Panoramadach oder nicht?

BMW X1 F48

Bringt das Panoramadach einen größeren Raumgewinn (optisch)?
Wie sind die Erfahrungen, "must have" oder eher nicht?

Beste Antwort im Thema

Bin ich hier der einzige der ein Panoramadach überflüssig findet?
All die Gründe die für ein Panoramadach sprechen,sind für mich nicht interessant
In all den Jahren hatte ich erst ein Fahrzeug mit Panoramadach,was mich nicht überzeugt hat.
Seitdem stecke ich die Kosten in andere Ausstattungsmerkmale
Aber am Ende muß jeder selbst wissen,was wichtig für ihn ist

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo A_Lex,

bei meinem E91 ging auch das komplette Dach auf. Es war zweigeteilt. Wenn du es aufgestellt hast, standen "zwei" Dächer offen. Ist heute nicht mehr so. War aber auch eine komplizierte anfällige Technik.

Beste Grüße
Volker

Soweit ich mich entsinne war das Dach damals 2-geteilt und es schob sich die vordere über die hintere Hälfte und dann liefen beide noch weiters nach hinten durch -sozusagen Cabriofeeling.

Nun wenn das System so anfällig ist / war macht es Sinn hier "abzuspecken".

Zitat:

@A_Lex schrieb am 3. Januar 2017 um 22:57:12 Uhr:

Wo ich gerade hier mitlese.
Habe ich das richtig verstanden, dass Dach geht nur zur Hälfte auf ??

Ich bilde mir ein - ist aber schon 7 Jahre her - das es beim damaligen Vorführerwagen über das gesamte Dach aufging.

Das ist ja schon rein technisch nicht möglich....... der Teil, der geöffnet wird, muss ja "irgendwo hin". Daher ist es logisch, dass eine vollständige Öffnung nur in Verbindung mit Lamellen möglich wäre.

Hallo Leutz,

hier nochmal ein Video auf Youtube zur besseren Veranschaulichung zur Funktionsweise. ( E91)

https://www.youtube.com/watch?v=Xb2Sk5YFFGA

Beste Grüße
Volker