ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda 169 beide Stoßdämpfer vorn defekt <30.000 km normal?

Panda 169 beide Stoßdämpfer vorn defekt <30.000 km normal?

Themenstarteram 1. März 2009 um 20:55

An unserem Panda 1.2 60 PS (EZ 6/2006) mit Serienfahrwerk + Serienbereifung sind bei km 29.500 bereits beide vorderen Stoßdämpfer defekt (undicht), das Auto poltert, wiegt und springt... Kann das normal sein?!? Ich finde hier im Forum bislang allerdings nicht viele Hinweise, dass das etwa ein verbreitetes Problem wäre. Bin mal auf die Rechnung gespannt, der Werkstattmeister meinte, wir könnten nen Kulanzantrag stellen, die Herstellergarantie wäre 2 Jahre und bei der Anschlussgarantie im 3. Jahr wären Stoßdämpfer ausgenommen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?!

Schade, abgesehen davon ist der Kleine ein Muster an Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit :-(

Beste Antwort im Thema

Du kannst ein Billigauto wie den Panda halt nicht mit einem gebrauchten Golf vergleichen. Das Thema ist jedoch nicht "Fiat schlechter als VW" sondern eher Billigauto schlechter als gebrauchter hochwertigerer Wagen. Man kann das Ganze auch andersrum aufziehen, wenn man einen neuen Fox (eher mehr Probleme als beim Panda und dabei teurer) mit einem jungen gebrauchten Bravo vergleichst.

Insgesamt schade, dass du nun einen schlechten Eindruck von den Italienern bekommen hast, wobei ich denke, dass die Hauptschuld an deinem schlechten Eindruck der offenbar miese Händler hat. Somit würde ich bei einem solchen Händler auch kein Auto mehr kaufen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 12. Juni 2009 um 10:21

An dieser Stelle möchte ich doch mal darauf hinweisen:

Der Panda ist kein BILLIG-Auto!

Der Panda ist ein PREISWERTES Auto!

Und:

You only get, what you pay for!

Wer in der Anschaffung aber nix ausgeben will, jedoch die Qualitätsansprüche der "deutschen Premiumhersteller" erfüllt haben will und zudem nicht in der Lage ist, sich bei einfachsten Dingen selbst zu helfen - hmm, da kann ich nur sagen: Umsonst ist der Tod - und der kost' das Leben...

Spaß beiseite: der Arbeitslohn ist halt der gleiche, egal ob Brot- und Butter-Auto oder Luxusklasse (vom üblichen "Premiumaufschlag" mal abgesehen.

Der Panda ist ja nun so simpel aufgebaut, aber wer nicht schrauben kann oder will, muß nunmal eine Werke aufsuchen. Wer da keine gute an der Hand hat, ist leider aufgeschmissen - egal ob "Premiumklasse" oder preiswerte Liga.

Und zuletzt:

Da kauft einer ein Fahrzeug, das als MIETWAGEN bewegt und auch offensichtlich so verkauft wurde.

HALLOOOO - ALAAARM - AUFWACHEN!!! Und ansonsten wohl nur Kurzstrecke...

Nix für ungut, aber verständnismäßig komm ich persönlich bei so einem Anspruchsverhalten einfach nicht mit!

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von spargelII

...und zudem nicht in der Lage ist, sich bei einfachsten Dingen selbst zu helfen...

...

Da kauft einer ein Fahrzeug, das als MIETWAGEN bewegt und auch offensichtlich so verkauft wurde.

...

Hallo spargelII,

ich weiß nicht genau, wen Du damit ansprechen wolltest - in diesem Beitrag posten ja offensichtlich mehrere Leute mit unterschiedlichen Pandas. Vielleicht wirfst Du was durcheinander oder ich fühle mich fälschlicherweise angesprochen. Unserer wurde jedenfalls NEU gekauft und hat noch bis Ende diesen Monats "GARANTIE", da packe ich zumindest keine Bremsen an.

Davon abgesehen: ein Privater, der die Spur selber einstellt, oder Federn an den Stoßdämpfern selber wechselt (ohne Federspanner?) - holla, Hut ab!

Ich gebe meinem Vorredner costaricapingu aber recht, ich wollte auch um Himmels Willen keine Diskussion "VW contra FIAT" lostreten. Und das in einem FIAT Forum! Sorry, falls sich da jemand "angepisst" gefühlt haben sollte. Ich denke auch, es liegt eher an diesem (großen!) Händler, der auch Opel verkauft, und mit dem wir auch diesbezüglich schonmal schlechte Erfahrungen machten. Vielleicht schreibe ich nochmals an FIAT und erläutere den Weg Dämpfer - Bremse - Spur - Reifen. Manchmal sind es ja kleine Gesten, und man ist wieder zufrieden.

Gruß

Jeregu

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

...Eindruck von den Italienern ...

Stimme Dir in allem zu! "Golf" war nur ein beliebiges Beispiel.

Beim Kauf unseres Pandas waren ausschlaggebend die erhöhte Sitzposition (meine Frau -> Bandscheiben-OP), 4 Türen, kompakt, günstig.

Übrigens hatten wir 11 Jahre einen Alfa Spider Bj. 90. Wunderschönes Auto :-) :-) Leider bissel anfällig, dem haben wir aber alles verziehen.

am 17. Juni 2009 um 8:40

Heute habe ich den Fiat Panda abgeholt, ich habe auch die gleichen Er-

fahrungen gemacht: 45% von FIAT - mehr nicht ! 180.-€ selbst bezahlt - Danke. Anrufe bei dem Händler, wo wir in den letzten Jahren 4 Fahrzeuge gekauft haben, verliefen negativ.

Das nächste Fahrzeug wird ??? mal sehen....

Viele Grüße

Pepper4

Habe das gleiche Problem gehabt, Zulassung 06/06, knapp

30.000 km und rechter Dämpfer innerhalb von einem Tag

völlig kaputt, hin zu Fiat, 40% Kulanz, ca 200 € bezahlt, seit

dem alles o.k.

Sollte nun wieder etwas kommen, hole ich mir die Teile bei

ATU, wie letztens Antriebswellenmanschette bei unserem

Punto, alles zusammen 24 € und 1,5 Std Arbeit.

Bei solchen Fiat's kann mann fast alles selber reparieren,

fast schon Afrikatauglich.

Gruß Th

am 19. Juni 2009 um 7:33

Hallo Fiatschopper,

da hast du natürlich Recht, das werde ich nächstes Mal auch

machen. Ich hatte nur Bedenken ob ich das mit den Stoßdämpfern

allein auf die Reihe bringe.

Grüße pepper4

Zitat:

Original geschrieben von Pepper4

Hallo Fiatschopper,

da hast du natürlich Recht, das werde ich nächstes Mal auch

machen. Ich hatte nur Bedenken ob ich das mit den Stoßdämpfern

allein auf die Reihe bringe.

Grüße pepper4

Hallo pepper4

Dämpfer wechseln relativ einfach, unten die beiden 10er Bolzen

lösen, oben die Halterung vom Federbein abbauen und schon hast

du das Federbein in der Hand, dritte Hand erforderlich wenn du es

im aufgebocktem Zustand machst - weil der Stabi den Achsschenkel

nach oben drückt und das gelöste Federbein auf die Antriebswellen-

manschette drückt und sie somit beschädigen kann, also Montierhebel

zwischen Achsschenkel und Federbein halten. Ansonsten brauchst du

Federspanner um die Dämfer zu wechseln, ebenso neue (4 Stück)

selbssichernde Muttern, muß man nicht - sollte man aber!

Beide Seiten ca. 2 Std, und nun viel Spaß und Erfolg.

Man leist hier leider häufig, FIAT sei Mist - stimmt nicht!!!

Ein Fiat braucht eben etwas mehr Pflege als ein DB, ist dafür aber

günstig und in Ersatzteilen auch preiswert. Andere vergleichbare

Autos haben auch Macken, sind aber wesentlich teurer (VW FOX)

und sind in Reparaturen wesentlich teurer! Habe mit meinen FIAT's

nie große Reparaturen gehabt, eben etwas pflegen und nicht

verheizen, immer schön Wasser und Öl und er wird es dir danken!

Gruß fiatschopper

am 7. August 2009 um 11:12

Ist das Thema mit den Stoßdämpfer welche schnell kaputt gehen noch aktuell? Meine Freundin will nämlich einen bestellen!!

Bis wann wurden die "defekten" verbaut?

am 8. August 2009 um 11:21

....

am 3. Oktober 2009 um 21:44

Hallo zusammen,

meine Eltern fahren auch einen Panda aus 06/2006, aktuell auch rund 30tkm. Hier sind lt befreundeter, wenn auch freier Werkstatt alle vier Dämpfer kaputt und der Getriebesimmering undicht.

wenn ich die vorangeganegen Beiträge lese und jetzt noch das eigene Auto sehe, dann ist das doch kein Zufall! Fiat hat zu dem Zeittpunkt offensichtlich "Mist" verbaut. Es wird sich halt nur nicht jeder in Foren dazu äussern und wie im Fall meiner Eltern, dies überhaupt merken.

Ich bin mal gespannt welche Antwort ich von Fiat erhalte!

BG

Ingo Hofmann

Hallo Fiat - Fahrer

Es stimmt, es ist normal, weil Fiat einen schlechten

Zulieferer hatte, spricht man konkret dieses an, so

zeigte zumindest meine Werkstatt sich sehr Kulanzbereit.

Mein Punto hatte genau das gleiche, wurde aber

seitens meiner Werkstatt sehr kulant erledigt.

Ebenfalls gibt es Probleme mit der Kupplung einiger

dieser Baujahre.

Aber alles in einem, ein Gespräch mit der Werkstatt

löst dieses.

Es kostet weniger als eine Inspektion beim Polo!!!

( Mein "Nächster" wird wohl wieder ein FIAT )

Weil meine Werkstatt sehr kulanzbereit !!!

Hall und auf die Gefahr hin dass das jetzt OT ist, meiner "knackt" leicht vorne rechts wenn ich eine scharfe Rechtskurve fahre. Wird wohl nichts mit den Stossdämpfern zu tun haben? Meiner ist 06.2005

Anscheinend bin ich der Rekordhalter: Panda 1,2l, 60Ps, EZ 11.06.

Erster Stößddämpferwechsel vorne links bei km 16.000 (Garantie).

Zweiter Wechsel vorne rechts bei km 33.000 (Garantie).

Dritter Wechsel vorne links bei km 48.000.

Unser Händler (der größte hier im Kreis RE -glaub ich) klärte mit Fiat 50% Kulanz

und von ihm bekamen wir noch 10% Lohnnachlass. Das machte dann 81,43€. Mit dem Vorteil,

dass es darauf ja wieder Garantie gibt.

Eine Erklärung hatte der Meister uns nicht geben können, da wir keine Bordsteine hochfahren, selten mal eine wirklich schlechte Straße benutzen und sonst auch nicht mehr so grob umgehen wie mit unserem Corsa Bj 93, der mit 120.000 zum erstenmal neue Stoßdämpfer und einen neuen! Endschalldämpfer benötigte.

Der Hit kommt jetzt: km 65.000 und was ist defekt?

Stoßdämpfer vorne rechts, auf dem ja nun keine Garantie mehr ist!

Faxen dicke, wenn ich überleg, das wir für den kleinen Flitzer (mit allen extras außer ESP - die Automatik ist übrigens echt super!) über 13 Tausend bezahlt haben.

Ich schau jetzt erstmal, was der Händler sagt aber wahrscheinlich werden jetzt anderweitig Gasdruckdämpfer von Monroe o.ä. eingebaut und dann sollten wir für den Rest des Pandalebens hoffentlich Ruhe haben.

Beim schreiben kommt richtig nochmal der Ärger hoch, vorallem wenn man ließt, das der Fehler Serie ist (Außnahmen bestätigen die Regel!).

Hab´ mal einen älteren Tread ausgegraben!

Der Panda meines Bruders (Bj 2007) hat bei 24000 Km 2 neue Dämpfer/vorn auf Garantie bekommen. Jetzt, bei 45000 Km ist einer von den beiden wieder vollkommen hinüber und der andere auch schon verölt. Habe 2 neue Gasdruckdämpfer von einen namhaften Anbieter eingebaut, 75,-€ pro Stück. Der Einbau hat mit vernünftigem Werkzeug insgesammt 45 Minuten gedauert. Wie die bei Fiat auf die ultrahohen Einbaurichtzeiten/Kosten kommen, von denen hier berichtet wird, ist mir unerklärlich. Ich denke die wollen damit den Kulanzanteil drücken. Außerdem ist noch der Lüftermotor der Heizung defekt/bzw. quietscht unerträglich. Eigentlich fährt die "Tolle Kiste" ganz manierlich, aber es ist und bleibt Fiat typische Minderqualität!

Also das mit den Stoßdämpfern scheint bei denen ja eine fiese Krankheit zu sein :( Ich habe meinen Panda Bj 06.05 vor drei Monaten verkauft, da waren auch die vorderen Stoßdämpfer defekt aber der Händler der ihn gekauft hat hat das wohl nicht gemerkt ;) der gute hatte aber auch fast schon 70.000 km runter. Weiter oben hat jemand geschrieben das der Getriebesimmerring undicht war, hatte meiner auch, tropft ja aber nicht wirklich, einfach vorm TÜV abwischen und hin und wieder mal den Getriebeölstand kontrollieren. ;) Naja auf jeden Fall habe ich ihn rechtzeitig verkauft, der Händler hat mir noch geschrieben daß das Motorsteuergerät jetzt defekt ist, das wäre mir der Wagen nicht mehr wert gewesen, Glück gehabt, naja und der Schalter am Kofferraum war auch schon länger defekt :( War leider meiner erster und letzter Fiat :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda 169 beide Stoßdämpfer vorn defekt <30.000 km normal?