Panorama-Dach extrem Laut
Hi Leute,
ich fahre seit kurzer Zeit einen A5 mit Panorama-Dach.
Leider musste ich feststellen, dass ab 80km/h extrem laute Windgeräusche entstehen.
Es hört sich so an, als wenn die Fenster teilweise geöffnet wären.
Es ist so extrem, dass ich es bei "höheren" Geschwindigkeiten (80-100km/h) immer zu mache.
Ich denke, dass ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
Ich hatte schon mehrere Autos mit Schiebedach, aber noch nie derartig laute windgeräusche.
Ist das bei dem Audi A5 Panorama-Dach immer so laut, oder ist bei meinem etwas nicht OK?
Wie sind eure Erfahrungen?
Besten Gruß
Marcel
Beste Antwort im Thema
genau aus dem Grund hatte ich es damals nicht bestellt :
zu laut
nur kippbar
zu teuer
und keine lust auf "knarz" Geräusche 😉
37 Antworten
Also ich habe bei 220 das gefühl das dach fliegt bald ab...da ensteeht so ein heftiger Sog um das Auto das es das Dach regelrecht anhebt....
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 25. April 2013 um 19:23:23 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von connectab
Ich hab auch mal eine Frage zum Panoramadach. Und zwar klappert mein Dach wenn es offen ist und ich über Unebenheiten fahre.
Kennt jemand so einen Problem und weiß was da zu tun ist?ja. hatte ich mal bei einem kunden fahrzeug, ich habe die schaniere gelöst (schrauben an der Scheibe seitlich) und danach ging es; ich denke es war eine "Verspannung"
Ich habe das Problem, dass mein Panoramadach bei meinem RS5 seit geraumer Zeit ab einer gewissen Geschwindigkeit anfängt zu vibrieren, da offensichtlich etwas Luft zwischen Vorderkante der Scheibe und des Dachs kommt, und das trotz geschlossenem Dach. Abhängig von der Witterung (Temperatur) entsteht dieses Vibrieren mal schon bei 120 oder auch erst bei 180...
Wo und wie genau lässt sich denn das "Anliegen" des Dachs einstellen?
Gibt es hierfür spezielle Schrauben?
Wenn ja, was für welche, wo sitzen sie und wie kommt man am besten an sie heran?
Wäre prima, wenn ein paar Erfahrene mir hier Auskunft geben könnten - Danke 🙂
Ich habe mal mit meinem Audi-Schrauber über das Justieren des Panoramadachs gesprochen.
Soll angeblich sehr diffizil sein.
Er wollte sich nicht daran wagen.
Das machen bei denen spezialisierte Karosseriebauer.
Er sprach von Undichtigkeiten und Windgeräuschen bei falscher Vorgehensweise.
Im ERWIN steht auch was dazu.
Moin,
Lustig dies hier zu lesen. Bei meinem Panorama Dach S5 Coupé V8 sind die Windgeräusche so doll das es mega nervt, und jetzt kommt’s... wenn das Dach zu ist!!! Was kann das denn sein? Schon ab 50 km/h und dann natürlich nach oben wird’s immer lauter.also richtig laut. Den S5 V6 Cabrio wohl bemerkt war um Welten leiser wenn’s Dach zu war. Ein Cabrio. Irgendwat stimmt doch da net.