Panhead für Harley-Neuling?
Hallo,
ich möchte mir gerne ne klasische unverbaute Harley zu legen. Anfangs gefiel mir die WL sehr gut aber auf Grund der schwachen Motorleistung bin ich wieder davon abgekommen. Nachdem ich nun zig Foren und viele Seite durchgearbeitet hab, die mich über die Geschichte der Harley Entwicklung aufklären, muss ich sagen, dass ich die Panhead (am besten mit Handschaltung) am geilsten finde.
Nun die Frage, empfiehlt es sich als Neueinsteiger mit ner Panhead zu starten? Ist die Pan sehr anfällig und "schraubintensiv?" Ich bin zwar gern zum Schrauben bereit, hab schon meinen Pkw Youngtimer komplett auseinander genommen, aber ich wollte meine zweite Lenbenshälfte nicht nur mit schrauben verbringen ;-)
Wie schätzt ihr eigentlich den Werterhalt einer Pan ein?
Ich freue michn auf reichlich Antworten
Kalle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MrPanhead
Erstens sind das fast alles Schrauber und keine Anwälte und Zweitens zählt da ein Wort und ein Handschlag was.Lg
Panhead
Aha, Schrauber sind also bessere Menschen als Anwälte, wenn nur alles so einfach einzuteilen wäre^^
Was machst du wenn du mal vor Gericht musst, nimmst du dir dann nen Schrauber der dich vertritt
213 Antworten
Kenn ich auch so, mit dem Hinterreifen vorne, ist ja auch logisch, das VR wird ja nur abgebremst und nicht beschleunigt.
Genau daran liegt es, die Belastung beim Bremsen ist genau entgegengesetzt der des Beschleunigens. Deswegen Hinterreifen vorn = aundersrum! 😉
genau, und ganz wichtig beim TKC 80 😉
Ähnliche Themen
Muss mich auch mal melden hier!
Kauf Dir ne Pan wenn de drauf stehst, und das machste ja anscheinend! Sei Dir aber gewiss das auch wenn die Pan gut Restauriert ist auch mal Zuneigung brauch! ;-) Wenn Du sie in die Werkstatt bringst wirds unter umständen teuer.
Bei ner EVO / TC siehts genauso aus wenn man vom anfangszustand ausgeht! Hier besteht aber die zuneigung aus Putzen und kleinigkeiten. Aber auch hier Werkstattintervalle nötig die man einhalten muss. Auch nich billig!
Bei der Pan kannste "VIEL" selbst Reparieren, bei der EVO/TC "WENIGER"! Das iss genau wie mit den Modernen Autos, zuviel Elektrikscheiß. Ich persönlich hase den Neuen scheißkram.
Ich Liebe diese Alteisen!
Ich liebe es mein Mopped durch Kicken zum leben zu erwecken! (Da fängt meiner meinung schon das Feeling an, ein Alteisen zu fahren!)
Ich liebe es Schmiere an den Fingern zu haben!
Ich liebe es nach verbranntem Sprit zu riechen!
Ich liebe es mein Alteisen selbst zu Reparieren!
Das sind nur einige Punkte die man lieben muss, wenn man Alteisen fahren will. Man muss Verrückt und Bekloppt genug sein sich das an zu tun. Das wird Dir aber gedankt durch ein einmaliges Fahrerlebniss das Dir kein neues Mopped vermitteln kann.
Mit den Dingern durch die gengend zu Knattern ist Moppederlebniss Pur! Ich sach immer auf den spuren von Oppa und Uhroppa.
Aber wenn Du ne Pan willst, dann kauf Sie Dir. DU LEBST NUR EINMAL! Such Dir aber ne gute Werkstatt, wenn Du nich Selber Schrauben willst, um die alte Pan fitt zu halten.
Dann wirst Du so lange Du lebst Spass mit den Pan haben!!!!!!
Viel Glück bei der suche und Spass beim Fahren ;-)))
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von Harley-Michi
Bei der Pan kannste "VIEL" selbst Reparieren, bei der EVO/TC "WENIGER"!
der evo ist immer noch der am einfachsten zu wartende und zu reparierende motor. bei nem original-pan kommen probleme wie ermüdetes material, probleme bei der beschaffung originaler ersatzteile und generationen von vorbesitzern, die die ach-so-einfach-zu-schraubende-pan kaputtrepariert haben hinzu. nachbauten gibt es zwar für vieles....aber das ist meist von so unterirdischer qualität, dass man es verpackt in die mülltonne schmeissen kann.
Böse böse Pan,, ab ins Museum oder in die Schrottpresse mit dem alten Geraffl!
Nur eine Evo ist eine Gute Harley..
🙄🙄
Zitat:
Original geschrieben von xr750
Böse böse Pan,, ab ins Museum oder in die Schrottpresse mit dem alten Geraffl!
Nur eine Evo ist eine Gute Harley..
🙄🙄
geht das wieder los........🙁 😁
Ich sach mal so, um die gemüter zu beruhigen....... Wer ne Pan haben will der wird sich mit der Materie beschäftigen wie der Kalle hier.
Der iss meiner Meinung nach schon soweit das er sich ne Pan kauft und drauf kackt was alles mit dem ding passieren kann. Das was er nun hier macht, ist alles an Infos aufzusaugen die er bekommt um sich auf den ernstfall vorzubreiten.
Mal ehrlich, ne Panhead iss was Geiles aber nen Oldie!!!! Wer sich son Hobel kauft der weiß was auf ihn zukommt und akzeptiert das.
Man ist immer auf alles gefasst wenn man mit ( egal welchem Oldie ob Auto oder Mopped ) seinem Schätzeken unterwegs iss. Das macht ja das Altgeraffel so Interessant bzw Abenteuerlich.
Man kann auch nicht die Flats / Knucks / Pans oder Shovels mit EVO / TC vergleichen. Diese Alteisen sind keine Alltagsmoppeds. Wenn ich mich auf meine Moppeds setzt nehme ich bewusst eine Panne in kauf. Man kann nie wissen was kommt, kack drauf. Aber bis dahin geniesse ich das Feeling !!!!
Die neuen Moppeds EVO / TC sind da wirklich klar im vorteil. Für mich persönlich ist das nichts. Ich hab als Köttel immer von ALten dingern geträumt und liebe das Schrauben, und genau das mach ich. Hab ich halt Schwatte fingernägel, kack drauf. Aber das Breiiiiiiite grinsen bekommste halt nur mit Alteisen das man versucht zu bändigen!! ;-))))
Der fahrstil macht auch die Musik. Ich persöhnlich habs nicht eilig, also nix über 100. Wer lieber schnell ans Ziel kommen will, bitte EVO / TC. Jeder wie er will und kann.
Ich wünsch dem Kalle auf jeden fall viel Spaß mit seiner ( die kauft er sich bestimmt ) Panhead.
Im übrigen haben hier alle das gleiche im Sinn. Mopped fahren!! Also " ALLEN" eine Unfallfreie, Pannenfreie und Sonnenreiche Saison 2012!!!!
Gruß Micha
der "kalle" hat sich seit august letzten jahres nicht mehr hier gemeldet....und hatte augenscheinlich wenig plan vom schrauben....hoffen wir für ihn dass es sich was neues gekauft hat.
ich glaube eher der hat keine zeit mehr fürs forum.
weil er an seiner Pan immer nur herum schrauben muss (kann) 😁😁😁😁😁😁
ich denke er hat sich ne bmw und nen gebrauchten starfighter jet besorgt und trägt en harley t-shirt 😎
der kalle hat seine pan gekauft!
schätze mal das er in diesem "hochkompetenten "forum wenig hilfe gefunden, ist nur was für knöpfchendrücker.
Zitat:
Original geschrieben von xr750
der kalle hat seine pan gekauft!
schätze mal das er in diesem "hochkompetenten "forum wenig hilfe gefunden, ist nur was für knöpfchendrücker.
Glaube nicht, daß der Kalle sich einen Panhead angetan hat.
Dafür war er einfach zu unentschlossen.
Habe selbst einen Oldtimer den ich erst richten musste.
Es dauerte 3 Jahre bis er fertig war.
Dieser Wagen begleitet mich schon mein ganzes Autofahrer-Leben (als Zweitwagen😁).
Zähle mich allerdings auch zu den Knöpfchen-Drückern,
denn genau mit so einem Startknopf erweckt man den alten Landy zum Leben.
Funktioniert der Startknopf mal nicht, gibts auch noch eine Kurbel.
Kompetenz erlangt man erst beim Schrauben, und das kann dauern.
Der Kalle wollte aber hauptsächlich fahren und dann schrauben.
Mit einem großen Geldbeutel kein Problem.
Mit meinem Land Rover fahre ich heute problemlos ans andere Ende der Welt,
hat aber auch eine menge Arbeit und Geld gekostet.
Daß dem Kalle ein neueres Modell empfohlen wird kann ich ganz gut verstehen
und halte das auch nicht für inkompetent.
Und wer ist nun der kompetentere Schrauber?
Der, der sich mit den alten Kisten auskennt oder der, der mit der neuen Technik besser klar kommt?
Ich denke der, der beides beherrscht.
Wirst Du hier nur sehr wenige finden, denke aber, wir gehören nicht dazu.
Ist ja auch ein Motorrad-Fahrer-Forum und kein Motorrad-Mechaniker und Elektriker-Forum.
Wozu auch, die hochkompetenten Mechaniker müssen sich ja wohl kaum gegenseitig helfen.😁
http://www.becks24.de/cgi-bin/hdub/YaBB.pl?num=1314738528
nur so zur info..