ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panoramadach BMW E61 defekt, wer kennt günstige Werkstatt?

Panoramadach BMW E61 defekt, wer kennt günstige Werkstatt?

Themenstarteram 13. September 2010 um 12:23

Hallo,

bei meinem BMW 525d Touring, Bj. 12/2004, 140.000km ist das Panoramadach defekt. Es lässt sich aus der Kippstellung nicht mehr schließen, es zieht sich auf der Beifahrerseite zu, während sich die beiden Teile auf der Fahrerseite nicht schließen. Bei BMW heißt es, dass sie zur genauen Schadenanalyse das Dach zerlegen müssten, es wurde mir ein grober Kostenvoranschlag von ca. 1200.- Euro gemacht.

Nachdem ich den gleichen Betrag aber erst vor 4 Monaten bei BMW für einen Kabelbruch im Kofferraumbereich bezahlt habe (das Radio hatte keinen Empfang mehr und es erfolgte eine Reparatur, bei der der gesamte Dachhimmel ausgebaut werden musste), habe ich langsam keine Lust mehr und suchr daher eine Firma, die eine derartige Reparatur evtl. kostengünstiger durchführen kann und schon Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Das Problem dürfte ja bekannt sein und vielleicht kennt jemand eine gute Adresse? Ich bin für jeden Tipp bzw. Ratschlag dankbar, ich bin momentan von meinem Auto leider ziemlich genervt und möchte nur ungerne schon wieder so viel Geld für Dinge ausgeben, die in meinen Augen auf Konstruktionsfehlern beruhen.

Im Voraus besten Dank für euere Hilfe!

Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2010 um 12:23

Hallo,

bei meinem BMW 525d Touring, Bj. 12/2004, 140.000km ist das Panoramadach defekt. Es lässt sich aus der Kippstellung nicht mehr schließen, es zieht sich auf der Beifahrerseite zu, während sich die beiden Teile auf der Fahrerseite nicht schließen. Bei BMW heißt es, dass sie zur genauen Schadenanalyse das Dach zerlegen müssten, es wurde mir ein grober Kostenvoranschlag von ca. 1200.- Euro gemacht.

Nachdem ich den gleichen Betrag aber erst vor 4 Monaten bei BMW für einen Kabelbruch im Kofferraumbereich bezahlt habe (das Radio hatte keinen Empfang mehr und es erfolgte eine Reparatur, bei der der gesamte Dachhimmel ausgebaut werden musste), habe ich langsam keine Lust mehr und suchr daher eine Firma, die eine derartige Reparatur evtl. kostengünstiger durchführen kann und schon Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Das Problem dürfte ja bekannt sein und vielleicht kennt jemand eine gute Adresse? Ich bin für jeden Tipp bzw. Ratschlag dankbar, ich bin momentan von meinem Auto leider ziemlich genervt und möchte nur ungerne schon wieder so viel Geld für Dinge ausgeben, die in meinen Augen auf Konstruktionsfehlern beruhen.

Im Voraus besten Dank für euere Hilfe!

Bernd

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich würde zu einer normalen Werkstatt fahren und das Dach da wieder schliessen lassen (dabei vom Strom nehmen lassen) und es dabei belassen. Richtig reparieren würde ich es nicht lassen, denke unter 1000€ wird es keiner machen. Hauptsacht zu und gut is.

Themenstarteram 13. September 2010 um 14:05

Ja, jetzt im Winter hat das Ganze auch keine Eile, das Dach ist mittlerweile geschlossen und abgeklemmt. Allerdings würde ich es langfristig schon gerne reparieren lassen, gerade im Hinblick auf den kommenden Sommer oder auch im Falle eines Verkaufs. Hatte irgendwann mal einen Bericht in der Autobild über eine Firma gelesen, die sich auf die Reparatur der anfälligen Webasto Panoramadächer spezialisiert hatte, aber leider finde ich die Adresse nicht mehr.

Ich hab das gleiche Problem gehabt und das Dach nur geschlossen, mittlerweile die Dichtung auch mit Sikaflex richtig dicht gemacht.

Bei mir kommt leider immer die Fehlermeldung "Schiebedach Einklemmschutz". Initialisieren konnte ich das Dach nicht mehr wegen der defekten Mechanik. Bei ausgebauten Motor geht das Initialisieren leider auch nicht.

Somit kann ich den Innenhimmel nicht mehr schließen, was ich gern könnte.

Hat einer von Euch einen Tip, wie ich den Himmel wieder aktivieren kann?

VG

Andi

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Hallo,

ich würde zu einer normalen Werkstatt fahren und das Dach da wieder schliessen lassen (dabei vom Strom nehmen lassen) und es dabei belassen. Richtig reparieren würde ich es nicht lassen, denke unter 1000€ wird es keiner machen. Hauptsacht zu und gut is.

Wurde vor paar Wochen mit meinem Schiebedach gemacht, da am Zahnrad am Schiebedachmotor Zähne ausgebrochen sind, und ich keine 250€ ausgeben will. Jetzt suche ich einen gebrauchten SD-Motor.

die gleiche problematik hatte ich auch,es fing damit an das es einseitig nur geschlossen wurde,später konnte man aus der kippstellung nicht mehr schlessen.

Das hintere teil mechanisch schliesen,es sind links und rechst keile, die das hintere teil kippen.

Am besten mit einem grösserem flach-schraubendreher,bitte aber immer etwas links dann rechts,dabei das schlissen mit dem SHD schalter nicht vergessen(tippen)oder mit dem komischen innbus der liegt ja im koferraum,abdeckung (schiebedachmotor) abnehemen,dann sieht man ja wo der hin gehört.

Wenn das dach geschlossen ist nicht mehr in die kipp-position fahren,normales öffnen und schliessen geht.Keine kippstellung.So hatte ich es seit einem jahr, gestern habe ich das teil getrennt das für die hintere scheibe zuständig ist,und jetzt kippt nur die vordere (grössere) scheibe, das hintere teil ist jetzt tot.

Gruß

Eno

Hatte die gleiche Probleme.

Dach wurde dann bei BMW vollständig gereinigt. Glaube, hat ca. 200.- Euro plus MwSt gekostet. Funktioniert wieder tadellos. Wagen hatte 130 k runter.

Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meinem E61 Bj 2004 und bin in amerkanischen Foren fündig geworden. Es gibt eine einfache Reparatur. Man kann durch die Entfernung von zwei kleinen Kunststoffnasen die Aufstellung des hinternen Dachteils still legen und damit alle anderen Funktionen weiter nutzen. Das ganze hat bei mirt etwa 1 Stunde gedauert und bleibt stabil. Es scheit sich um einen Konstruktionsschwachpunkt zu handeln. Es passiert immer wieder. Nach dem Fix muß man das Rood wieder inizialisieren. Geht auch ganz leicht.

Beste Grüße, Servus K

Hallo,

hatte bereits gepostet das es eine kostenbgünstige Lösung gibt (ca. 1 Stunde Arbeit bei schönem Wetter). Jetzt habe ich auch den amerikanischen Artikel wieder gefunden.

Falls jemand eine kostengüstige Lösung sucht kann er gerne die Folgende Prozedur (Quick Fix) durchführen lassen. Mein Händler vor Ort wußte nichts davon. Er wollte mir eine Austauschlösung aufschwatzen...

http://forums.5series.net/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_id=138299

Die Anleitung versuche ich als Bilder anzuhängen.

Servus K

am 19. April 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von technikon

Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meinem E61 Bj 2004 und bin in amerkanischen Foren fündig geworden. Es gibt eine einfache Reparatur. Man kann durch die Entfernung von zwei kleinen Kunststoffnasen die Aufstellung des hinternen Dachteils still legen und damit alle anderen Funktionen weiter nutzen. Das ganze hat bei mirt etwa 1 Stunde gedauert und bleibt stabil. Es scheit sich um einen Konstruktionsschwachpunkt zu handeln. Es passiert immer wieder. Nach dem Fix muß man das Rood wieder inizialisieren. Geht auch ganz leicht.

Beste Grüße, Servus K

Hi Leute habe leider das gleich Problem und weiß nicht mehr weiter. Aber das was du gemacht hast ging mir auch durch denn Kopf, aber die Info darüber wie es gemacht wird wüsste ich doch gern. Leute bin Neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe. Danke im Voraus

am 19. April 2012 um 20:01

Als erstes erst einmal...bei dem beschriebenen Problem handelt es sich nicht um einen Konstruktionsfehler sondern esist einfach ein Folge mangelnder Pflege des Daches ! ! !

Zum zweite vorsichtig die Sperrkeile hinten rein drücken u dann schließen u dann wenn man es nich rep.lässt die Finger von lassen.

Es stimmt ja man kann das reparieren...aber wie schon geschrieben muss das Dach dazu raus...dann die Seilzüge erneuern richtig reinigen u alles ist gut ! ! !

Allerdings würde ich raten es komplett zu erneuern....der Vorteil...Garantie des Herstellers ! ! !

PS:Kabelbruch Heckklappe....dazu braucht man keinesfalls den Himmel ausbauen...leider wurdest du da über den Tisch gezogen ! ! !

am 23. Juli 2012 um 12:56

Hallo Leidensgenossen,

auch bei meinem E61 lässt sich das hintere Abteil nicht mehr schließen, Grund, der schwarze Keil sitzt fest und lässt sich auch mit Schraubenzieher und leichter Gewalt keinen Millimeter bewegen. Meine BMW -Werkstatt erkennt leider die Reparaturanleitung von technikon nicht an und möchte mir für 1250€ einen neuen Rahmen einbauen.

Welche Werkstatt ist bereit eine günstige Reparatur (nach technikon) durchzuführen?

Hilfe - Antworten bitte an jstegmaier@sw-systems.de! Danke!

LG

J. Stegmaier

Ob es hier hilfreich wäre seinen ungefähren Wohnort anzugeben!?

Auf die Idee ist irgendwie noch keiner gekommen :confused:

Gruß Hakiwaki

Das scheint ja eine echte Plage zu sein, dieses Pano-Dach 

am 24. Juli 2012 um 8:39

Das PD ist es altes Thema ...

Die hier beschriebene Methode ist aber sehr gut. Hatte auch das Problem, dass vom hinteren (kleinen) Glasdach nur mehr ein Keil verstellt wurde. Kosten wären mir beim :) zu hoch gewesen.

Ich bin handwerklich nicht geübt und hab das Ganze selbst in 2 Stunden fertig gehabt. Also keine Scheu da ne Ecke weg zu schneiden. Wichtig ist nur einen Dremel (oder eine andere kleine Trennscheiben) zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Panoramadach BMW E61 defekt, wer kennt günstige Werkstatt?