ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Paar allgemeine fragen zum umbau auf ABF fragen über fragen

Paar allgemeine fragen zum umbau auf ABF fragen über fragen

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 18:25

Hi Forengemeinde :)

Nach langen hin und her bin ich wohl doch zum entschluß gekommen in nich all zu ferner zukunft unserem Special nen ABF zu verpassen da mir der G doch in der unterhaltung wegen laderüberholung etc doch bissl auf der tasche liegen würde.

Was genau müsst ich nun beachten das ich ohne probs den ABF abgenommen bekomm.

Vieleicht einige im forum anwesend die den umbau schon hinter sich haben und berichten können.

:) Grüße Jakob

Beste Antwort im Thema

Zitat:

[IRONIE]

Ich würde mir keinen ABF einpflanzen. Ein PF geht um weiten besser, als ein ABF.

Der PF hat gefühlte 130PS und dank Leistungsgewicht hält er mit dem ABF mit. Zudem sind 8V günstiger, als 16V.

[/IRONIE]

You made my day.

Jetzt kommt noch weberli und sagt das es tatsächlich ein VR6 an seinem 3 Milliarden Kilometer PF vorbei geschafft hat dann fall ich vom Glauben ab.

Überhaupt die Erstellung dieses Themas von so einem erfahrenen User wie Dir ist eine Frechheit.

Und dann auch noch was, das wirklich schon 1000Mal durchgekaut wurde...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

willst du nur wissen worauf man achten soll ,oder was man für den umbau ändern muss?

mfg

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 19:38

Worauf man zb achten sollte.

War ja heute beim Tüv und wollt gern den ABF der ab werk die Euro 2 hatte einbauen.

Aber da kam vom sachverständigen das bedenken wegen dem eintragen der abgasnorm.

:) Grüße Jakob

am 15. Juni 2010 um 20:52

Dann dürfen wir wohl auch den lieben Jakob bald im 16V-Club willkommen heißen - gute Wahl :)

Top-dokumentierte Infos gibt es im alten Umbauthread von Dunkelbazi. Zur Erinnerung: Er fing an mit einem PL und wurde durch die Einspritzung in die Verzweifelung getrieben, so daß er sich letztendlich für den ABF entschied; zu guter letzt verpasste er dem Motor noch die Garlock-Kennfelder :D

http://www.motor-talk.de/.../jetta-16v-ueberholen-t1363925.html?...

Eddi-Controletti hat ihn auch drin:

http://eddi-controletti.de/?page_id=176

Auch der thread ist instruktiv:

http://www.motor-talk.de/.../...tig-anklemmen-lassen-t2219684.html?...

Du kannst sicherlich bei konkreten Fragen auch Dunkelbazi direkt per PN kontaktieren.

Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 21:04

Danke fühl mich geehrt :cool:

Aber erstmal alles für onkel Tüff ins rechte licht rücken wie das mit der Abgasnorm da bekam der schon bissl zahnschmerzen.

Ich werd gleich noch VW anschreiben aber da denk ich mal werd ich nicht weiter kommen.

Daher wäre schön wenn einer ne kopie eines scheins vom ABF im 2er mit Euro 2 norm hätte.

:) Grüße Jakob

wo ist das problem, wenn sich die abgasnorm durch den umbau verbessert?

oder hast du deinen auf D3 umgerüstet?

am 15. Juni 2010 um 21:08

Naja dann viel Glück beim Umbau... Und nicht das er so endet wie dein PF Umbau aus deiner Signatur... :D

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 21:16

Die Abgasnorm wäre an sich nicht das problem beim umtragen nur das es dafür wahrscheinlich kein gutachten bzw keine freigabe gibt.

Also jetzt für den ABF den es ab werk mit Euro 2 gab.

Ich denk mal der mit Euro 1 ausgeliefert wurde würd da weniger sorgen machen. Nur dann hinterher auf Euro 2 oder D3 zu kommen ist denk ich mal auch nen kleiner akt.

:) Grüße Jakob

na dann wüsst ich gern, wie man im 2er einen 1,8T eingetragen bekommen kann?

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 21:22

Das mir auch nen rätzel daher spreche ich das thema ja hier an.

wie gesagt, wenn sich die schadstoffnorm verbessert, ist das eigentlich kein problem..andersrum wird ein schuh draus..

zb in einen 96er golf 3 einen PG einzutragen oder einen KR in einem ehemaligen PF eingetragen zu bekommen..das ist problematisch.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 21:37

Das kann ich ja verstehen aber andersrum. Wäre mir auch neu.

Aber das waren nun mal die worte des sachverständigen vom Tüv Nord.

am 15. Juni 2010 um 21:46

Bremsanlage passt eh vom G60, is ja immerhin gleiche achse nur 4-loch.

Motorkabelbaum mit Steuergerät wechseln, Hydraulikkupplung und Seilzugschaltung hast eh.

Und auf Abgasnorm halt aufpassen, entweder gleichwertig oder besser. So hats der tüvler damals zu mir gesagt.

Und am leichtesten geht es mit dem eintragen wenn du dir von VW ein Unbedenklichkeitsgutachten besorgst ^^

Ne Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts für diesen Umbau nicht. Macht nichts, die bringt auch nichts...

Die Abgasnorm ist auch kein Ding... Motor mit AGA und Getriebe sowie Reifengröße müssen halt übernommen werden. Selbst wenn der Prüfer auf Euro 1 besteht (weswegen ich mir nen anderen suchen würde): Streng genommen ließe sich sogar der Kat austragen. Mit anderen Worten: Eine Verschlechterung der Abgasnorm beim 2er ist möglich.

Und was man sonst so braucht steht schon in 1000 Threads.

Zum Thema Laderüberholung sag ich jetzt mal nichts...

Kinzey: Der ABF hatte die Plusachse.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 3:38

Der Toledo auch Serial?

:) Grüße Jakob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Paar allgemeine fragen zum umbau auf ABF fragen über fragen