ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. starker Wassereinbruch Panoramadach - NICHT die Schläuche

starker Wassereinbruch Panoramadach - NICHT die Schläuche

VW Tiguan
Themenstarteram 4. November 2022 um 10:05

Hallo zusammen,

wir haben einen heftigen Wassereinbruch an einem Tiguan 2 mit Panoramadach. Simuliert, indem wir etwas wasser in die Abläufe gegen haben. Das Wasser tritt direkt aus dem Schiebedachkasten (?) und nicht am Schlauchanschluss aus.

Jemand eine Anleitung wie ich das Dach von oben abnehme, oder den ganzen Dachhimmel auszubauen?

https://youtu.be/MdPHlOyYn6Q

Ähnliche Themen
15 Antworten

War gerade wegen verstopfter hinterer Ablaufschläuche auch in der Werkstatt. Die haben diese vom Ablauf, also von unten gereinigt. In Foren wird ein Motorrad-Bowdenzug empfohlen. In der Werkstatt hatten die angeblich einen Spezialdraht. Bin alllerdings auch spektisch, ob der Dreck nicht nur rausgeschoben wurde und beim nächsten Regen den Ablauf wieder verstopft. Aber von oben kommt man wohl nur schwer dran...

Hinten ist von oben nicht ran zu kommen und du hast Recht das evtl. von unten nur der Dreck hoch geschoben wird.

 

Da könnte man nur mit einem Staubsauger und langem dünnen (selbst gebastelten) Saugschlauch versuchen hinten im Dachrahmen abzusaugen.

Ob das funktionert?

Bei mir seit 4 Jahren null Probleme.

Garagenwagen, Dachrahmen wird ab und zu gereinigt.

Hast du eventuell die Ablaufrinne überfüllt, sodass Wasser woanders reinlaufen konnte?

Wenn nein, dann brauchst du einen neuen Schiebedachrahmen

Ein Wechsel der Schläuche, wie auch des Schiebedachrahmens, oder der Aussendichtung ist ohne Himmel ausbauen nicht möglich.

Zitat:

@jotemha schrieb am 4. November 2022 um 12:39:05 Uhr:

Hast du eventuell die Ablaufrinne überfüllt, sodass Wasser woanders reinlaufen konnte?...

Hi.

Vermutlich sind nur die Ablaufschläuche zu. Dann läuft das Wasser irgendwo unkontrolliert rein.

Gruß m_driver

Ich habe auch eine Garage und 4 Jahre kein Problem. Nach dem Malheur habe ich mir allerdings das erste Mal den Dachrahmen angesehen und dort einiges an Nadeln und Baumsamen gefunden, die unmöglich durch die Gummidichtung dort hineingekommen sein können. Habe wahrscheinlich zu oft im Sommer offen unter Bäumen geparkt oder beim Öffnen nicht darauf geachtet, dass nichts auf dem Dach liegt, was in den Rahmen kullern kann.

Wenn ich jetzt draußen parke, dann so, dass das Wasser nach vorne läuft, da kann man die Abläufe besser kontrollieren/reinigen.

am 5. November 2022 um 4:28

Hallo, nur mal so:

Ich habe mal Elektriker gelernt, bevor ich weitergemacht habe...

Wir hatten da das Problem dass jemand ein Kabel mit der Heckenschere durchgeschnitten hat, und das von Uns reparieren lassen wollte. Die Idee, war, das Kabel zu spleißen, also die unterbrochenen Stellen neu zu verbinden.

Dazu haben wir vorher ein dickes Kunststoff-Rohr über die Reparaturstelle geschoben und die hinterher komplett mit Silicon gefüllt. Das Ergebnis war ernüchternd: Das Wasser kam trotzdem rein!

Ich hatte mal einen Wassereinbruch in einem A6, mit einem riesigen Schiebedach, und der hat hinterher permanent so gerochen wie die Turnschuhe der Kids...

Da habe ich mir dann gesagt: Nie mehr ein Auto mit einem Loch im Dach!

Man bekommt in meinen Augen sowas niemals dauerhaft wasserdicht!

Ist nur meine Ansicht.

Hier gibt es sicherlich viele Leser, die so ein Fahrzeug nur ein bis zwei Jahre fahren. Die haben damit mitunter kaum Probleme. Doch nach mehreren Jahren sieht das jedoch oft ganz anders aus...

Ich bin begeisterter Wohnmobil-Fahrer, und da ist das Thema "Wassereinbruch" auch ein oft sogar letales Thema für so ein Fahrzeug! Ist da erstmal ungewollt Wasser ins Innere gedrungen ist das definitiv der Anfang vom Ende des Fahrzeugs, wobei es da manchmal um richtig viel Geld geht...

Gruß

Oreus

Zitat:

@Oreus schrieb am 5. November 2022 um 05:28:09 Uhr:

 

Da habe ich mir dann gesagt: Nie mehr ein Auto mit einem Loch im Dach!

Man bekommt in meinen Augen sowas niemals dauerhaft wasserdicht!

Ist nur meine Ansicht.

Gruß

Oreus

Also, beim Touran vom Schwager, Bj 6/2014, 120 000Km, ist das Panoramadach noch absolut dicht. Einzelfall? :confused:

Hilft zwar keinen, aber ich bin heil froh kein Panodach genommen zu haben bei den ewigen Problemen von denne man immer wieder lesen muss :(

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 5. November 2022 um 08:09:24 Uhr:

Hilft zwar keinen, aber ich bin heil froh kein Panodach genommen zu haben bei den ewigen Problemen von denne man immer wieder lesen muss :(

Schon klar,

frag mal wie viele Millionen Schiebedächer / Pano usw. von den Herstellern verbaut wurden.

Hier schreiben und jammern nur diejenigen die ein Problem haben und sind im Promillebereich.

Aber jeder soll es halten wie er es für richtig hält.

Hi.

Ich fahre seit Anfang der 90er Jahre immer Autos mit Schiebe- bzw. Panoramadach. Immer junge Gebrauchte mit einer Haltedauer von 10 - 12 Jahren. Da war kein Auto dabei, was irgendwelche Probleme mit dem Dach hatte. Vielleicht liegt es ja auch daran, das meine Autos immer in einer Garage stehen.

Gruß m_driver

Zitat:

@m_driver schrieb am 5. November 2022 um 08:56:43 Uhr:

Hi.

Ich fahre seit Anfang der 90er Jahr immer Autos mit Schiebe- bzw. Panoramadach. Immer junge Gebrauchte mit einer Haltedauer von 10 - 12 Jahren. Da war kein Auto dabei, was irgendwelche Probleme mit dem Dach hatte. Vielleicht liegt es ja auch daran, das meine Autos immer in einer Garage stehen.

Gruß m_driver

Ich hatte mit meinem Mazda 5 Jahre einen Parkplatz unter einem Baum mit schmalen, kleinen Blättern. Hatte trotzdem keine verstopften Abläufe. Dafür haben die Blätter den Ablauf der Fahrertür verstopft. Erst bemerkt, als es zu spät war. :mad:

Zitat:

@hofer1042 schrieb am 5. November 2022 um 10:43:11 Uhr:

Zitat:

@m_driver schrieb am 5. November 2022 um 08:56:43 Uhr:

Hi.

Ich fahre seit Anfang der 90er Jahr immer Autos mit Schiebe- bzw. Panoramadach. Immer junge Gebrauchte mit einer Haltedauer von 10 - 12 Jahren. Da war kein Auto dabei, was irgendwelche Probleme mit dem Dach hatte. Vielleicht liegt es ja auch daran, das meine Autos immer in einer Garage stehen.

Gruß m_driver

Ich hatte mit meinem Mazda 5 Jahre einen Parkplatz unter einem Baum mit schmalen, kleinen Blättern. Hatte trotzdem keine verstopften Abläufe. Dafür haben die Blätter den Ablauf der Fahrertür verstopft. Erst bemerkt, als es zu spät war. :mad:

Absolut verständlich, bei immer geschlossenem Dach beim parken unter einem Baum können ja auch keine noch so kleine Blätter in den Rahmen kommen.

Bei geöffnetem Dach sieht es natürlich schlecht aus.

Zitat:

@Oreus schrieb am 5. November 2022 um 05:28:09 Uhr:

Hallo, nur mal so:

Da habe ich mir dann gesagt: Nie mehr ein Auto mit einem Loch im Dach!

Man bekommt in meinen Augen sowas niemals dauerhaft wasserdicht!

Manche Kommentare gehen am Thema vorbei: Es ist überhaupt nicht das Ziel, das Loch im Dach wasserdicht zu bekommen!

Das eindringende Wasser soll über eine Rinne und einen Schlauch abgeleitet werden. Das Problem: die hinteren Abläufe lassen sich beim Panoramadach nur schwer kontrollieren/reinigen. Vorbeugen: Rahmen regelmäßig prüfen/reinigen und Dach im Stand (vor allem unter Bäumen) immer schließen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. starker Wassereinbruch Panoramadach - NICHT die Schläuche