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S5 bremst extrem schlecht auf Schnee

Audi
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 14:32

Mir ist aufgefallen, dass mein S5 auf Schneefahrbahn extrem schlecht bremst. Und zwar nicht im Verhältnis zur trockenen Fahrbahn sondern im Vergleich zu anderen Autos auf Schneefahrbahn. Man hat das Gefühl, als wäre man auf einer Eisplatte, beinahe keine Verzögerungswirkung... Das ABS rattert zwar hörbar, aber es dauert sehr lang, selbst von 50 auf 0 zu bremsen...

Haben andere auch dieses Gefühl? Ich hätt gesagt, dass meine bisherigen Fahrzeuge auf Schnee deutlich schneller gestanden sind...

Bremsen sing ganz neu, das kanns nicht sein, Gummis haben auch noch 5-6 mm, sind Dunlop Winter Sport 3D. Oder is der Reifen einfach mies??

Natürlich weiß ich, dass der Wagen schwer ist, der Motor weit vorne sitzt und 245er Gummis net optimal sind auf Schnee, aber teilweise bin ich schon sehr ins Schwitzen gekommen beim Bremsen...

Danke, mfg, Matthias

Beste Antwort im Thema

So Kinder, jetzt gehen wir alle noch schön aufs Klo und dann ab ins Bett !

Und Du, Trendliner, liest wieder nicht so lange mit der Taschenlampe unter der Bettdecke... (und vor allem nicht wieder das ABS Märchenbuch)

FP

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musste jetzt auch mal die Handbremse begnügen sonst wärs wohl überknapp geworden.

Habe die Standard 17 Zoll drauf mit 225er Dunlop. Kanns mir auch nicht erklären wieso die Kiste manchmal so 'schiebt'.

Meine obige Situation war aber auf komplett geschlossener Schneedecke mit Eis darunter.

Also, ich kann das eigentlich nicht wirklich bestätigen.

Mein S5 bremst für sein Antriebskonzept sogar ziemlich gut auf Schnee (auch für seine Gewichtsklasse -> >1.800kg).

 

Logisch ist aber, dass der permanente Allradantrieb etwas mehr bei einer Verzögerung nach vorne schiebt als ein frontangetriebener Wagen.

Wenn man von einem Wagen mit Haldex-Kupplung wie ich wechselt, dann merkt man den Unterschied schon, gewöhnt sich aber schnell daran. Die Haldex-Kupplung öffnet halt bei Bremsmanövern und trennt Vorder- und Hinterachse. Das ist beim Torsenprinzip nicht möglich und die Massenträgheit der rotierenden Teile schieben über alle vier Räder. Das merkt man besonders im Schnee.

Es gab kürzlich mal einen TV-Beitrag zu dem Thema, weiß aber leider nicht mehr wo.

 

Nur viele Leute denken, dass für sie, wenn sie ein Allradfahrzeug fahren, die winterlichen Bedingungen nicht mehr relevant sind.

Ein 4x4-Fahrzeug mag beim Vortrieb sehr viele Vorteile haben, beim Bremsen im Winter ist die Bremsleistung allerdings etwas schlechter als bei anderen Konzepten.

 

Gruß Olli

5-6 mm Profil bei noch dazu eher breiten Reifen ist nicht allzuviel, neue haben i. d. R. mindestens 9mm.

Dunlop Winter Sport 3D sind nicht mies, sondern sogar recht gut - besonders wenn sie neu sind. Wie alt sind denn die auf Deinem Auto ?

Und bei welchen Schneeverhältnissen hattest Du geschwitzt ? Eher matschiger Schnee oder festgefahrene Schneedecke ?

FP

Ein Neureifen hat max. 8 mm - 5 bis 6 ist absolut ausreichen.

Der S5 schiebt einfach zu sehr. Meistens kommst Du schneller auf Eis und Schnee zum stehen wenn Du die Bremse wieder löst und langsam bremst ohne das das ABS einsetzt - probier es einfach mal auf einer Straße oder Parkplatz aus, macht einen riesen Unterschied.

Vermutlich fache ich hier eine Diskussion an, aber im Winter sind schmale Reifen nicht gerade besser?

Beim Motor-Talk Continental-Event wurde uns zum teilweise Erstaunen von den Ingenieuren erklärt, dass im Winter eher die breiten Reifen die bessere Wahl sind.

Ist ja auch irgendwie logisch.

Die Bremsenergie bringst du besser mit einer großen Fläche als mit einer kleinen Fläche auf den Boden. Wohlgemerkt reden wir hier von Schnee, nicht von Eis, da hilft kein Reifen mehr :)

 

Gruß Olli

Dass der S5 auf schneeglatter Fahrbahn trotz getretener Bremse etwas schiebt, ist mir auch schon aufgefallen. Ich kenn das sonst nur von Fahrzeugen mit Automatikgetrieben ...

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Vermutlich fache ich hier eine Diskussion an, aber im Winter sind schmale Reifen nicht gerade besser?

Beim Motor-Talk Continental-Event wurde uns zum teilweise Erstaunen von den Ingenieuren erklärt, dass im Winter eher die breiten Reifen die bessere Wahl sind.

Die Reibkraft die übertragen werden kann, hängt vom Fahrzeuggewicht und dem Reibwert ab. Dafür spielt die Reifenbreite erstmal keine Rolle. Hinzu kommt aber der Verzahnungseffekt mit der Fahrbahnoberfäche, der für eine Art Formschluß sorgt. Ein breiter Reifen "verzahnt" sich eben auf einer größeren Fläche mit dem Schnee, als ein schmalerer.

Gruß DVE

Ja, so meinte ich das ;)

Zitat:

Original geschrieben von CarPassion

Ein Neureifen hat max. 8 mm - 5 bis 6 ist absolut ausreichen.

Habe gerade nicht den direkten Link, aber hier steht das Wesentliche auch drin.

Ob im Winter nun schmale oder breite Reifen besser sind bietet wirklich viel Platz für Diskussionen.

Wenn bei einem Continental-Event die Continental Ingenieure erklären, dass im Winter eher die breiten Reifen die bessere Wahl sind, ist nicht auszuschließen dass bei den Erklärungen betriebswirtschaftliche Gründe mitspielen. Nicht nur bei Conti, da werden sich alle aus der Reifenindustrie einig sein das breiter besser ist. Breiter ist auch teurer.

Meine Meinung dazu ist durchwachsener. Wenn breiter besser und wann schlechter ist, hängt vor allem von den jeweiligen Strassenverhältnissen ab. Deshalb hatte ich den TE auch danach gefragt.

FP

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 17:02

Hmmm, das was CarPassion angemerkt hat, ist mir auch schon aufgefallen, weniger fest die Bremse treten hilft oft mehr, als ganz durchtreten... Irgendwie seltsam.

Ich bin ja früher schon einige Quattros gefahren, mein letzter war allerdings ein 335er Coupe und ich muss fast sagen (bitte net schlagen), dass der abgesehen vom "Anfahren" auf Schnee durch die Bank mit dem S5 mithalten kann. Durch das geringere gewicht und den weiter hinten eingebauten Motor lenkte er auch auf Schnee schneller ein und kam doch deutlich früher zum stehen... :-/

Als sehr vertrauenserweckend empfinde ich derzeit das Bremsverhalten beim Audi net... Naja, den heurigen Winter sollten die Gummis noch aushalten, mals schaun wie er nächstes Jahr mit den neuen Pneus fährt... Vielleicht helfen die ja auch ein wenig. Welche Marke fährt ihr bzw. könnt ihr am ehesten empfehlen??

lg, Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Wenn breiter besser und wann schlechter ist, hängt vor allem von den jeweiligen Strassenverhältnissen ab.

Da hast natürlich Recht. Mein Bsp. von vorhin bezog sich auf eine Schneedecke. Wenn so richtig schöner Matsch ist, neigt ein Breitreifen eher zu "aufschwimmen", so wie im Regen. So ganz verallgemeinern kann man das eh nicht, eher Tendenzen beschreiben ...

Gruß DVE

Mein A5 Cabrio mit 245er bremmst auf Schnee extrem schlecht. Das ABS macht einen schlechten Job.

Ich muss im Ernstfall die Feststellbremse zur Hilfe nehmen. So krallt er sich in den Schnee und bremst gut.

Gruss!

Ich hatte bisher auch den Eindruck, dass mein S5 SB mit seinen 245-Reifen (Goodyear Ultragrip Perfomanc 2) nicht die Kanone beim Bremsen auf Schnee ist - bis ich gestern zum Vergleich mal bei gleichen Bedingungen mit unserem Tiguan mit neuen Conti 830-WR in 235/55-17 gefahren bin. Ich sage ab jetzt nichts mehr über das Bremsverhalten des S5, das des Tigi ist um Längen schlechter...

koennte dies evtl. an dunlop liegen?

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