ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. pACC beschleunigt zu stark

pACC beschleunigt zu stark

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. September 2022 um 20:21

Ich nutze vermehrt pACC und finde es eigentlich ganz nett. Was mich jedoch stört, ist die Tatsache, dass wenn ich z. B. eine Ortschaft verlasse, der Tiguan ziemlich kräftig auf 100 beschleunigt. Genauso forsch wird bei einer Autobahnabfahrt erst sehr spät und dementsprechend kräftig abgebremst.

Fahrprofilauswahl habe ich nicht, aber im ACC Menü ECO eingestellt. Das nicht vorausschauende ACC beschleunigt und bremst auch dementsprechend smooth, sobald aber wieder auf pACC umgestellt wird, beschleunigt der Wagen wie im Sportmodus.

 

Kann jemand das Verhalten nachvollziehen? Gibt es Abhilfe?

Ähnliche Themen
24 Antworten

I keep my ACC in Confort and don't experience the sport like acceleration and brake

Abhilfe kann ich nicht bieten, allerdings bestätigen, dass bei mir der Travel Assist auch sehr energisch in die Bremsen und aufs Gas tritt, sobald er die Geschwindigkeit richtig erkannt hat...was gestern erst nach paar hundert Metern in der 70er Zone passierte und ich froh war, keinen Blitzer zu sehen. Interessanterweise läufts nach meinem Empfinden eher so, je niedriger das allgemeine Fahrtempo, desto vorausschauender und "smoother" der Travel Assist / pACC, also beispielsweise auf der Autobahn im zähflüssigen Verkehr, da muss ich nicht immer mal wieder unweigerlich "nicken" :)

Denke da spielt auch mal wieder eine Rolle, dass ein paar den Unterschied zwischen Fahrer und "Assistent" nicht unterscheiden können oder wollen.

Um beim obigen Bsp. zu blieben, offenbar hat er den 70er nicht vom Navi sondern erst durch die Kamera erkannt, dann beginnt er auch erst danach mit dem "Bremsmanöver", wie sonst auch.

Und dann natürlich entsprechend stärker.

Der TA entbindet dich nicht beim 70er auch 70 zu fahren.:rolleyes:

Es ist zu unterscheiden ob der TA die Daten vom Navi oder eben von der Kamera, die die Daten vom Navi offenbar "übersteuert" - ist auch gut so, z.B. Tempolimit von Tagesbaustelle oder temporäres Limit durch Überwegweiser etc.

Mit der Fahrgeschwindigkeit hat das primär nichts zu tun, natürlich sind die Manöver bei niedriger Geschwindigkeit "smoother" - aber das ist klare Physik.

Klar sind die Navi-Daten nach wie vor nicht die besten, aber insgesamt komme ich mit dem TA ganz gut zu recht, nutze ihn aber auch hauptsächlich nur auf der Autobahn, da er eben ein Assi und kein Fahrer ist.

Muss aber jeder selber für sich entscheiden.

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 8. September 2022 um 08:47:07 Uhr:

Denke da spielt auch mal wieder eine Rolle, dass ein paar den Unterschied zwischen Fahrer und "Assistent" nicht unterscheiden können oder wollen.

Um beim obigen Bsp. zu blieben, offenbar hat er den 70er nicht vom Navi sondern erst durch die Kamera erkannt, dann beginnt er auch erst danach mit dem "Bremsmanöver", wie sonst auch.

Und dann natürlich entsprechend stärker.

Der TA entbindet dich nicht beim 70er auch 70 zu fahren.:rolleyes:

Ist mir schon klar, dass ich hier keinen "Autopilot" einschalte. Ich wollte damit ausdrücken, dass der TA halt eine ganz nette Spielerei und durchaus nützlich auf der Autobahn ist, ich ihn jedoch auf der Landstraße aufgrund der zeitweise schlechten oder zu späten Erkennung als nicht hilfreich empfinde.

Moin,

ich meine, das ACC konnte man in drei Stufen einstellen.

Geht dieses analog beim pACC nicht mehr?

Bei mir gehen 5 Distanz-Stufen

Themenstarteram 8. September 2022 um 11:31

Zitat:

@Klausi1970 schrieb am 8. September 2022 um 12:14:01 Uhr:

Moin,

ich meine, das ACC konnte man in drei Stufen einstellen.

Geht dieses analog beim pACC nicht mehr?

Doch, es gibt 4 oder 5 Stufen. Genau darauf zielt meine Frage ab. Beim klassischen ACC hält sich der Assistent an die eingestellte Stufe, beim "vorausschauenden Fahren" beschleunigt der Wagen fast wie im Sport Modus, auch wenn das Gegenteil "Eco" eingestellt ist.

Nur mal in den Raum geworfen, aber hast du den Händler mal kontaktiert dazu?

Vlt gibt's ne tpi und flash file dafür und wenn du innerhalb der Garantie bist wäre es zweckmäßig das zu tun.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 8. September 2022 um 12:44:34 Uhr:

Bei mir gehen 5 Distanz-Stufen

Ich meinte nicht die Distanzstufen, sondern die "Fahrweise" des ACC (s. Foto)....

Gibt es die Einstellung aktuell nicht mehr?

VG

Der Klaus

Einstellung ACC Fahrprogramm
Themenstarteram 9. September 2022 um 12:32

Zitat:

@Klausi1970 schrieb am 09. Sept. 2022 um 08:49:34 Uhr:

Gibt es die Einstellung aktuell nicht mehr?

Doch, doch, hab ich doch oben geschrieben. Aber nur beim klassischen ACC hält sich der Assistent an die eingestellte Stufe, beim "vorausschauenden Fahren" beschleunigt der Wagen fast wie im Sport Modus, auch wenn Eco eingestellt ist.

Themenstarteram 9. September 2022 um 12:36

Zitat:

@.Maxi. schrieb am 09. Sept. 2022 um 08:29:03 Uhr:

Vlt gibt's ne tpi und flash file dafür

Das Auto ist wenige Tage alt, da wird es noch keinen TPI geben.

Vielleicht ist es ja normal, oder VW hat es einfach schlecht programmiert.

Leider hat bisher keiner (mit ähnlicher Ausstattung) geschrieben, ob es sich bei ihm anders verhält, oder evtl. genauso.

Ich habe auch einen mit pAAC und mein Fahrzeug als Jahreswagen gekauft. Baujahr 21.

Anfangs hatte ich auch das Problem mit der starken Beschleunigung. Das Fahrzeug hat sogar runter geschaltet, wenn es vor mir frei wurde oder ein Limit aufgehoben wurde. Dann habe ich die Einstellung im Fahrassistenz Menü gefunden die Klausi1970 zeigt. Dort auf Comfort gestellt und die extreme Beschleunigung gehört der Vergangenheit an.

Beim Bremsen musst du drauf achten wie dein Abstand eingestellt ist. Wenn es zu nah eingestellt ist bremst das Fahrzeug natürlich auch später und entsprechend stärker.

Themenstarteram 9. September 2022 um 19:59

Es steht auf Eco, das ist noch mal sanfter als Comfort. Er beschleunigt auch nicht stark beim normalen ACC, nur wenn das vorausschauende Fahren aktiviert ist.

Schreib es an VW, etwas für das nächste Update... Synchronisation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen