ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Panoramadach bei Regen ?

Panoramadach bei Regen ?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 20:03

Hallo ihr Lieben,

Ich hätte eine Frage bezüglich des Panoramadaches.

Wann schließt das Dach bei euch?

Ich hab es jetzt öfter beobachtet und bei nieseln bis mittelstarker regen tut sich gar nichts.

Die Scheibenwischer reagieren auf den Regen, aber das Dach muss ich jedesmal manuell schließen weil es mir sonst reinregnet. Das Licht und Sicht-Paket habe ich.

Danke für eure Antworten.

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich hab nun mal bei Waschen letztens ein kleines Video gemacht, wie sich mein Panorama Dach verhält.

Bitte entschuldigt die Unschärfe, es gab wohl ein Problem mit dem Autofokus...

Aber man sieht, worauf es ankommt ;)

https://youtu.be/Aj_uDo9NnV8

Viel Spaß & Gruß

.alex

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Es spielt vielleicht noch eine Rolle, auf welcher Stellung der Scheibenwischerhebel steht.

Steht er auf "0", ist der Scheibenwischer ja deaktiviert.

Die Frage ist nun, ob in dieser Stellung auch der gesamte Sensor deaktiviert ist...

Müsste man mal testen:

1. "Regenautomatik" am Wischerhebel aktivieren

2. Dach geöffnet

3. Zündschlüssel abgezogen, Fahrzeug ggf. verriegelt

4. Wasser auf den Sensor kippen

Dann das gleiche nochmal mit "ausgeschalteter" Regenautomatik.

Gruß

.alex

am 20. Mai 2015 um 13:07

Zitat:

@justalex schrieb am 20. Mai 2015 um 13:40:00 Uhr:

Es spielt vielleicht noch eine Rolle, auf welcher Stellung der Scheibenwischerhebel steht.

Steht er auf "0", ist der Scheibenwischer ja deaktiviert.

Die Frage ist nun, ob in dieser Stellung auch der gesamte Sensor deaktiviert ist......

Scheinbar nicht, denn bei meinem Test stand der Hebel auf "0". Wie das Ganze während der Fahrt aussieht, kann ich nicht sagen. Da würde ich das Dach aber auch selber schließen und nicht erst auf irgendwelche Sensoren warten.

am 20. Mai 2015 um 16:09

Bei mir fährt es auch in Kippstellung wenn Wasser auf den Sensor kommt.

(egal ob Hebel auf "0" etc oder Auto verriegelt ist)

Bin Heute bei Regen in Kippstellung gefahren und selbst da ging nach einer Zeit das Pano-Dach zu.

Wollte vor einer Woche auch testen ob das Pano-Dach schließt, wollte dann aber nicht mehr allzu lange warten und habe es selbst geschloßen.

Ich dachte auch immer es geht nicht zu. Hab das Auto vor paar Tagen abgestellt. Und die scheiben geputzt. Durch den Sprühnebel der Flasche ging es schon zu.

So geht es bei mir immer zu wenn es steht. Nur sobald der Motor läuft tut sich nichts mehr.

Ab und zu geht es beim Schließvorgang durch den Schalter wieder auf Kippstellung. Es fährt zu und öffnet sich wieder. Nur durch die Notschliesung geht es dann zu. Hat das bei euch auch schon jemand gehabt?

Beim schließen geht es bei mir auch oft wieder auf kippstellung.

Wie geht die Notschließung?

Zitat:

@Dani1994 schrieb am 23. Mai 2015 um 19:53:43 Uhr:

So geht es bei mir immer zu wenn es steht. Nur sobald der Motor läuft tut sich nichts mehr.

Ab und zu geht es beim Schließvorgang durch den Schalter wieder auf Kippstellung. Es fährt zu und öffnet sich wieder. Nur durch die Notschliesung geht es dann zu. Hat das bei euch auch schon jemand gehabt?

Hatte ich bisher auch zweimal - seitdem mache ich vor dem Ausschalten alle Fenster und das Pano über den Umluftschalter zu - seitdem nicht mehr vorgekommen!

Zitat:

@Gressu16 schrieb am 23. Mai 2015 um 20:28:25 Uhr:

Beim schließen geht es bei mir auch oft wieder auf kippstellung.

Wie geht die Notschließung?

Den Hebel fürs Dach lange nach unten ziehen

Einmal ging es nichtmal dadurch dann hat Mercedes mir das Dach neu eingestellt aber letztens hatte ich das wieder. Wenn des jetzt nach ein paar Monaten manchmal schon Probleme macht hab ich Angst was dann in 5 Jahren ist :/. Weil So eine Reparatur möchte ich nicht zahlen.

Vermutlich vermutet er irgendwo einen Widerstand (Einklemmschutz) und öffnet dadurch wieder

Ah okay. Danke. Ja so mach ich das auch immer wusste aber nicht das diese Funktion die Notschließung ist

Steht so in der Anleitung. Wie machst du das mit dem Umluftschalter? Wenn ich Klima an habe und den Umluftschalter drücke bleiben Fenster und Dach offen. Hast du die Klimaautomatik?

am 26. Mai 2015 um 5:37

Taste gedrückt halten bis sich die Fenster anfangen zu schließen. Ebenso beim anschließenden öffnen.

Zitat:

@vito2 schrieb am 18. Mai 2015 um 22:58:46 Uhr:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Da steht:

Zitat: Wenn der Fahrer seine A-Klasse geparkt und verlassen hat, übernimmt der Regenspezialist aber gerne zusätzliche Pflichten: Zum Beispiel schließt er automatisch das offen gelassene Schiebdach, wenn’s vom Himmel zu tröpfeln beginnt.

Dem entnehme ich, daß das Dach nur dann schließt, wenn es offen ist und der Fahrer sich verflüchtigt hat. Richtig? Ich komme eben von einer Fahrt, mit geöffnetem Dach, zurück und unterwegs begann es zu schütten. Getan hat sich gar nichts. Allerdings war das Dach nur hinten gekippt. Muß das Dach. nach obiger Aussage von MB, nun (waagerecht) geöffnet sein,, oder sollte es (Preisfrage) in jeder Position geschlossen werden?

Bleibt immer gekippt.

Zitat:

@shadow2209 schrieb am 30. Mai 2015 um 12:19:19 Uhr:

Bleibt immer gekippt.

Heißt was?

Deine Antwort
Ähnliche Themen