ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Ruckeln im Schiebebetrieb - Bitte um HILFE !

Harley Ruckeln im Schiebebetrieb - Bitte um HILFE !

Harley-Davidson
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 19:41

Hallo zusammen,

mein Winterprojekt (Custom Softail BJ 90) ist fast abgeschlossen, und heute war die erste Probefahrt. Ich muss dazu sagen, dass ich die Maschine beim Kauf nicht ausgiebig gefahren habe, weshalb ich über das Laufverhalten zuvor nichts großes berichten kann. Ich schildere mal kurz mein Problem in der Hoffnung das jemand weiterhelfen kann.

Im Schiebebetrieb, sprich mit geschlossener Drosselklappe, habe ich ein sehr unangenehmes Ruckeln bzw. unrunden Motorlauf. Daraufhin alles mit Starthilfespray im Bereich des Ansaugtrakts abgesprüht. Undichtigkeiten (Falschluft) wurden durch neue Dichtungen an der Ansaugbrücke beseitigt. Voller Freude zur Probefahrt, gleiches Verhalten. An der Maschine ist ein DoppelHyperCharger mit K&N Filtern montiert. Zwei Screenshots zu dem verbauten Vergaser habe ich als Screenshot mit eingefügt.

Zündanlage ist eine Dyna 2000i mit Dual Micro Spulen. Motor ist ein S&S mit S.T.D Motorgehäuse und S.T.D Big Twin Zylinderköpfe mit 2 Kerzen pro Zylinder. Vom Vergaser habe ich mal ein allgemeines Bild mit angehängt.

Sobald ein wenig Gas angelegt wird ist der Lauf zufriedenstellend.

Wie äußert sich eine zu magere bzw. zu fette Abstimmung bei geschlossener Drosselklappe?

Ich muss dazu sagen dass ich kein Abstimmungsexperte bin. Die Grundkenntnisse in Sachen Vergaser sind mir aber schon bekannt.

Ich hoffe jemand kann mit einem Tipp weiterhelfen.

Grüße aus Franken

Sandro

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

zu mager eingestellt äußert sich durch patschen im Schiebebetrieb. Zu fett ?? Wenn es extrem ist wäre wohl schlechter Motorlauf oder schwarzrauch die Folge. Was hast du für einen Vergaser verbaut ? Den Cv ? War der doppel HC vorher schon dran oder ist das jetzt dein neues Setup ? Wenn ja wurde die Bedüsung der Luftmenge angepasst ?

Der Bereich der bei geschlossener Drosselklappe wirksam ist wäre die Leerlaufgemisch-Abstimmung....Bei meinem Mikuni Hsr 42 wird das Leerlaufgemisch per Schraube eingestellt. Wie es bei deinem Vergaser ist weis ich nicht.....ist vielleicht im Leerlauf (Schubbetrieb) zu mager....Primärkettenspannung stimmt aber, oder ? Könnte auch fürs ruckeln verantwortlich sein..

Grüße Thomas

Ps: Wie läuft sie im Standgas ?

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 4:23

Hi Thomas,

also die Primärkette habe ich nach WHB (HarleyDoctor) eingestellt. Der HC war schon vorher montiert, jedoch ist meine Vermutung, dass der Vorbesitzer nicht über das notwendige KnowHow verfügte, um den Vergaser auch entsprechend einzustellen. Wie gesagt, ich bin das Bike nur kurz zur Probe gefahren. Aber, im Schiebebetrieb sind die Klappen der HC aufgrund des ansteigenden Unterdrucks im Ansaugtrakt sowieso geschlossen, was ja eine geringere Luftzufuhr zur Folge hat. Schwarzen Rauch habe ich aber nicht.

Ich habe Dir mal die Beschreibung von meinem Vergaser als pdf auf einen Server geladen -->

http://workupload.com/file/27qeoQP0

Vielleicht kannst Du da mal drüberschauen und mir einen Tipp geben, ob eine entsprechende Einstellmöglichkeit, wie Du sie bei deinem Model beschreibst, möglich wäre.

Im Standgas läuft sie eigentlicht vernünftig. Nur aufgrund der scharfen Nockenwelle kann die Drehzahl nicht so weit abgesenkt werden, dass das typische boop boop entsteht. Größere Drehzahlschwankungen sind aber nicht vorhanden.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß

Sandro

Hallo,

also so einen Vergaser hab ich noch nie gesehen....bin aber auch nicht der Profi fürs Vergaserabstimmen.

Zitat:

Aber, im Schiebebetrieb sind die Klappen der HC aufgrund des ansteigenden Unterdrucks im Ansaugtrakt sowieso geschlossen, was ja eine geringere Luftzufuhr zur Folge hat..

-------------------------------------------------------------------

Also die Klappen im HC machen im Schiebebetrieb keinen Unterschied ob offen oder zu. Du hast auf der Rückseite (unten) im HC einen fetten Schlitz, der sowiso erstmal genug Luft zum Filter lässt und die Klappen schliessen ja auch nicht komplett. Von daher sei gesagt das der ganze HC mehr Show ist als Tuningobjekt. In Wirklichkeit lässt er sich eigentlich schlechter abstimmen als ein normaler offener K&N Filter. Der Flow wert ist nicht sehr gut und deshalb wurde mir jetzt vom Tuner nach der Kopfbearbeitung empfohlen den HC runter zu schmeissen und nun fahre ich einen normalen K&N Filter der fast die doppelte Filterfläche hat als das Element in meinem HC.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu deinem Vergaser. Wenn das ruckeln bei geringem Gasgeben weg ist rührt es warscheinlich vom Gemisch des Leerlaufsystems. Das nennt sich laut deiner Anleitung "Idle Circuit".

Siehe:

Idle Circuit

The Idle Circuit is used to deliver a mixture of fuel and air to

the engine during idle. It will only work for a very short time

off idle before stopping and letting the transfer circuit takeover.

The fuel air mixture is adjusted by the idle mixture

screws (in the metering block) and metered by the idle fee

restrictions (in the mainbody). Figures 2 and 3. Setting(s) that

are too rich give poor idle quality and black smoke out of the

exhaust. Settings that are too lean give poor idle quality with

hesitations during accelerations

So wie es aussieht musst du die beiden "Idle Mixture Screws" zum einstellen des Leerlaufgemisches benutzen.

Ich kenne das nur von Mikuni (der hat eine Schraube dafür). Du kannst folgendes Probieren, ich denke beide Schrauben müssen gleichzeitig (gleich) gedreht werden. Erstmal die Schrauben komplett reindrehen und die Umdrehnungen merken, damit du sie zur Not wieder so stellen kannst wie sie waren.

Dann beide Schrauben aufdrehen und die Umdrehungen merken. Bsp. 6 Gänge. Dann auf die Mitte stellen ,also auf 3 Gänge. Anschließend Motorrad starten und warmlaufen lassen (muss ohne Choke im Standgas laufen, vielleicht auch vorher schon warmfahren).

Wenn der Motor im Standgas läuft die Schrauben rein drehen bis sich der Motorlauf merklich ändert. Jetzt die Schrauben auf drehen bis sich der Motorlauf merklich ändert. Die Umdrehungen zwischen diesen beiden Punkten merken und genau die Hälfte der Umdrehungen wieder rein drehen. So das die Schrauben auf dem Punkt mittig zwischen diesen beiden "schlechten Motrlaufpunkten" steht.

Probiers mal aus

Grüße Thomas

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 19:46

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Tipp. Nachdem ich den Vergaser nun noch einmal komplett zerlegt habe und die Düsenbestückung geprüft habe (passen alle) bleibt nur noch die Gemischregulierung übrig.

Werde Deinen Tipp mal am Wochenende ausprobieren.

Die Schrauben zeitgleich eindrehen um den guten / schlechten Motorlauf herbeizuführen?

Grüße

am 18. Juni 2015 um 20:38

Sonen Motor nimmt man auf den Prüfstand um die richtige Bedüsung zu ermitteln.

Ja, nachdem das Leerlaufgemisch eingestellt ist und nichts ruckelt... :) ...

Grüße Thomas

am 19. Juni 2015 um 8:43

doppel-hypercharger???

Deshalb mit dem Doppel-Vergaser vielleicht auch "Hyper-Leistung".:)

ich habe "früher" vergasermaschinen gefahren, und habe jetzt noch einen vergaser im landrover.

habe mich deshalb auch mit den problemen herumgeschlagen.

du sagst, das dieses ruckeln nur im schiebebetrieb auftritt, der leerlauf als solcher aber i.o. ist.

schau dochmal, ob das ruckeln verschwindet oder zumindest nachlässt, wenn du ganz sachte und kontrolliert gas wegnimmst.

grund:

lässt du den vergaser bzw. den schieber einfach zufallen entsteht ja im ansaugtrakt ein ziemlicher unterdruck. es könnte sein, dass sich die zylinder einfach noch luft an dem schieber (zusätzlich zur leerlaufmenge) vorbeiziehen.

dadurch bekommt der zylinder immer impulsartig gemisch.

kann eine ziemlich diffizile sache werden. am besten wäre es, wenn sich das so ein vergaser-fuchs mal ansieht.

einkreisen kann man dieses problem z.b. über unterdruckmessungen am ansaugstutzen.

bei getunten motoren ist das immer schwierig, weil es halt immer nur sehr wenige maschinen mit dem absolut gleichen setting gibt.

viel erfolg

V

Auch ein guter Ansatz....hat dieser Vergaser denn einen Flachschieber oder Drosselklappe? Beim Schieber könnte die Feder fürs zurückziehen müde sein oder sogar (je nach Laufleistung ) der Schieber bzw. Führung verschlissen und undicht sein ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Harley Ruckeln im Schiebebetrieb - Bitte um HILFE !