ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. BC zeigt extrem falsche Verbräuche an

BC zeigt extrem falsche Verbräuche an

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 25. November 2010 um 22:30

Hallo,

Ich habe meinen A5 mit 15200 km auf der Uhr gekauft und dabei auch den BC, sprich die Ebene 2, resetet.

Jetzt habe ich schon 6500 km abgespult und der BC zeigt leider extrem falsche Verbrauchswerte an :(

Liegen immer zwischen 0,7 - 0,8 l/100 km unter dem tatsächlichen Verbrauch.

Es stört mich einfach wenn da Ø8,8l steht und tatsächlich sind es Ø9,6l :(

Lässt sich der BC durch eine Codierung anpassen ?

Beste Antwort im Thema

Ich versuche mir gerade vorzustellen wie ihr da mit Zettel und Stift bewaffnet immer nachkalkuliert ob der angezeigte Wert stimmt... und ich komme nichtmehr aus dem lachen heraus.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

0,8 Unterschied würde ich nicht als Extrem bezeichnen.

Wenn es dich stört, fahr zu Audi, die können die Verbrauchsanzeige anpassen.

Habe genau das gleiche Problem (Abweichung beträgt immer 0,7-0,9l) und fühle mich auch immer ein wenig verschaukelt. Diese Abweichungen kannte ich von meinem vorherigen Fahrzeug nicht. Dort betrug die Abweichung höchstens 0,2 l was ich als absolut akzeptabel empfinde. Ich würde dementsprechend auch gerne den BC reseten, wenn es möglich ist.

Ich versuche mir gerade vorzustellen wie ihr da mit Zettel und Stift bewaffnet immer nachkalkuliert ob der angezeigte Wert stimmt... und ich komme nichtmehr aus dem lachen heraus.

den Wert kann man via Diagnose anpassen lassen (entweder bei Audi oder mit VCDS)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

den Wert kann man via Diagnose anpassen lassen (entweder bei Audi oder mit VCDS)

ja ich hatte auch ca. 1 Ltr. Abweichung nach unten im BC. Habe dann anpassen lassen. Jetzt sind es vielleicht noch 3 % Abweichung. Damit kann ich leben.

Ich habe das Problem dass der BC den Verbrauch ziemlich genau anzeigt, zur Zeit 14,9 im Schnitt.

Kann man das Ganze durch codieren so einstellen, dass der Wagen nur noch die Hälfte braucht :-) ?

Liebe Grüße und nix für Ungut - bin da mehr in Stullek´s Richtung unterwegs.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich versuche mir gerade vorzustellen wie ihr da mit Zettel und Stift bewaffnet immer nachkalkuliert ob der angezeigte Wert stimmt... und ich komme nichtmehr aus dem lachen heraus.

Ich erfasse die ganzen Tankzettel auch elektronisch, denn es ist immer wieder interessant zu sehen was das Blechle so kostet.

Daher ist mir die Anzeige im Bordcomputer auch egal - zeigt bei mir ca. 10% zu wenig an. Für mich wichtiger ist da eher die Restreichweite bis zum leeren Tank und selbst wenn da 0 km steht passen nur maximal 60 Liter rein, obwohl 64 Liter reingehen sollten.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich versuche mir gerade vorzustellen wie ihr da mit Zettel und Stift bewaffnet immer nachkalkuliert ob der angezeigte Wert stimmt... und ich komme nichtmehr aus dem lachen heraus.

I. Für mich wichtiger ist da eher die Restreichweite bis zum leeren Tank und selbst wenn da 0 km steht passen nur maximal 60 Liter rein, obwohl 64 Liter reingehen sollten.

und auch das kannst du anpassen...

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich versuche mir gerade vorzustellen wie ihr da mit Zettel und Stift bewaffnet immer nachkalkuliert ob der angezeigte Wert stimmt... und ich komme nichtmehr aus dem lachen heraus.

Ich erfasse die ganzen Tankzettel auch elektronisch, denn es ist immer wieder interessant zu sehen was das Blechle so kostet.

Daher ist mir die Anzeige im Bordcomputer auch egal - zeigt bei mir ca. 10% zu wenig an. Für mich wichtiger ist da eher die Restreichweite bis zum leeren Tank und selbst wenn da 0 km steht passen nur maximal 60 Liter rein, obwohl 64 Liter reingehen sollten.

Das ist denke ich eher so gewollt von Audi, will nicht wissen wie viele stehen bleiben würden weil sie es jedesmal knapp bis zu 0 km Reichweite ausreizen, so hat man bei 0 km Restweite trotzdem noch ein wenig Reserve ;)

Zitat:

Original geschrieben von SIGI-A4E

Hallo,

Ich habe meinen A5 mit 15200 km auf der Uhr gekauft und dabei auch den BC, sprich die Ebene 2, resetet.

Jetzt habe ich schon 6500 km abgespult und der BC zeigt leider extrem falsche Verbrauchswerte an :(

Liegen immer zwischen 0,7 - 0,8 l/100 km unter dem tatsächlichen Verbrauch.

Es stört mich einfach wenn da Ø8,8l steht und tatsächlich sind es Ø9,6l :(

Lässt sich der BC durch eine Codierung anpassen ?

das mit der Abweichung kenn ich auch.

Was mir aber schleierhaft ist: wie fährt man den 3.2 mit 9.x Litern im Schnitt ?

Zitat:

Original geschrieben von Boergi84

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

 

Ich erfasse die ganzen Tankzettel auch elektronisch, denn es ist immer wieder interessant zu sehen was das Blechle so kostet.

Daher ist mir die Anzeige im Bordcomputer auch egal - zeigt bei mir ca. 10% zu wenig an. Für mich wichtiger ist da eher die Restreichweite bis zum leeren Tank und selbst wenn da 0 km steht passen nur maximal 60 Liter rein, obwohl 64 Liter reingehen sollten.

Das ist denke ich eher so gewollt von Audi, will nicht wissen wie viele stehen bleiben würden weil sie es jedesmal knapp bis zu 0 km Reichweite ausreizen, so hat man bei 0 km Restweite trotzdem noch ein wenig Reserve ;)

Ich glaube bis 0 reizt man nur aus weil man als Vieltanker gelernt hat, dass bei Restreichweite 10km noch viel Luft bis leer ist ;)

Die Autos ohne Quattro haben ja sogar einen 65 Liter Tank und ich glaube mehr als 62 Liter konnte ich bisher auch nicht nachfuellen. Ich hoere allerdings auch auf zu Tanken wenn die Zapfsaeule nichtmehr will.

Ich finds einerseits doof mit der Restreichweite, andererseits habe ich mich daran gewoehnt bei 0 noch locker 30km Spielraum zu haben.

Weil es so schoen hier her passt: kann man auch den Reserve-Punkt codieren lassen? Weil ab Reserve-Fuellung geht ja die Standheizung nichtmehr, was im Winter ein Grund ist noch frueher zu tanken :D

Vermutlich wuerde ich es bei dem Wagen eh nichtmehr aendern lassen, interessiert mich nur ob es denn ginge.

Finde auch, dass er eine Schweinerei ist mit der Abweichung. Habe einen Vorführwagen und habe es mit der Vorstellung eines bestimmten Verbrauches nach der Probefahrt gekauft.

Die Anzeige kann man aber mit einem Faktor versehen, damit die Anzeige stimmt.

Die Abweichung hat technische Gründe. Wenn die Einspritzdüsen nämlich an der oberen Toleranzgrenze einspritzen. Der BC rechnet nämlich nicht mit der gemessenen Einspritzmenge, sondern nur mit der theoretischen nominellen Einspitzmenge.

Trotzdem fühl ich micht etwas verar... denn bei mir waren es auch >1 L / 100 km

Themenstarteram 26. November 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich versuche mir gerade vorzustellen wie ihr da mit Zettel und Stift bewaffnet immer nachkalkuliert ob der angezeigte Wert stimmt... und ich komme nichtmehr aus dem lachen heraus.

Schön, dich kann man leicht unterhalten :D

Hier geht es nicht darum wieviel der Wagen verbraucht, sonst wäre die Anschaffung eines 3,2 FSi der falsche Weg, sondern darum, dass ein vorhandene Anzeige in einem Fahzeug mit entprechendem Anschaffungswert auch richtig funktioniert sollte ( eine geringfügige Abweichung eingeschlossen ).

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Was mir aber schleierhaft ist: wie fährt man den 3.2 mit 9.x Litern im Schnitt ?

naja, in Östereich ist es gar nicht sooo schwer ( sage nur 130 Km/h Limit )

Im Prinzip liegt es aber nur an meinem Streckenprofil - bin vielleicht 5% im innerstädtischen Bereich mit stop and go unterwegs - der Rest ist einfach Überland, Autobahn, ect.

Auf meine knapp 6500 km sind es derzeit 9,9 l/100 km - wobei es mir auch egal wäre wenn er 12l braucht - hatte eigentlich auch selber mit einem höheren Wert gerechnet - aber ich bin nicht unglücklich mit dem doch sehr angenehmen Verbrauchswerten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. BC zeigt extrem falsche Verbräuche an