ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Panhead für Harley-Neuling?

Panhead für Harley-Neuling?

Harley-Davidson
Themenstarteram 26. August 2011 um 23:15

Hallo,

ich möchte mir gerne ne klasische unverbaute Harley zu legen. Anfangs gefiel mir die WL sehr gut aber auf Grund der schwachen Motorleistung bin ich wieder davon abgekommen. Nachdem ich nun zig Foren und viele Seite durchgearbeitet hab, die mich über die Geschichte der Harley Entwicklung aufklären, muss ich sagen, dass ich die Panhead (am besten mit Handschaltung) am geilsten finde.

Nun die Frage, empfiehlt es sich als Neueinsteiger mit ner Panhead zu starten? Ist die Pan sehr anfällig und "schraubintensiv?" Ich bin zwar gern zum Schrauben bereit, hab schon meinen Pkw Youngtimer komplett auseinander genommen, aber ich wollte meine zweite Lenbenshälfte nicht nur mit schrauben verbringen ;-)

Wie schätzt ihr eigentlich den Werterhalt einer Pan ein?

Ich freue michn auf reichlich Antworten

Kalle

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MrPanhead

 

Erstens sind das fast alles Schrauber und keine Anwälte und Zweitens zählt da ein Wort und ein Handschlag was.

 

Lg

 

Panhead

Aha, Schrauber sind also bessere Menschen als Anwälte, wenn nur alles so einfach einzuteilen wäre^^

Was machst du wenn du mal vor Gericht musst, nimmst du dir dann nen Schrauber der dich vertritt

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten

Willst du fahren oder schrauben? Offensichtlich letzteres. Wenn du genug Zeit und Geld zum verbrennen hast, dann nur zu...

Panhead ? Supergeile Maschine , aber nix für Dich ! Ist für Experten gedacht ( beim Fahren und Schrauben ) !!!

lass dich nicht beirren,eine vom experten aufgebaute pan ist ein sehr zuverlässiges mofa, lass die finger von verbastelten umbauten, dann ist dir der werterhalt zimlich sicher.das mit dem geldverbrennen überlässt du dann den leuten mit neuen modellen.am besten siehst du dich im oktober auf der veterama in mannheim um, aber schon am freitag,weil die wirklich guten maschinen sind am samstag schon verkauft. und zwecks neuling... jeder hat mal angefangen, und in von 1903 bis 52 alle mit handschaltung und fußkupplung:D

Hi,

in deinem thread mit der WL habe ich ja schon geschrieben (wenn ich mich nicht irre), die Zuverlässigkeit hat nichts, aber auch schon gar nichts mit dem Alter der Kisten zu tun!!

Das Problem ist halt nur, dass meistens viele Vorbesitzer schon dran rumgewurschtelt haben und dadurch eben die Zuverlässigkeit auf der Strecke bleibt. Ein fachmännisch überholter Motor, egal ob nun WL oder Pan oder sonst was, ist - vorausgesetzt eine dem Alter entsprechend angepasste Fahrweise - genau so zuverlässig.

Ich hatte damals auch als Frischling mit ner Knuckle begonnen. Motor war neu überholt und das was ich als "Schrauben" bezeichen würde waren bei mir die vielen Umbaumaßnahmen (di immer noch anhalten). Einmal wurden die Köpfe neu überholt/abgedichtet, sonst nix. Bei ner Pan sind die Köpfe ja unproblematisch.

Von wegen Geld verbrennen. Wie verhält sich denn der Preis von einer neuen TC oder ähnlichem zum Preis einer Pan + (schlimmstenfalls mit) Überholung? Da brauch ich wohl nicht rechnen. Noch dazu kommt der "Spaßfaktor" einer alten Kiste, der ist ja allein schon unbezahlbar.

Bei Alteisen kann man noch viel selber machen, kein Elektronik-Kram, simple Technik, die jeder mit etwas techn. Verständnis begreifen kann.

So. Genug.

Gruß Herby

 

Früher war das Material deutlich schlechter, die Fertigungstoleranzen wesentlich grösser. Man war (noch zu EVO Zeiten) durchaus gewillt, auch mal Reparaturen am Strassenrand hinzunehmen.

Von der Zuverlässigkeit liegen Welten zwischen einem TC und einer Prä-Evo. Was sich auch schon an den vorgeschriebenen Wartungsintervallen zeigt.

Nicht Umsonst wissen die meisten TC Harley Fahrer gar nicht mehr, was ein Werkzeugsatz ist. Und wenn eine TC liegenbleibt dann meistens, weil man sogar die fälige Wartung oder die früher selbstverständlichen Prüfungen (Reifendruck, Öl, Bremse etc) einfach vergisst. Weil es sowieso funktioniert und nie Probleme macht

Erst letztens habe ich mal mit einem Kumpel über unsere EVO-Zeit geredet, udn da wurde mir erst wieder klar, wie miess die Situation damals im vergleich mit heute wirklich war. Aber mit der Zeit legt sich ein gnädiger Schleier des Vergessens über alles....

In der Erinnerung wird alles besser und schöner, als es tatsächlich war.

Themenstarteram 27. August 2011 um 10:52

Danke für den Tip mit Mannheim. Ist zwar ein bisschen zu fahren aber lässt sich vielleicht einrichten.Obwohl ich eigentlich schon früher meine erste Harley haben wollte :-)

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass eine unverbastelte und gut aufgebaute Pan zuverlässig ist und einen Werterhalt hat. Würdest du ne Handschaltung empfehlen. Ich fand die optisch sehr originell! ;-)

am 27. August 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von viczena

Früher war das Material deutlich schlechter, die Fertigungstoleranzen wesentlich grösser. Man war (noch zu EVO Zeiten) durchaus gewillt, auch mal Reparaturen am Strassenrand hinzunehmen.

Was für ein sinnfreies Argument, abgesehen von der AMF-Ära. Wenn man sich früher ein neues Fahrzeug gekauft hat, bestimmt nicht deshalb, weil man Pannen in Kauf nehmen oder sie am Straßenrand reparieren wollte. Damals wie auch heute war die Zuverlässigkeit wohl ein großes Kaufargument.

Ich würde mir doch heute auch kein Fahrzeug kaufen, wenn ich wüsste, dass ich an der nächsten Ecke eventuell gleich eine Panne reparieren müsste.

Die Wahrheit ist doch eher, man konnte Fahrzeuge am Straßenrand reparieren, was im heutigen Elektronikzeitalter wohl eher nicht mehr der Fall ist.

 

Und warum der Themenersteller hier eine Frage stellt, zu denen eher nur 10% der Forumsmitglieder (wenn überhaupt) etwas sagen könnten, weil sie so etwas entweder schon einmal gehabt oder repariert haben, erschließt sich mir auch nicht. Alles andere ist Hörensagen.

 

Wenn man sich ein altes Moped zulegen will, dann sollte man auch sich in den Foren erkundigen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Ich würde einem Themenersteller niemals eine Antwort geben, wenn er sich nach der Zuverlässigkeit einer Harley nach der"Shovel-Ära" erkundigen würde, weil ich davon nicht die keine Ahnung habe.

 

Gruß

Norbert

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 27. August 2011 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von knuckleherby

Hi,

in deinem thread mit der WL habe ich ja schon geschrieben (wenn ich mich nicht irre), die Zuverlässigkeit hat nichts, aber auch schon gar nichts mit dem Alter der Kisten zu tun!!

Ja Herby, das erwähntest du im WL thread. Danke! :-)

Das Problem ist halt nur, dass meistens viele Vorbesitzer schon dran rumgewurschtelt haben und dadurch eben die Zuverlässigkeit auf der Strecke bleibt. Ein fachmännisch überholter Motor, egal ob nun WL oder Pan oder sonst was, ist - vorausgesetzt eine dem Alter entsprechend angepasste Fahrweise - genau so zuverlässig.

Der Meinung bin ich, Dank deiner/eurer Hilfe, auch. Im Netz sind fast alle Mühlen total verbastelt und man muss schon lange suchen bis man eine relativ originale findet.

Wie steht du dazu wenn der Motor nicht identisch mit der Rahmennr. ist? Oft ist der Motor ein paar Jahre!

Kennst du einige klassischen Mucken einer Pan?

Ich hatte damals auch als Frischling mit ner Knuckle begonnen. Motor war neu überholt und das was ich als "Schrauben" bezeichen würde waren bei mir die vielen Umbaumaßnahmen (di immer noch anhalten). Einmal wurden die Köpfe neu überholt/abgedichtet, sonst nix. Bei ner Pan sind die Köpfe ja unproblematisch.

Von wegen Geld verbrennen. Wie verhält sich denn der Preis von einer neuen TC oder ähnlichem zum Preis einer Pan + (schlimmstenfalls mit) Überholung? Da brauch ich wohl nicht rechnen. Noch dazu kommt der "Spaßfaktor" einer alten Kiste, der ist ja allein schon unbezahlbar.

Bei Alteisen kann man noch viel selber machen, kein Elektronik-Kram, simple Technik, die jeder mit etwas techn. Verständnis begreifen kann.

So. Genug.

Gruß Herby

Zitat:

Original geschrieben von FliegerKalle

 

Danke für den Tip mit Mannheim. Ist zwar ein bisschen zu fahren aber lässt sich vielleicht einrichten.Obwohl ich eigentlich schon früher meine erste Harley haben wollte :-)

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass eine unverbastelte und gut aufgebaute Pan zuverlässig ist und einen Werterhalt hat. Würdest du ne Handschaltung empfehlen. Ich fand die optisch sehr originell! ;-)

zur veterama kommen alteisen-sammler aus ganz europa, von sizilien bis norwegen, und du als deutscher schreibst , Ist zwar ein bisschen zu fahren ,??:):confused:

der größte feind des alteisenkäufers ist es eile zu haben, gute pans sind rahr, da solltest du dir zeit nehmen!

vor 1952 ist handschaltung ein muss!! danach geschmackssache. persöhnlich möchte ich keine mit fußschaltung.

wenns dir ernst ist wende dich an die herrn von harleysons.de

Themenstarteram 27. August 2011 um 11:16

Danke für deinen Beitrag Norbert!

Ich kann mittlerweile schon raushören wer Ahnung hat und wer nicht. Bereite mich mittlerweile schon einige Monate auf den Kauf vor und die vielen Beiträge und viele Gespräche mit real Harley Fahrern helfen dabei!

Weiß jemand zufällig wo es eine Übersicht der originalen Typenbezeichnungen der Harley gibt? Ich hab zwar schon zig nach Historie aufgebaute Seiten gefunden aber es stehen überwiegend nur die "Spitznamen" da ( Nuckel, Pan, hydro Glide, Duo Glide....)

Würdet ihr einen Motor mit hydro Stössel empfehlen oder ist das Ventile einstellen kein riesen Akt bei den alten Motoren. Bei meinem Pkw ist das Ventile einstellen eine Wochenend Aufgabe :-(

Zitat:

Original geschrieben von liekoer

 

Und warum der Themenersteller hier eine Frage stellt, zu denen eher nur 10% der Forumsmitglieder (wenn überhaupt) etwas sagen könnten, weil sie so etwas entweder schon einmal gehabt oder repariert haben, erschließt sich mir auch nicht. Alles andere ist Hörensagen.

Selbst wenn hier nur einer ist der sich mit der Nummer auskennt, hat es sich schon gelohnt hier was zu schreiben!

Wenn er sich denn mitteilt...

kauf dir eine wenn du scharf drauf bist.

wenn sie nicht völliger schrott ist und gut restauriert dann läuft sie auch.

klar ist ab und zu mal was zu machen und zu pflegen, aber genau das macht es doch aus.

die argumente der TC fahrer sind immer wieder die gleichen.

"willst du fahren oder schrauben?"

den satz kann ich schon nicht mehr hören, bzw lesen.

 

ne pan ist was extrem geiles.

kauf dir eine und du wirst es nicht bereuen.

thema ventile einstellen:

ist kein akt...

kenn einen der macht das während der fahrt ;)

sind ja auch nur 4 ;)

Wirst du persönlich dafür geradestehen? Vielleicht eine Garantie anbieten? Oder ist das doch nur unverbindliches geblubber von jemandem, der morgen nicht mehr weiss was er heute geschrieben hat?

Zitat:

Original geschrieben von viczena

Wirst du persönlich dafür geradestehen? Vielleich eine Garantie anbieten? Oder ist das doch nur unverbindliches geblubber?

wer verkauft hier eine pan?????? wer soll garantie geben??????wieso sollte irgend jemand für ein fahrzeug gradestehen, das er gar nicht verkauft?

selten so eine blöde frage gelesen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Panhead für Harley-Neuling?