1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Panda TwinAir CNG

Panda TwinAir CNG

Fiat Panda 319

Hallo,
beabsichtigen uns einen Panda TwinAir mit CNG anlage zu klaufen. Gibt es hier jemanden im forum der den Pande mit diesem Antrieb fahrt?
Wie sind die erfahrungen vorallem im Gas Betrieb?
Kann der verbrauch von unter 4 kg Gas pro 100 km erreicht werden?
merkt man das zusätzliche gewicht des Gastanks?
Fahrgefühl: Beschleunigung, lautstärke auf der Autobahn bei 120, gefühlte leistung?

würde mich freuen, wenn mir jemand eigene erfahrungen berichten könnte

grüße michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von angel-daddy

Zudem hänge ich noch einen ADAC Testergebnis an. Das kann ich alles - bis auf den Verbrauch - bestätigen....

Zitat:

ADAC:
[Der Panda] basiert auf dem bekannten Fiat 500. So umging Fiat die EU-Richtlinie, die seit November 2011 bei allen neu entwickelten Modellen ESP serienmäßig vorschreibt.

Bei diesem gewohnt nachlässigen ADAC Produkt kann ich darüber hinaus auch anderes nicht bestätigen:

Erstens basiert der Panda 319 nicht direkt auf dem Fiat 500, sondern auf den Parallelentwicklungen ab 2010 (sein Zwilling Uno 327 sowie Palio 326 und Ypsilon 846), die alle auf einer gegenüber dem 500 weiterentwickelten Plattform stehen.

Und zweitens, selbst wenn es die gleiche Technik wäre, würden die EU-Homologationsvorschriften dennoch eine Neuabnahme vorsehen, weil es sich beim Panda um einen neuen Fahrzeugtyp handelt. Wenn man wie der ADAC keine Ahnung hat, sollte man sich nicht Erklärungen aus den Fingern saugen. Der Panda brauchte nur deswegen kein ab November 2011 vorgeschriebenes Serien-ESP, weil seine Typprüfung bereits im Oktober 2011 stattgefunden hat. 🙄

29 weitere Antworten
29 Antworten

Buon giorno!

Ich kann vom Panda, erst recht von dem mit Erdgas, nur dringend abraten.

Die ersten Reparaturen am Fahrwerk hatte ich nach 3 Jahren und 51.000 km, Stabistange vorne rechts ausgeschlagen. Die nächste Reparatur kam letztes Jahr im August nach 64.000 km, Stößdämpfer hinten links defekt, im November 2012 Stabistange links defekt.

Dazu kommen zahlreiche Elektronik-Zicken mit grundlos aufleuchtenden Warnlampen, die Servolenkung fiel mehrfach aus...

Ich werde keinen FIAT mehr kaufen, erst recht keinen mit Erdgas!

Ich werde ab November kein Erdgasfahrer mehr sein, ich geh wieder zum klassischen Benziner ohne Aufladung mit Saugrohreinspritzung zurück.

Zur Zeit fahre ich noch einen Panda Natural Power.

Ich wollte aus verschiedenen Gründen [dazu später mehr] weg vom Gas, trotzdem hab ich mal nachgerechnet:

Bleiben wir beim neuen Panda. Ich hab den 1.2 Liter Motor mit 69 PS, den 875 cm³ TwinAir mit 85 PS und den TwinAir als Natural Power verglichen.

Als Ausstattung wählte ich die "nackte" Lounge-Version, die gibt es bei allen dreien.

Der 1.2 kostet 11.590,- Euro laut Liste, der TwinAir 12.990,- und der Natural Power [den es nur als TwinAir gibt] 15.490,- Euro.

Der durchschnittliche Spritverbrauch liegt beim 1.2 bei 5,97 Litern/100 km, beim TwinAir bei 6,06 Litern und beim TwinAir mit Erdgas bei 4,04 kg.

Die KFZ-Steuer beim 1.2 ist 46,- Euro, bei den beiden TwinAir Modellen sind es jeweils 18,- Euro.

Bei meiner jährlichen Fahrleistung von 15.000 km kostet mich der 1.2 beim oben angegebenen Durchnittsverbrauch 1.522,35 Euro an Benzin bei angenommenen 1,70 Euro/Liter.

Der TwinAir Benziner kommt auf 1.545,30 Euro.

Der TwinAir mit Erdgas kommt bei einem angenommenen Kilopreis von 1,25 Euro auf 757,50 Euro an Kraftstoffkosten im Jahr.

Bei meiner Versicherung kostet der 1.2 437,00 Euro, der TwinAir Benziner 459,01 Euro und der TwinAir Erdgaser 468,84 Euro.

Die Differenz vom TwinAir zum TwinAir Natural Power beträgt 2.500,- Euro, damit rechnet sich der Erdgaser für mich erst nach 3 Jahren und 3 Monaten.

Die Differenz vom 1.2 zum TwinAir Natural Power liegt bei 3.900,- Euro, damit rechnet sich der Erdgaser erst nach 5 Jahren und 2 Monaten.

Bei einem Werkstattaufenthalt hatte ich mal die Gelegenheit den TwinAir zu fahren, man ist ja offen und interessiert an neuer Technik. Allerdings im 500er ohne Erdgas.

Mich hat der Motor nicht überzeugt.

Ich bin zuerst mit aktivierter Eco-Taste gefahren und hab mich an die Schaltempfehlungen gehalten.

Das Geruckel ist ja unakzeptabel! Da wo ich mit meinem 1.2 "Steinzeit" FIRE Motor im 3. Gang bei 20 km/h abbiege schüttelt es einem beim TwinAir die Plomben raus.

Das Gleiche gilt für 30er Zonen, bei meinem Panda im 4. Gang rollen lassen - kein Problem.

Mit dem TwinAir geht das nicht, der will im 3. vor sich hin ruckeln und schon aus Mitleid mit dem Motor fährt man im 2. damit er nicht gar so unrund läuft.

Die Start/Stop Automatik brauchte auch immer die ein oder andere Gedenksekunde um die Maschinerie wieder in Gang zu setzen.

Nächster Punkt, der Landstrassenverbrauch. In meinen Augen viel zu hoch für einen 875 cm³ Motor.

Beim gemütlichen Rollenlassen in nahezu ebener Topographie zeigte der Bordcoputer Werte um die 5,2 bis 5,5 Liter Momentanverbauch an.

Bei etwas zügigerer Fahrweise und Drehzahlen zwischen 2.500 und 3.500 fängt er dann an Spaß zu machen weil das Geruckel nachlässt.

Nur ist der Verbrauch dann gleich mal bei 7 - 8 Litern. Das ist viel zu viel für ein solch kleines und verhältnismäßig leichtes Auto.

Zum Schluß, das Kostenkapitel:

Ich hab mal zum Spaß die Grundpreise laut Liste, den Spritverbrauch laut Spritmonitor, KFZ-Steuer und die Versicherung des Panda´s nach meiner SF-Klasse in der Lounge Ausstattung [in der sind alle 3 erhältlich] verglichen. Ich fahre 15.000 km im Jahr.

Mein Fazit, der Erdgaspanda rechnet sich [fast] nicht.

Wenn man den "normalen" TwinAir nimmt rechnet sich der Gaser erst nach 3 Jahren und 3 Monaten.

Noch deutlicher wird der Unterschied wenn man den Erdgas-Panda TwinAir mit dem 1.2 Sauger und 69 PS vergleicht.

Für die Differenz von 3.900,- Euro laut Liste rechnet sich der Erdgaspanda erst nach 5 Jahren und 2 Monaten.

Ich verstehe nicht warum FIAT den Panda Natural Power nicht mit dem 1.4 Liter Motor aus dem Punto anbietet. Der hat 77 PS, gute Laufkultur, ist absolut ausgereift und dürfte in der Praxis auch nicht mehr Kraftstoff verbrauchen. Dafür aber wahrscheinlich länger halten.

Davon abgesehen, mein nächstes Auto fährt wieder mit Benzin.

Die Reichweite mit Erdgas [250 - 270 km im Normalfall, je nach Tankstellendruck] und das damit verbundene häufige Tanken geht mir nach mittlerweile fast 5 Jahren Erdgaspraxis auf den Geist.

Und ein FIAT wird es auch nicht mehr sein. Ich hab zwar eine nette und kompetente Werkstatt an meiner Seite aber das Produkt nervt durch viele kleinere und teils auch größere Macken die mich davon abhalten noch mal ´nen Italiener zu kaufen.

Jetzt zu den Gründen warum ich keinen Erdgaser mehr will:

1. Die Reichweite von lediglich 250 - 270 nervt, in manchen Wochen steh ich jeden zweiten Tag beim Tanken.

Bevor man weitere Strecken fährt jedes mal die Überlegung reicht mir der Tank bis zur nächsten Tankstelle oder muss ich vorher schon drauftanken.

2. Die Zuverlässigkeit des Gasantriebs und die damit verbundenen Kosten, bei mir waren schon dreimal die Gasflaschenventile defekt.

Eine teure Reparatur wenn die Garantie um ist, für das Geld kann man viel Benzin kaufen.

3. Es rechnet sich kaum, siehe meine Argumentation oben.

4. Der Ölverbrauch ist in meinen Augen auch viel zu hoch. Ich weiß nicht ob das am FIAT liegt oder an den heißeren Verbrennungstemperaturen des Erdgases. Ich tippe auf letzteres, denn meine Benziner hatten nie meßbaren Ölverbrauch!

Ciao

Der Gaswart

Hi Michael,
wir haben den Neuen und bereuen den Kauf.
Gaswart hat mit seinen Überlegungen leider Recht.
Der Verbrauch ist ebenfalls nicht zu realisieren!
Leider Gottes ist mein Service(Autohaus) ne Katastrophe!

Fazit: Nie mehr Fiat!

Von wo kommst du?

Viele Grüße

Wir wohnen in Klosterneuburg, in der nähe von Wien.
Ich würde mir einen jungen aus Italien holen, ist verwaltungstechnisch sehr einfach abzuwickeln mit dem COC.
Im moment fahren wir Skoda Super greenline TDI, und Toyota Yaris verso 1,3 Benziner.
Mit dem Skoda unterbiete ich in der Stadt und überland die angegebene Norm, lediglich auf der Autobahn werden es gern auch 5,5 L/100km. Mit dem Yaris unterbeiten wir auch den angegenen Normverbrauch leicht.
Natürlich verführt der turbo des twinAir mit sicherheit zur sportiven fahrweise, aber meistens habe ich es nicht eilig, und ich denke meinen Gasfuß soweit im griff zu haben, die normwerte in griffweite zu haben.

Aber was waren jetzt die troubbles, mit euren autoschraubern im konkreten?

Ich hab auf der IAA nen Schreck bekommen wie teuer die mittlerweile werden können....

18500😰

Aber die 30 mehr PS würden mir gefallen. Daheim gibt es den alten 169er.
Ja es gab Mängel.
In den ersten Monaten mal ein Problem mit der Bremse.
Temporär ist mal eine Gasflasche ausgefallen, Service fand nichts und auf einmal ging es wieder (das war echt... alle 100km Tanken weil nur mehr halber Tank). Aber auch andere Marken Laufen nicht fehlerfrei.
Ein neuer Audi A3 nervte mit Motorschaden, im BMW 3er blättern Markenembleme (😁) und Heckklappendämpfer rosten,....e.t.c.

Für mich ist der alte sicher kein fehlerfreies Auto aber ungemein praktisch. In unserem Fall wird er eh gefahren bis nichts mehr geht (hoffe das dauert noch).

ja 18000 würde ich jetzt auch nicht bezahlen. Ich meine wer braucht schon ledersitze im panda?
In Italien bekommt man einen mit klimaanlage, ein paar kilometerchen am buckel und 6-12 monate alt (also auch noch restgarantie) ab 10.000.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich mir im Jahr rd 400 euro an treibstoffkosten spare, dann ist bei 10 jahren behaltedauer schon beinahe die hälfte des kaufpreises finanziert.
Ich denke sobald unser alter verkauft ist hole ich mir einen. Und in der zwischenzeit beobachte ich den "jungwagenmarkt" in Italien

Du kannst übrigens auch in Österreich Glück haben....

Hab da 2 Jahre nachdem wir unseren gekauft haben einen super Wagen gesehen.
Leider zu spät. Stand für 11k € beim Händler in Graz, kaum was drauf aber deutlich besser ausgestattet....

Was solls. Unserer ist auch brav😉

hi
also wir haben den 1,2 60 ps panda cnc bj.07. aktuell 66000 km.
keinerlei probleme
sowie einen 04er multipla cng (gekauft mit 70000km) nun 126000km
auser zündkerzen und öl wechsel bzw verschleisteile alles top?!
bin sehr zufrieden und werde mir nie mehr einen reinen benziner kaufen
gruß

Hi Michael,
sorry, dass ich erst jetzt antworte. Im aktuellen Fiat Prospekt wird eine Angabe von 3,1 kg! gemacht.........

Ohne Worte, wir erreichen diese Werte NIE!

Ich hänge es mal an....

Ich würde den Wagen nicht nochmal kaufen!

VG Martin

Zudem hänge ich noch einen ADAC Testergebnis an. Das kann ich alles - bis auf den Verbrauch - bestätigen....

VG Martin

Zitat:

Original geschrieben von angel-daddy

Zitat:

ADAC:
[Der Panda] basiert auf dem bekannten Fiat 500. So umging Fiat die EU-Richtlinie, die seit November 2011 bei allen neu entwickelten Modellen ESP serienmäßig vorschreibt.

Bei diesem gewohnt nachlässigen ADAC Produkt kann ich darüber hinaus auch anderes nicht bestätigen:

Erstens basiert der Panda 319 nicht direkt auf dem Fiat 500, sondern auf den Parallelentwicklungen ab 2010 (sein Zwilling Uno 327 sowie Palio 326 und Ypsilon 846), die alle auf einer gegenüber dem 500 weiterentwickelten Plattform stehen.

Und zweitens, selbst wenn es die gleiche Technik wäre, würden die EU-Homologationsvorschriften dennoch eine Neuabnahme vorsehen, weil es sich beim Panda um einen neuen Fahrzeugtyp handelt. Wenn man wie der ADAC keine Ahnung hat, sollte man sich nicht Erklärungen aus den Fingern saugen. Der Panda brauchte nur deswegen kein ab November 2011 vorgeschriebenes Serien-ESP, weil seine Typprüfung bereits im Oktober 2011 stattgefunden hat. 🙄

Ganz ehrlich, mich interessiert doch kein ESP. Mir geht es um die Fahreigenschaften und den Verbrauch.
Und das kann ich bestätigen....

VG Martin

so liebe freunde, danke für eure (auch negativen) beiträge.

Der panda ist bestellt. für 12.500.- neu (kein importfahrzeug). Unser bundesland fördert die anschaffung eines erdgasautos mit 700 euro - die kommen vom kaufpreis also auch noch weg - da kann man doch nicht meckern finde ich.
Weil es ein lagernder war konnte ihn der händler mir so billig verkaufen. Ist zwar nicht meine wunschkonfiguration, aber was solls? Ich meine welche erwartungen kann man schon an eine zweitauto haben, in dem man keine strecke zurücklegt die länger als 10km ist. Da ist mir die ergonomie doch wurscht, und ob sich die fenster hinten nicht 100% öffnen lassen....
Wichtig ist mir dass er sich günstig fahren lässt, dass er klein ist und sich leicht ein parkplatz finden lässt,
dass die versicheurng günstig ist, er leicht zu reparieren ist....

Wenn alles gut geht bekomme ich ihn am FR oder am Samstag.

berichte dann jeweils über das grinsen in meinem gesicht das ich immer haben werde wenn ich den kleinen volltanke für 12 euro. UNd vlt auch über verbrauch, fahrgefühl, den motor und was mit sonst noch so auffallen wird.

Na dann mal Glückwunsch. Lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben.....

VG Martin

Deine Antwort