paar fragen zum e30 (cockpit, heckantrieb, verbrauch)
hallo bmw gemeinde!
da mein aktuelles auto im moment dabei ist die kurve zu machen, wollte ich mich mal ein wenig umhören.
meine erste wahl wäre ein schlichter 2er golf mit 90ps motor gewesen, etwas hergerichtet natürlich.
bei bmw hätten mir aber schon immer die e30 modelle zugesagt (irgendwie mag ich kanten mehr als runde neue autos).
das einzige was mich daran stört ist, dass das cockpit im e30 für meinen geschmack etwas altmodisch wirkt... habt ihr bei euren wägen dort irgendwelche modifikationen vorgenommen bzw was könnte man dort theoretisch alles ändern?
ein weiteres manko für mich ist der heckantrieb (im winter). natürlich auf parkplätzen im driften ungeschlagen 🙂, aber ich denke doch bei normalen alltagsfahrten wird das ziemlich nervig, oder? oder fahrt ihr im winter andere autos?
und was verbaucht eigentlich ein normaler 318i im schnitt an sprit? ein 318is?
was meint ihr zu sowas zb:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
ok das m logo ist wohl etwas übertrieben, aber sonst...
danke schon mal für eure mühe!
grüße 🙂
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von drei2er
Im Winter ist der e30 auch eher kritisch, also mit schlechten Reifen und ohne Gewicht im Kofferraum bei Schnee (nicht das was die Hamburger kennen 😉 ) fast nicht fahrbar, da hatte ich mit dem Golf VIEL weniger Probleme.
Die Sache mit dem Gewicht leuchtet mir nich wirklich ein! Okay beim beschleunigen ist klar, aber wenn dir mal der Arsch ausbricht haste auch mehr Gewicht welches du wieder einfangen musst, das sehe ich nich unbedingt als vorteil!! oder liege ich da falsch?
Stimmt schon. Aber beim anfahren schadet das Gewicht oft nicht. Vor allem wenn vorne ein 6-Zylinder werkelt, der ordentlich auf die Vorderachse drückt. In Kurven macht sich natürlich das Gewicht bemerkbar. Bei meinem e34 hatte ich zwischenzeitlich etwas Balast drin, hat sich aber dann als unnötig heraus gestellt.
Ordentliche Winterreifen drauf und etwas vorsichtiger Gas geben, dann klappt das schon.
Eisenschwein
Zitat:
Original geschrieben von tyr777
Hallo Jochen, wie schaffts Du es mit dem 318iC auf 7-8l? Ich krieg meinen mit sehr defensiver Fahrweise kaum unter 10. Lufi is noch ok, vielleicht mal neue Kerzen rein (hatte die letzte Woche mal draussen und hab gesehen, dass da welche von Beru mit 4 Elektroden drin waren, is vielleicht nicht so optimal?
Gruß
Daniel
Hi Daniel,
das mit dem Spritverbrauch unter 8 Liter zu drücken hab ich mal probiert. Auch noch "oben ohne"! Man braucht aber
1) viel Zeit
2) wenig Verkehr
3) absolute Disziplin
schnelles Beschleunigen, Hochschalten unter 3000 Umdrehungen, Windschattenfahren, Gewicht vom Fahrzeug ausnutzen, mit Schubabschaltung Bremsen und nicht Auskuppeln bzw. einen Gang tiefer schalten usw. etc. pp
Es geht; aber so im Alltag, wenn man es eh eilig hat, ist das auch nichts für mich.
Es hat mich aber trotzdem überrascht, denn ich war wirklich nicht wesentlich länger unterwegs, als wenn ich meinen "normalen" Fahrstil benutze.
Gruß Jochen
öh was mir grad auffällt... die daten bei autodaten.net stimmen doch nicht, oder?
ein 320i hat doch auch schon 6 zylinder, oder?