ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI (211 PS) VMAX ab 230 km/h extrem zäh

2.0 TFSI (211 PS) VMAX ab 230 km/h extrem zäh

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 21:16

Hallo ,

Ich habe folgendes Problem : Der A5 SB( 2.0 TFSI quattro S-tronic 211 ps) von mir beschleunigt bis 230 km/h wirklich sehr zügig und exakt ab 230 km/h geht erstmal gar nix mehr , wie abgeriegelt , dann ca. alle 10(!) Sekunden (unter Vollgas 6. Gang) + 1 km/h.

Ich hab es mindestens 5-10 beobachtet , jeweils unter anderen Bedingungen (um Wind auszuschließen).

Jetzt meine Frage , warum wirds ab 230 so zäh?

Laut Fahrzeugschein muss er mindestens 241 km/h laufen nach GPS (das wären 260-270 km/h aufm Tacho) , das heißt ich komme auf ca. 210-215 km/h und dann geht eben fast gar nichts mehr.

Das merkwürdige ist einfach, dass er ab diesem Zeitpunkt noch weiterbeschleunigt , aber in etwa so wie ein 50 PS Diesel bei solchen Geschwindigkeiten. Fehlt dem Auto da die Power ?

Mein Freundlicher meinte , dass die 30 km/h zu wenig völlig normal wären und an Reifen usw. liegen könnten ( Habe es schon mit 18 Zoll und 19 Zoll getestet beides mal das selbe Ergebnis).

Hat sonst noch wer dieses "Problem" ?

Kann bei Gelegenheit ein Video einstellen , nur alleine filmen ist da doof.

thx schonmal ;)

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2011 um 22:39

hallo

Ja was glaubt Ihr denn was mit 211 PS möglich ist ?????:D:D:D:D:D

320 Sachen sollte der schon schaffen , Leute , Leute ,träumt weiter.

Macht mal Ölwechsel vielleicht läuft er ja dann 50Kmh schneller.:D:D:D

Gruß

Arno

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 4. Mai 2011 um 21:38

An den Reifen liegt es definitiv nicht.

Ich fahre v 245 / h 295er Reifen.

Zunächst hatte ich befürchtet, das er langsamer wäre durch die Breitreifen.

Das ist aber nicht der Fall.

Habe mal nen 211PS Quattro Probe gefahren.

Der Ging recht flott auf 250 laut Tacho, danach gings relativ zäh weiter bis auf knapp über 260 laut Tacho.

Jedoch nicht im 6.ten Gang schon bei 230 sondern im 5ten.

Den 6ten erst bei über 240 bis 250 einlegen, je nachdem ob Steigung oder Gefälle.

 

Fahre den 211PS Frontkratzer.

Ähnliches Bild.

Geht vielleicht noch etwas zügiger auf die 250 laut Tacho.

Danach wirds aber auch beim Frontkratzer zäh.

Je nach Laune, Gefälle und Wetterlage gehts mal schneller und mal nicht so schnell.

Bei 266 ist bei mir definitiv Schluss.

Ist offensichtlich dort abgeregelt, da ich eine deutliche Verzögerung immer genau bei 266 wahrnehme, wenns den Berg runtergeht:).

266 entspricht mit 17 Zoll Rädern laut GPS 254 km/h

Mit 250 isser angegeben.

Also ich würde mal später in den 6ten Gang schalten:)

am 4. Mai 2011 um 21:43

Zäh ab 230? Ich meine es geht bei mir schon ab 200 schwer vorwärts :D

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 21:49

Hey danke für die Antworten schonmal.

Das mit dem 5. Gang muss ich noch testen , kann mich nicht dran erinnern ich war aber auf jeden Fall zwischen 4000-6000 Umdrehungen bei den Versuchen , also da wo die Leistung da ist ...

Ab 200 zäh oder so wie bei mir nämlich gefühlt nix mehr und alle 10 Sek 1 km/h das ist wirklich anders wie eine schlechte Beschleunigung ... ich weiß aber nicht was ich machen kann , evtl. Leistungsprüfstand? Wobei ich wie gesagt von 0-100 und auch sonst nicht glaube , dass das Auto weniger PS haben könnte ...Fehlerspeicher wurde auch schon ausgelesen ...

am 4. Mai 2011 um 21:52

Wie viele KM hast du auf der Uhr?

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 21:54

22.600

am 4. Mai 2011 um 22:39

hallo

Ja was glaubt Ihr denn was mit 211 PS möglich ist ?????:D:D:D:D:D

320 Sachen sollte der schon schaffen , Leute , Leute ,träumt weiter.

Macht mal Ölwechsel vielleicht läuft er ja dann 50Kmh schneller.:D:D:D

Gruß

Arno

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 23:27

Geht nicht darum , dass er mehr schaffen soll wie die Angabe und die normalen Werte der anderen ( wie YT Videos zeigen geht er eben locker auf 250-270 Tacho und wird dann abgeregelt und ich hab noch 2000 Umdrehungen frei ...) , es geht mir darum , dass mein Wagen speziell 30 km/h unter der Vorgabe ist :(

http://www.youtube.com/watch?v=sxqj-CWv47A

2:10

bei mir siehts komplett anders aus , bis 230 genau gleich und dann auf einmal gaaanz langsam ...ich werd sobalds geht n video machen.

Aber Ölwechsel ist in 2 Tagen , mal schauen :D

Das Video finde ich gut ;)

am 5. Mai 2011 um 7:38

hallo

komischerweise läuft meiner bis 254km/h

ich habe noch einen Chip-Tuning von ABT. Wobei bei 240Km/h geht bei mir die Power weg.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 11:53

Alles klar , ich werde dann bei Gelegenheit das ganze mal filmen und dann zu Audi laufen.

Zwei Dinge zum Film.

Zum einen ist Deiner ein Quattro mit S-tronic, und der im Film ein Frontkratzer mit Handschaltung. Dazu kommt, dass im Film 17" 225 gefahren werden und Du, so meine ich, breitere drauf hast:confused:. Das zusammen lässt Dich im leben nicht auf die V-max Werte des Films kommen.

Zum anderen würde mich interessieren was bei 2:47 (ca. 260km/h) auf der Uhr mit dem Drehzahlmesser passiert? Schaltet der da in den 6. und verhaut sich, oder warum geht wohl die Drehzahl schlagartig ins rote und dann wieder runter?

PS: Allerdings ist es auch nicht normal wenn es bei Dir ab 230 wirklich so langsam zugeht. Ich fahre ja exakt den gleichen wie Du mit 19" 255er, und auch bei mir ist es so, dass es bis 230 zügig durch geht. Danach wird es zwar etwas zäh, geht aber auf der Geraden stetig weiter bis Tacho 251.

Im "normal = auto" Mode schaltet die S-Tronic bei ca. 225 und 5000 U/min in den 7. dann wird es etwas "angestrengt". Vielleicht teste ich das mal im "Dynamic" Mode, das sollte er ja noch etwas mehr Drehzahl geben.

Grüße

am 5. Mai 2011 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Zum anderen würde mich interessieren was bei 2:47 (ca. 260km/h) auf der Uhr mit dem Drehzahlmesser passiert? Schaltet der da in den 6. und verhaut sich, oder warum geht wohl die Drehzahl schlagartig ins rote und dann wieder runter?

Dasselbe passiert ziemlich am Anfang dieser Fahrt (also ungefähr bei 2:14) auch schonmal. Ich würde fast vermuten, er lässt beim Schalten den Fuß auf dem Gas...

Vollgasfuzzi: Ist das nicht sogar von dir? (Der ;) würde dafür sprechen und ich meine, mich an sowas von dir zu erinnern)

Kannst du hier evtl. Licht ins Dunkel bringen?

Zitat:

Original geschrieben von dirty78

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Zum anderen würde mich interessieren was bei 2:47 (ca. 260km/h) auf der Uhr mit dem Drehzahlmesser passiert? Schaltet der da in den 6. und verhaut sich, oder warum geht wohl die Drehzahl schlagartig ins rote und dann wieder runter?

Dasselbe passiert ziemlich am Anfang dieser Fahrt (also ungefähr bei 2:14) auch schonmal. Ich würde fast vermuten, er lässt beim Schalten den Fuß auf dem Gas...

Vollgasfuzzi: Ist das nicht sogar von dir? (Der ;) würde dafür sprechen und ich meine, mich an sowas von dir zu erinnern)

Kannst du hier evtl. Licht ins Dunkel bringen?

Jaa, ertappt .... und ja, lasse ab und an gerne Mal den Fuß noch kurz auf dem Gas ... mache das aber nur zum Spaß, nicht weil ich glaube, daß man das machen muß ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TFSI (211 PS) VMAX ab 230 km/h extrem zäh