1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Panoramadach Dichtung

Panoramadach Dichtung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo an alle,

ich hätte als Neu Golf 6 Variant Besitzer eine frage zum Panoramdach.

Mir ist seit kurzem aufgefallen, dass die Dichtungen um das Dach herum mit so einem Stoffhaltigen Flauschstoffbezogen ist und dieser
bei mir schon an einigen kleinen stellen ab ist. Ich denke mal durch Eisbildung auf den Dach, was dann durch das Fahren abreißt und somit den Flauschbezug beschädigt.

Ist bei Euch Golf 5 Variant fahren, dies auch festzustellen?
Im 6 er Forum dürfte eine Antwort schwerer zu bekommen sein.

Ich frage das, weil mir mein Händler angeboten hat, die Dichtung zu tauschen. Nur wenn das bei vielen vor kommt und ich damit rechnen muss, dass mir das dann auch mit der neuen Dichtung passiert, dann erspar ich mir lieber diesen Aufwand.

Ich wäre Euch für antworten sehr dankbar.

Lg

Sammy

14 Antworten

Meinst du die nach aussen sichtbare (Dach geschlossen) Dichtung?

Werde es bei mir mal nachsehen.

Gruß GVV_fite

Hey,

ja die meine ich.

Hallo Sammy1811,
diese Dichtung wurde bei meinem 5er letzten Monat auf Garantie ersetzt. Da war der gleiche Schaden aufgetreten.
Gruß
Annepille

Bei mir kann ich da noch keinen "Schaden" sehen. Habe ja noch genug andere Ärgernisse mit dem 🙂 zu bewältigen!

Aber ein Bild der Dichtung wäre doch mal nützlich.

mfG

Seih froh wenn es nur Dichtung ist bei mir mußte der ganze Dachrahmen plus Dichtungen getauscht werden !

Gott seih dank auf Garantie 2 Wochen hats gedauert

Hallo,

mittlerweile wurden bei mir 2 mal die Dichtungen gewechselt, weil Sie beim erstenmal die Dichtung fehlerhaft eingebaut haben.
Das Glasdach wurde auch gewechselt, weil der Lack von unten abgebrockelt ist. Stockflecken habe ich auch am Netz. Naja schon ganz schön viel für einen neuen. Seit den Nachbesserungen lässt sich das Dach auch schwerer öffnen, es knarrt und Quietscht. Laut Meister würde es nicht besser gehen und man bekommt es nie so wieder hin wie bei einem Werkseinbau.

Nochmal werde ich mir den nicht kaufen und ein VW wird mein nächster auch nicht mehr.

Gruß

Sammy

Muß sagen seitdem ist es wie Neu aber die Angst bleibt weil ich glaub es ist sonst Schweine Teure er war 2 Wochen in der werkstatt bis alle Teile da waren .

Aber Traurig das VW das nicht mal unter Kontrolle bekommt !

Dann werde ich mich wohl für längere Zeit von meinem GVV verabschieden müssen......:
Da wird in Kürze das kpl. PD ausgebaut samt Dachinnereien, um ein Loch im Dach nach
VW-Vorgaben zu beseitigen und anschließend das kpl. Dach neu zu lackieren.

Sollte es hier wie bei den immer noch besch...... Polstern nach zweimaliger Handwerkskunst des 🙂 nicht in Ordung sein, wird der Anwalt meines Vertrauens aktiv.............

@sammy1811
ist definitiv auch mein allerletzter VW !

Das Beste wen Ich das Auto Abstelle und das Dach Offen lass und dann wieder Neu den Motor Startes kann es passieren das es net mehr zu geht der Schalter zum Drehen zeigt keine Reaktion .
Und wenn das Radio RNS 510 net gard die Stummschaltung wieder spint am Radio oder am Lenkrad geht das Dach net zu .

Mein Erster VW wolte immer einer haben Fiat , Daewoo , Opel probleme hinter mir aber so eine Scheiße wie bei VW hab noch nie erlebt das Teil hat 37200 € 🙂🙄 gekostet und das sowas !

Das ist Traurig .😠

Aber es kam schon vom Autohaus das Angebot sie nehmen Ihn zurück wenn Sie nicht innerhalb der Werksgarntie Zeit diese Problem unter Kontrolle bekommen . Sind ja nur noch 10 monate Ich glaub das wird noch ne lange Zeit !

Hallo,

habe derzeit auch Probleme mit der Dichtung und einen dadurch entstandenen Wassereinbruch im Kofferraum in der Ersatzradmulde!!!
Die Dichtung ist nach 3 Jahren mittlerweile spröde und hat sich durch das Aufschieben des Daches geweitet, dass man mühelos ein doppeltes Blatt Papier durchschieben kann.
Bei den in letzter Zeit häufigen Regenfällen dringt dadurch so viel Wasser ein, daß das Wasser nicht mehr richtig ablaufen kann (evtl auch der Wasserabfluß verstopft ist), und somit läuft das Wasser bei mir innen bis in die Ersatzradmulde hinein!
Prüft doch mal bitte, ob bei euch nach einem heftigen Regenschauer in der Verbandskastenmulde und untern doppelten Ladeboden alles trocken ist!

Ich bin gespannt, ob das Problem bei VW "bekannt" ist, wenn ich morgen mal das Thema anspreche.

Danke für eure Antworten!

Grüße

3 Jahre alter Golf V mit PD, bei starker Hitzeinstrahlung geht es nicht komplett auf und ich hatte es schon mehrfach das es nicht richtig zu ging. Erst nach einer Stunde warten und Schließung über Schlüssel + komplett Neu Initialisierung (10 Sekunden gedrückt halten) ging es wieder.

... aber trocken ist alles.

2 Jahre alter Golf V mit PD:
Bis jetzt alles dicht, hatte aber heute Nachmittag das Phänomen, dass es sich nach dem Motorstart garnicht rührte und das Rollo ebenfalls nicht 😕

Erst nach ca. 10km Fahrt reagierte es auf meinen Öffnungswunsch.

War dies eine einmalige Erscheinung?

habe einen golf v variant sportline aus 09/2007. der flausch auf dem gummi lößt sich auch etwas bei meinem auto. hatte allerdings keine garantie, da er gebraucht war und schon 2,5 jahre alt. habe mal einen freund der autoschlosser bei vw ist gefragt. der meinte dass wenn es nur "oben" ist und nicht an der stelle, wo das dach zusammengeführt ist, es keine probleme macht und nur ein optischer makel ist. es darf eben nicht auf der innenseite sein, da im winter das wasser gefrieren kann etc.

mein dach/auto ist dicht. das einzige was ich habe ist, dass es auf der rechten seite bei bodenwellen knarzt. silikon hilft da nur vorübergehend.

dafür wird jetzt noch meine heckklappe großzügig entrostet, da meine kennzeichenbeleuchtung schon innen braun angelaufen ist. ist ein bekannter fehler. 100% kulanz.

mfg simon

Deine Antwort