ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda 169 beide Stoßdämpfer vorn defekt <30.000 km normal?

Panda 169 beide Stoßdämpfer vorn defekt <30.000 km normal?

Themenstarteram 1. März 2009 um 20:55

An unserem Panda 1.2 60 PS (EZ 6/2006) mit Serienfahrwerk + Serienbereifung sind bei km 29.500 bereits beide vorderen Stoßdämpfer defekt (undicht), das Auto poltert, wiegt und springt... Kann das normal sein?!? Ich finde hier im Forum bislang allerdings nicht viele Hinweise, dass das etwa ein verbreitetes Problem wäre. Bin mal auf die Rechnung gespannt, der Werkstattmeister meinte, wir könnten nen Kulanzantrag stellen, die Herstellergarantie wäre 2 Jahre und bei der Anschlussgarantie im 3. Jahr wären Stoßdämpfer ausgenommen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?!

Schade, abgesehen davon ist der Kleine ein Muster an Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit :-(

Beste Antwort im Thema

Du kannst ein Billigauto wie den Panda halt nicht mit einem gebrauchten Golf vergleichen. Das Thema ist jedoch nicht "Fiat schlechter als VW" sondern eher Billigauto schlechter als gebrauchter hochwertigerer Wagen. Man kann das Ganze auch andersrum aufziehen, wenn man einen neuen Fox (eher mehr Probleme als beim Panda und dabei teurer) mit einem jungen gebrauchten Bravo vergleichst.

Insgesamt schade, dass du nun einen schlechten Eindruck von den Italienern bekommen hast, wobei ich denke, dass die Hauptschuld an deinem schlechten Eindruck der offenbar miese Händler hat. Somit würde ich bei einem solchen Händler auch kein Auto mehr kaufen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 5. April 2009 um 20:22

Hallo Schattenparker

Was hat denn der Satz Boge-Dämfer gekostet (wird bei unserem jetzt auch fällig...)

am 6. April 2009 um 7:32

Hallo

Boga kann ich nicht sagen - habe Sachs drinnen. Jeder hat 82 € + MWST / Stück gekostet. Es empfielt sich aber auch, zu schauen ob die Lager am Dom noch was taugen - kosten 30 € + MWST / Stück.

Ausbau / Einbau dauer ca. 2,5 Stunden insgesamt

Frank

am 10. April 2009 um 6:23

Ich war nun in der Werkstatt.

Ergebnis: Stoßdämpfer auf der rechten Seite und Pendelstange auf der linken Seite defekt.

Bin auf diese Rechnung gespannnt!

Hallo miteinander,

bei unserem Fiat Panda 1.2 Dynamic verabschiedet sich wahrscheinlich auch der rechte Stossdämpfer vorne. Sobald mal über einen Kanaldeckel fährt, knackt es vorne ganz merkwürdig :-(

Ich habe heute mal nachgeschaut. Ich denke der rechte Stossdämpfer vorne ist öllig!!

Unser Panda ist Bj. 12/2006 und hat gerade mal 31TKM drauf.

Was habt ihr so für den Autausch bezahlt??

Zu Fiat brauchen wir wahrscheinlich gar nicht erst zu fahren. Wir haben die zweite Inspektion bei einer freien Werkstatt nach Herstelleranleitung durchführen lassen!!

Anscheinend sind die Pandas aus BJ 2006 hauptsächlich betroffen!?

Beide Dämpfer (Sachs) plus Domkappen und Arbeitszeit etwas über 400 Euro

Hallo miteinander,

wir waren heute bei ATU in Ffm und haben unseren Panda 1.2 Dynamic (EZ 11/2006, 31TKM) checken lassen. Der rechte Stossdämpfer ist gänzlich hin. Es ist schon fast gar kein Öl mehr im Stossdämpfer.

Der Werkstattmeister war selbst erschrocken. Konnte es aufgrund des Alters und der Kilometerleistung unseres Pandas kaum glauben. Fairerweise muss man sagen, dass unser kleiner für 6Monate und 8TKM ein Mietwagen war. Die sind anscheinend nicht gut mit ihm umgegangen :(

Kostenpunkt zwischen € 390 - 410 (2xStossdämpfer, Domplatten, Vermessung + Arbeitslohn)

Wir können ihn am Samstag wieder abholen.

Bin trotzdem ganz schön enttäuscht... :mad:

am 25. April 2009 um 20:11

Die erste Rechnung war 340,- für nur 1x Stoßdämpfer .

Jetzige Rechnung: 334,- € für 1 Pendelstange , 1x Stoßdämpfer sowie inkl. TÜV & AU.

Komme ziemlich verar..... vor!!!!!!

am 29. April 2009 um 14:06

Habe gerade die Stoßdämpfer gewechselt.

2 Sachs Supertouring (Boge gibts nicht mehr, wurde von Sachs übernommen laut Händler) haben 137,40 gekostet.

Die Domlager waren auch bei 85tsd. km noch absolut in Ordnung.

Das ganze hat mit Werkzeug aus dem Keller räumen bzw suchen, aufbocken (ja, geht ohne Hebebühne) und hinterher wieder aufräumen knapp 3 Stunden gedauert.

am 27. Mai 2009 um 13:44

Hallo,

ich habe diese Woche die gleichen Erfahrungen gemacht! Bei

21560 Km beide Stoßdämpfer vorne im Eimer und meine Frau fährt

nur die Kids damit zur Schule!!! Bin gespannt was Fiat dazu sagt.

Hat jemand Ahnung was der Spaß kostet??

Viele Grüße Pepper4

Zitat:

Original geschrieben von Pepper4

Hallo,

ich habe diese Woche die gleichen Erfahrungen gemacht! Bei

21560 Km beide Stoßdämpfer vorne im Eimer und meine Frau fährt

nur die Kids damit zur Schule!!! Bin gespannt was Fiat dazu sagt.

Hat jemand Ahnung was der Spaß kostet??

Viele Grüße Pepper4

Was für ein Baujahr bzw. EZ hat Euer Panda?

am 29. Mai 2009 um 6:16

Morgen wie hatten auch das problem schon öffters bei uns in der werkstatt

panda dämpfer sind zu schwach ausgelegt das haben wir uber fiat erfahren

das der händler nur 45 % kulanz giebt ist unwarscheinlich

das ganze leuft so ab bei den händlern

sie stellen ein kulanzantrag bekommen dann den bescheid 100%,

es sagen sie dem kunden 45 % er läst das machen und den rest behlät fiat das ist denne ihr gewinn dann

da die fiat händler von fiat nur eine vorgeschrieben summe von arbeitstunden und arbeits lohn bekommen das heist sie machen auf jeden fall misse

und das probelm haben sehr viel

sieckt euro kulanz antrage selber zu fiat und ihr werdet sehen fiat macht bei euch allen eine ausnahme, danch fahrt ihr zu fiat händler und zeigt ihm den schrieb und dann baut er es ein

so jetzt zu den anderen hersteller

Bmw nach 3 wochen nach garrantie zeit bei einer laufleistung von 24tkm 330csi federbruch hinten und querlecker vorne defekt keine garrantie oder kulanzleistungen bekommen von bmw schadens wert mit einbauzeit ca 900 euro

und dann sagt ihr fiat ist nicht kulant

egal welcher grosse hersteller sobald garrantie abgelaufen ist ist es aus mit kulantz

und ich selber fahre ein fiat coupe 2001 modell bei 2006 hatte ich einen zahnriemen riss nach 60000 km fiat hat selbst da noch 60 % übernommen am schaden under der schaden war nicht gerade billig

20 Ventiele

5 kolben

5 pleul

Lagerschalen

motor dichtsatz

ein und ausbau zeit

diwerses klein zeug

Öl 6 lieter 10 w 60

der schaden belief sich auf über 10000euro

und ich habe zwar ca 4000 euro bezahlt aber kulantz und kunden zufrieden heit wird halt von Fiat sehr Groß geschrieben ( Nicht von fiat werkstätten die sind alle nur geld geil )

 

mfg

am 29. Mai 2009 um 11:06

Hallo und besten Dank für die Antwort!

Baujahr 2006 EZ 03.08.2008

ich berichte dann wie das mit Fiat ausgegangen ist!

Bei BMW habe ich auch so lustige Erfahrungen gemacht,

auf meine Frage wie es passieren kann das bei einem Neufahrzeug

nach 14 tagen die Ventilfedern kaputt gehen können, hat der Affe von BMW geantwortet: Sie fahren zu schnell!

Was will man da noch sagen?

Viele Grüße

pepper4

am 29. Mai 2009 um 11:34

für was hat mann ein auto das müssen die autos mit machen und sowieso wenn sie erst ein paar tage alt sind

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Tuninghouse

...sie stellen ein kulanzantrag bekommen dann den bescheid 100%,

es sagen sie dem kunden 45 % er läst das machen und den rest behlät fiat das ist denne ihr gewinn dann

Hallo,

nachdem der Händler 45% der Stoßdämpferrep. auf Kulanz anbot, wandte ich mich auch direkt an FIAT über die deutsche Homepage. Die Antwort - nach längerer Prüfung - war bzw. blieb dieselbe. Unser Anteil waren somit ca. 240 €.

Gut 1000 km nach dem Stoßdämpfertausch - also bei ca. 31.000 km - bemerkte meine Frau massive Bremsprobleme an der Vorderachse. Befund beim FIAT Händler war, dass die Beläge in den Sätteln fest waren. Gangbar gemacht (mit Kupferpaste, schätze ich) - noch hält diese "Reparatur". Mal sehen, wie lange (aktuell 32.400 km). Bei besagter Bremsenreparatur stellten wir dann auch innen total einseitig abgefahrene Vorderreifen fest. Der Werkstattmeister (!) meinte zunächst, wir wären mit falschem Luftdruck gefahren. Blödsinn, Spur verstellt!! Würde mich nicht wundern, wenn das sogar beim Stoßdämpfertausch passierte, da war von einseitig abgefahrenen Reifen nämlich noch nichts zu sehen. Die Reifen kann ich wegschmeißen, innen Glatze. Kulanz in diesem Fall? Natürlich nicht. Der Meister sagte "FIAT ist da ganz konsequent". Nun, das sind wir auch. Der Wagen steht seit 7 Wochen bei mobile.de zum Verkauf. Aktuell will den bloß keiner, man bekommt ihn ja für gut 5000 neu mit "Umweltprämie". Restwert? Haha, da wird sich noch so mancher wundern.

Persönliche eMail an den Verkäufer wg. Stoßdämpfer etc. blieb unbeantwortet.

Aus div. Quellen bin ich mir inzwischen sicher, dass die gesamte Vorderachskonstruktion - Dämpfer, Bremse - des Panda unterdimensioniert ist.

Mein Fazit: erst denkt man "ein Schnäppchen, prima neues Auto für kleines Geld." Dafür nimmt man den primitiven, billigen Innenraum und mangelnden Komfort bei gleichsam unsportlichem Fahrverhalten in Kauf. Um nach nun 3 Jahren festzustellen, hätten wir doch lieber z.B. einen gebrauchten Golf fürs selbe Geld gekauft, dann hätten wir wenigstens ein ansprechendes Interieur und ordentlichen Fahrkomfort genossen (wenn auch vielleicht ebenfalls Reparaturen gehabt). Für uns ein böser Fehlkauf, wir sind fertig mit FIAT.

MfG

Jeregu

Du kannst ein Billigauto wie den Panda halt nicht mit einem gebrauchten Golf vergleichen. Das Thema ist jedoch nicht "Fiat schlechter als VW" sondern eher Billigauto schlechter als gebrauchter hochwertigerer Wagen. Man kann das Ganze auch andersrum aufziehen, wenn man einen neuen Fox (eher mehr Probleme als beim Panda und dabei teurer) mit einem jungen gebrauchten Bravo vergleichst.

Insgesamt schade, dass du nun einen schlechten Eindruck von den Italienern bekommen hast, wobei ich denke, dass die Hauptschuld an deinem schlechten Eindruck der offenbar miese Händler hat. Somit würde ich bei einem solchen Händler auch kein Auto mehr kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda 169 beide Stoßdämpfer vorn defekt <30.000 km normal?