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Panda 141A Fire Restaurieren

Fiat Panda 141
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 11:39

Hallo,

Ich habe vor kurzem einen Panda 141A 750 Fire ersteigert das Auto hat 77000 km runter und würde schon teilrestauriert hier der Ausschnitt aus der Artikelbeschreibung bei eBay: Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer in 2012 abgemeldet und von mir im Oktober 2014 nach zweckmässiger Restauration bei km-Stand 65300 wieder zugelassen.

U.a. wurden verbaut: neue Kupplung, neue Stossdämpfer + Federn, neue Radlager, elektrische Scheinwerferverstellung, neue Bremsen, neuer Zahnriemen, Kleinteile (Zündkerzen, Filter, etc.)

Letzte HU wurde wieder ohne Mängel bestanden.

 

 

Aktuell hat der Panda einen Motorschaden. Motor läuft noch, aber es kommt viel blauer Qualm hinten raus.

Zündkerze im Zylinder 2 war beim Herausdrehen voller Motoröl.

Ich tippe auf Kolbenring.

 

Aus Zeitmangel gebe ich den Panda als Teilespender ab.

 

Mit dabei (siehe Bilder vom Kofferraum) sind ein Konvolut aus Teilen (gebrauchte Scheinwerfer, passende Boxen fürs Armaturenbrett, Reparaturanleitung, etc.) + 4 gebrauchte Felgen.

 

Kein Rost.

 

 

Was genau meint ihr zahle ich um ihn in einer Werkstatt wieder komplett fit zu machen von außen sieht er aus wie 1A der Lack ist zwar nicht mehr schön anzusehen aber das ist für mich nicht schlimm. Ich möchte nur gerne lange Spaß an dem kleinen haben und ihn deshalb wieder richtig herrlichten lassen oder eben selbst machen was meint ihr nimmt eine Werkstatt für die Restauration des Motors? Und was denkt ich zahle ich wenn ich das alles selber machen würde?

Ich habe bisher noch keine Ahnung mit dem an Autos Rum schrauben aber habe Lust es Mal aus zu probieren also seit bitte nicht zu hart mit mir.

 

Freue mich über jeden Tipp und jede Antwort!

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+2
Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2018 um 15:52

Kein Problem. Mehr als liegen bleiben kann da nicht passieren. ZKD ist eine leichte Übung bei dem Motor. Der Motor läuft erst einige Minuten nach dem Start ohne Choke. Wenn der Dampf auch nach einigen Kilometern nicht verschwindet, wird es die ZKD sein. Solltest du leicht erkennen, denn im Kühlsystem baut sich dann direkt nach dem Start Druck auf und im Ausgleichsbehälter brodelt es wild.

-Kopf Planen lassen ist bei dem Motor unabdingbar.

-neuer Zahnriemen/Wasserpumpe

-Bei der Gelegenheit Ventilspiel/Sitz/schaftdichtungen prüfen und reparieren.

-Nockenwellensimmerring liegt auch auf dem Weg.

-Ventildeckeldichtung muss eingeklebt werden, wird sonst nicht dicht.

-Der Motor ist ein Freiläufer. Ihr braucht eine Blitzpistole um die Zündung einzustellen. Ich glaube es waren 5° vOT ohne Unterdruckdose und ohne Ecobox. Aber lieber nochmal nachlesen.

Einkaufsliste:

Dichtung Abgaskümmel

Dichtung Ansaugkrümmer

Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfschrauben

Ventildeckeldichtung

Hylomar o.ä.

Nockenwellensimmerring

Zahnriemen

Wasserpumpe

Bei defekt: Unterdruckdose am Verteiler (dran saugen, sie muss absolut dicht sein)

Öl und Filter (ca. 4liter), keinen ganz billigen Filter nehmen da dort gerne das Rückschlagventil fehlt

Frostschutz

Zündkerzen

Luftfilter

Thermostat

Spezielles Werkzeug:

Drehmomentschlüssel

Fühllehre (Ventilspiel checken)

Zündblitzpistole

Das Kopfplanen und vielleicht auch das überarbeiten der Ventile würde ich einem Experten überlassen. Kostenpunkt Planen: ab 60-90 Euro

Kostenpunkt Ventilschaftdichtung und Ventilsitz Überarbeiten: je nach Aufwand bis zu 200 €

Sorry fürs wirre schreiben, ich tippe nur so vor mich hin.

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27 Antworten
am 28. Juni 2018 um 12:58

Ninja, da kann man nur etwas zu sagen wenn man das Auto vor sich sieht, oder wenn du genau sagst welche Arbeiten gemacht werden müssen. Arbeiten am Panda sind verhältnismäßig günstig, dennoch lohnt sich ein Rundumschlag in der Werkstatt nie.

Kauf dir den passenden Etzold

Stelle deine Fragen bei den Profis unter www.superpanda.de

Oftmals (aber immer seltener) bekommt man einen gut laufenden 750er Motor für 100€. Eine Überholung des alten wäre teurer, insbesondere wenn man wenig selbst machen kann. Auch hierzu am besten bei Superpanda nachfragen.

Ohne Übung rechne für den Tausch 2 Tage. Ein Motorkran oder flaschenzug ist hilfreich, im Notfall geht es auch ohne. Ist dann aber eine plagerei.

In dem zug wird natürlich Kupplung, Achsmanschetten (Schwachstelle) Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 2:52

Also ich habe ihn vorhin abgeholt und der Motor springt nicht an er versucht zu starten springt aber nicht an außerdem ist das Gaspedal sehr fest vergleichbar mit einer Bremse

am 30. Juni 2018 um 7:51

Steuerzeiten geprüft?

Läuft er mit Startpilot/Bremsenreiniger?

Bewegt sich der gaszug am Einspritzung?

Choke benutzt?

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 15:28

Okay habe ihn heute mit dem Choke an bekommen.

Aber wenn er dann läuft und man den Choke wieder

rein schiebt dann geht er wieder aus.

Leider qualmt er auch ordentlich aber anstatt dem

blauen Qualm von dem der Verkäufer gesprochen hat

ist der Qualm weiß

Was könnte das sein und wie kann ich das richten?

Screenshot_20180701-172448.png

Hallo

Weißer Rauch ist in der Regel das die Zyl. Kopf Dichtung defekt ist. Ich denke, wenn du so wenig Ahnung hast, lass die Finger davon und lass das einen Profi machen, sonst wird das nichts.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 14:30

Ich habe vor mit Freunden die kfzler sind das Auto wieder her zu richten muss es aber vorher noch ca 15 Kilometer an einen überdachten Ort fahren meint ihr das der Motor da komplett aufgibt? Oder ist das möglich bei so wenig Belastung wie möglich?

am 3. Juli 2018 um 15:52

Kein Problem. Mehr als liegen bleiben kann da nicht passieren. ZKD ist eine leichte Übung bei dem Motor. Der Motor läuft erst einige Minuten nach dem Start ohne Choke. Wenn der Dampf auch nach einigen Kilometern nicht verschwindet, wird es die ZKD sein. Solltest du leicht erkennen, denn im Kühlsystem baut sich dann direkt nach dem Start Druck auf und im Ausgleichsbehälter brodelt es wild.

-Kopf Planen lassen ist bei dem Motor unabdingbar.

-neuer Zahnriemen/Wasserpumpe

-Bei der Gelegenheit Ventilspiel/Sitz/schaftdichtungen prüfen und reparieren.

-Nockenwellensimmerring liegt auch auf dem Weg.

-Ventildeckeldichtung muss eingeklebt werden, wird sonst nicht dicht.

-Der Motor ist ein Freiläufer. Ihr braucht eine Blitzpistole um die Zündung einzustellen. Ich glaube es waren 5° vOT ohne Unterdruckdose und ohne Ecobox. Aber lieber nochmal nachlesen.

Einkaufsliste:

Dichtung Abgaskümmel

Dichtung Ansaugkrümmer

Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfschrauben

Ventildeckeldichtung

Hylomar o.ä.

Nockenwellensimmerring

Zahnriemen

Wasserpumpe

Bei defekt: Unterdruckdose am Verteiler (dran saugen, sie muss absolut dicht sein)

Öl und Filter (ca. 4liter), keinen ganz billigen Filter nehmen da dort gerne das Rückschlagventil fehlt

Frostschutz

Zündkerzen

Luftfilter

Thermostat

Spezielles Werkzeug:

Drehmomentschlüssel

Fühllehre (Ventilspiel checken)

Zündblitzpistole

Das Kopfplanen und vielleicht auch das überarbeiten der Ventile würde ich einem Experten überlassen. Kostenpunkt Planen: ab 60-90 Euro

Kostenpunkt Ventilschaftdichtung und Ventilsitz Überarbeiten: je nach Aufwand bis zu 200 €

Sorry fürs wirre schreiben, ich tippe nur so vor mich hin.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 17:55

Ich habe ihn Grade gefahren beim Fahren hat er wenig gequalmt im Leerlauf dagegen war es eine riesen Elke also habe ich ihn nach ca 1km an der Ampel aus gemacht. Dann ist er nicht mehr an gesprungen. Wir haben ihn in den 2 Gang springen lassen hat nix gebraucht wir haben ihn angeschoben nix passiert was nun? Zur Werkstatt bringen lassen? Was kostet das alles in der Werkstatt?

Ich bin Grade echt etwas traurig hatte vor ihn am Donnerstag zum laufen zu bringen aber ob das jetzt noch klappt..

am 3. Juli 2018 um 18:50

Schlepp ihn doch die paar km ab. Die Werkstatt wird vielleicht irgend etwas um die 900 dafür haben wollen.

Keinen Startversuch mehr unternehmen, Gefahr von Wasserschlag. Zuvor wenigstens Zündkerzen rausdrehen und nachsehen ob Wasser in einem Zylinder steht.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 19:04

Okay wir haben ihn jetzt abgestellt ohne die Kerzen raus zu nehmen werden ihn Warscheinlich morgen Abschleppen und dann am Donnerstag die ZKD wechseln habe mir da einen Satz bestellt. Ich denke Mal das wird das wichtigste sein zu Anfang oder? Was sollte danach gemacht werden?

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 19:06

Und wie schleppe ich ihn am besten ab? Der hat ja keine Haken wo machen wir das Seil dann am besten fest?

am 3. Juli 2018 um 19:26

Vorn in der Mitte. Oder links und rechts an den zugstreben.

am 4. Juli 2018 um 6:05

Nachtrag:

Du denkst daran den Kopf zu Planen? Ohne wird deine ganze Mühe vermutlich umsonst sein.

Was "sonst noch gemacht" werden sollte steht ja oben. Aber all diese Arbeiten erledigt man eigentlich "auf dem Weg" zur ZKD. Zahnriemen und Wasserpumpe ist ein Muss. Ventile checken (dicht?) Auch.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 9:36

Was genau bedeutet es den Kopf zu Planen? Ich kenne mich da noch nicht besonders gut aus

Das ist der Satz den ich bestellt habe.jpeg
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