öffnens damit der windabweiser sich ausstellen kann aber ich blick da einfach nicht durch!

Danke und Gruß@all

am 11. Juli 2016 um 17:42

So nachdem ich seit Jahren das Panoramadach nicht in Kippstellung gebracht habe um das Problem zu umgehen, hat meine Frau am Wochenende es trotz verbots doch mal gekippt. Na ja was soll ich sagen beim zumachen ging das hintere Teil nicht mehr zu.... Nach langem forschen und lesen, etwas grübeln und verunsichert sein, hab ich es heut stillgelegt! Das Dach muss nicht abgebaut werden!!! Die hinteren Keile ganz nach hinten schieben. Das Grosse Dach muss vorher abgelassen werden. Wenn das kleine Teil unten ist das grosse Dach aufschieben (entweder von Hand oder wenns geht elektrisch) und dann die Nase entfernen und die Mitnehmerschlitten! Initalisieren fertig....

Hört sich beim lesen immer schlimmer an als es ist...

Reparier es doch.

am 25. August 2017 um 7:59

Hallo,

mir ergings mit meinem E91 Pano genauso, war hilflos und verzweifelt und hatte mehrfach die Glasscheiben ausgebaut umd eine Lösung zu finden. Bin dann ebenso über diese Lösung gestolpert, ürbigens hier in einem Video prima erklärt (aber englisch) Video

Herzlichen Dank an den Ersteller dieser Lösung!! Das hat mir meinen Tag gerettet.

Nachdem ich vor dieser Lösung die Panoramadach Scheiben ausgebaut hatte, möchte ich als kleine Hilfestellung diiese bebilderte Anleitungen beisteuern. Diese zeigt wie man diese blöden Klammern der Steuereinheit im Dach findet, die zweite Seite wie man die Glasscheiben ausbauen kann.

Eerr ?73e4fund w wwund

Hallo habe ich in der Nähe Regensburg oder Nurnberg jemanden der mir helfen kann mein Panoramadach zu reparieren ....

bitte melden wenn es möglich ist

 

danke

Zitat:

Hallo habe ich in der Nähe Regensburg oder Nurnberg jemanden der mir helfen kann mein Panoramadach zu reparieren ....

bitte melden wenn es möglich ist

 

 

danke

Hast du jemanden gefunden? Bin auch Nähe Nürnberg - und das gleiche Probleme mit der hinteren Scheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panoramadach Reparaturanleitung