Bei dem einzigen Fall, den ich vor vielen Jahren hatte, war es nachts Minus 25 Grad (evtl. sogar noch kälter) und der Jäger wollte um 05:00 ins Revier. Da riss die Kette direkt beim Starten. Ich denke, dass der Kettenspanner nicht schnell genug Öldruck bekam, die Kette übersprang und dann, als die Ventile den Kolben blockierte, die Kette riss.
Das war eine absolute Ausnahmesituation, ansonsten halten die Ketten bei allen Suzukis mit 3 oder 4 Zylindern eigentlich ewig.
Die V6 nehme ich ausdrücklich hiervon aus. Der erste.(2.0) war ganz übel, da hat SUZUKI so richtig "daneben gepackt". Die ersten Ketten rasselten schon nach 20.000 Km (da gab´s noch Garantie), der 2. Satz hielt aber auch nicht länger. Erst nach 4-5 Jahren gab es entscheidende Verbesserungen. Aber der Rost sorgte schon dafür, dass diese V6-2.0 Vitaras den Haltern nicht all zu lange zur Last fielen.
Die 2.5er und 2.7er waren deutlich besser, aber spätestens, wenn die 200.000 Km-Marke in Sichtweite kam, rasselten die auch (manche auch schon bei 150.000).