ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda 169 beide Stoßdämpfer vorn defekt <30.000 km normal?

Panda 169 beide Stoßdämpfer vorn defekt <30.000 km normal?

Themenstarteram 1. März 2009 um 20:55

An unserem Panda 1.2 60 PS (EZ 6/2006) mit Serienfahrwerk + Serienbereifung sind bei km 29.500 bereits beide vorderen Stoßdämpfer defekt (undicht), das Auto poltert, wiegt und springt... Kann das normal sein?!? Ich finde hier im Forum bislang allerdings nicht viele Hinweise, dass das etwa ein verbreitetes Problem wäre. Bin mal auf die Rechnung gespannt, der Werkstattmeister meinte, wir könnten nen Kulanzantrag stellen, die Herstellergarantie wäre 2 Jahre und bei der Anschlussgarantie im 3. Jahr wären Stoßdämpfer ausgenommen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?!

Schade, abgesehen davon ist der Kleine ein Muster an Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit :-(

Beste Antwort im Thema

Du kannst ein Billigauto wie den Panda halt nicht mit einem gebrauchten Golf vergleichen. Das Thema ist jedoch nicht "Fiat schlechter als VW" sondern eher Billigauto schlechter als gebrauchter hochwertigerer Wagen. Man kann das Ganze auch andersrum aufziehen, wenn man einen neuen Fox (eher mehr Probleme als beim Panda und dabei teurer) mit einem jungen gebrauchten Bravo vergleichst.

Insgesamt schade, dass du nun einen schlechten Eindruck von den Italienern bekommen hast, wobei ich denke, dass die Hauptschuld an deinem schlechten Eindruck der offenbar miese Händler hat. Somit würde ich bei einem solchen Händler auch kein Auto mehr kaufen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

In so einem Thread schreiben natürlich immer Leute, die Probleme haben.

Ich will mal einer von Denen, die keine Probleme haben, dagegenhalten.

Bisher 70.000km mit LPG. Einige Reparaturen in der Garantie, seit der "Pfusch ab Werk" behoben ist, ist Ruhe.

was ich sehr empfehlen kann, wenn der Panda auch mal Autobahn läuft, ist: Ein Gitter vor dem Klima-Kondesator. (Kühler)

Durch die Luftöffnung unter der Stoßstande schlagen doch einige Steine auf den Kühler, und der lebt entsprechend schnell ab.

Ein einfaches Gitter aus Streckmetall wirkt da Wunder.

WAs ich bisher auf eigene Kosten Reparieren musste:

ca 35€ Bremsbeläge vorne

ca 35€ Scheibenwischer

demnächst kommt ein Traggelenk, oder kompletter Querlenker

(ca. 50-70€)

der Enttopf ca. 50 - 100€

und wieder Scheibenwischer.

Soll man da meckern ?

Ain Audi-Endtopf hält natürlich 10 Jahre, und nicht 3, aber in Summe finde ich die Unterhaltskosten sehr moderat.

Inspektionen mache ich allerdings selbst, 200€ und mehr bei Fiat sehe ich nicht ein.

Hallo

Wir fahren auch seit 2004 einen Panda Diesel, in den ersten Jahren sind schon einige größere Reparaturen angefallen (Kupplung, Scheibenwischermotor, Steuergerät ABS) aber in den letzten zwei drei Jahren waren es "nur noch Kleinigkeiten"

Was mich wundert ist, das der Auspuff immer noch hält, fast 7 Jahre und 92.000 km auch die Stoßdämpfer wurden noch nicht erneuert. Beim letzten TÜV wurden die ausgeschlagenen Koppelstangen beanstandet. Wo wir öffters Probleme hatten, sind die Scheibenwischer, ruppelten stark und waren schnell verschlissen, aber als wir die Aerotwin montierten war ruhe. Auch die serienmäßigen Glühbirnen der Hautscheinwerfer wurden gegen bessere ausgetauscht. Der Verbrauch hat sich so auf ca. 4,5 Ltr eingependelt.

Die Wartung wird von mir erledigt, so das nur die Teile anfallen.

Im Großen und Ganzen sind wir mit unserem "Bären" zufrieden.

Gruß Aljubo

am 2. Mai 2012 um 21:49

Ich habe deselbe problem mit 20.000Km.

Warte auf antwort von FIAT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda 169 beide Stoßdämpfer vorn defekt <30.000 km normal?