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Golf 2 H&R Cupkit fragen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 9:45

Hallo zusammen,

mach gerade nen umbau von einem EZ auf 16V. Es werden die Achsen komplett vom 16 übernommen, ausser die vordere Bremsanlage, die kommt vom G60.

Jetzt möchte ich noch ein gutes Fahrwerk haben :)

Muss ich jetzt das allgemeine H&r Cupkit kaufen, oder das spezielle für den 16v ? Wo liegt der Unterschied.

Möchte ein 60/40 Fahren. Welche Felgen/ Reifengröße kann ich fahren ohne irgendwas zu verändern wie bördeln ziehen oder ähnliches.

15 oder 16 Zoll , ET?....

 

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25 Antworten

Mit Serienradläufen und 60/40 passen in der Regel maximal 185er auf Stino-Felgen drunter. Wenns nach was aussehen soll, muss was dran gemacht werden...

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 19:16

und welches fahrwerk normal oder das speziell fürn 16v?

 

was würdest du denn für ne felgen/reifengröße empfehlen? A bissl was kann ich ja machen, aber es soll nicht zu extrem sein

am 19. Januar 2013 um 23:04

Sowohl die Federn des Cup Kit für den 16V von H&R, als auch die entsprechenden Federn von Eibach verringern die Fahrzeughöhe um lediglich 30 mm - und das aus gutem Grund: alles, was tiefer geht, verschlechtert das Fahrverhalten gegenüber den Serientieferlegung des 16V (-20mm). Eine solche Blöße wollten sich diese beiden Marktführer für Sportfedern seinerzeit nicht geben. Wenn es dir um optimales Fahrverhalten geht, so kommen aus meiner Sicht für den 16V folgende Kombis in Frage:

- Cup-Kit 16V (gibt es in Komfort- und Sport-Version, letzteres in der Härte einstellbar, beide im ebay sehr günstig)

- H&R-Federn mit Koni Sport (Dämpfer nachstellbar - der Klassiker für den 16V)

- 16V-Serienfedern mit Koni Sport (da die Konis Öldruck-Dämpfer sind, kommt die Karosserie auch nicht höher)

- Eibach-Bilstein B12 (Eibach Federn mit Bilstein B8 Dämpfern)

Das Cup-Kit Komfort ist preislich zur Zeit das günstigste. Die Dämpfer halten wohl gut 100.000 km. Die anderen Dämpfer (B8 und Koni Sport halten für gewöhnlich ewig).

Bei keiner dieser Kombis kann man irgendetwas falsch machen ;)

Anders sieht es da schon bei der Reifen-Felgen-Kombination aus:

- 16" ist ein "No-Go" (dient allein einer zweifelhaften Optik)

- 15" ist mit 195/50ern grundsätzlich OK, sofern die Felgenbreite 6 1/2" nicht überschreitet (BBS RM mit ET 33). BBS RA in 6" mit ET 35 passt nur mit maximal 256mm Bremsscheiben. Wenn diese beim Schlachter bereits an der Vorderachse montiert waren, so könnte sich der Verbau der G60-Bremsen erübrigen, da der Unterschied marginal ist.

- 14" mit 185/60er entspricht beim 16V der Serie und kann ebenfalls bei 256mm-Bremsscheiben verbaut werden. Felgen währen etwa 16V-Stahl oder Montreal in Alu. Wenn der Motor nur ein ungetunter PL ist, dann würden hier normale HR-Reifen ausreichen. Bereits beim KR sind VR-Reifen vorgeschrieben, was sehr teuer würde.

185/55R15 sind fahrdynamisch wohl der beste Kompromiss.

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 23:41

OK

Zu den Felgen oder reifen : Hab nen pl mit 129 ps. Die G60 will ich unbedingt verbauen, also denk ich jetzt an die 195/50 R15 6 1/2j*15 et 33 .

Was ich nicht verstehe : im schlauen buch steht beim g60 6j*15 et35 und sogar 6j*14 et 38 drinnen. Im g60 is doch nur die 280er anlage verbaut worden, oder täusche ich mich da ?

 

Mal so doof gefragt wenn ich die Gelben Konis verbaue muss ich die auch abnehmen lassen?! :confused:

am 20. Januar 2013 um 1:06

Beim G60 passen einige, jedoch nicht alle von VW ausgelieferten 15" 6j-Felgen. passen tun etwa die g60/Passat-Stahlfelge oder auch die "Sebering"; nicht passen tut die BBS RA. Die 14"-Felgen haben nie gepasst, insofern ist das schlaue Buch einfach nur mal ein dummes Buch ;)

Die gelben Konis müssen grundsätlich nicht eingetragen werden. Allerdings kann ein penibler Prüfer hinsichtlich der Hinterachsdämpfer verlangen, daß die jeweilige Einstellung der Nutenverstellung eingetragen wird. Da über die Nutenverstellung das Fahrzeug jedoch allenfalls höher gelegt werden kann, was meist eh keiner macht, dürfte diese Frage in der Praxis ohne wirklichen Belang sein.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 11:01

Ok also für meinen 16v umbau: Ein Cupkit speziell für den 16v 60/40 find ich jetzt gar nicht mehr :( nur noch in 30/30

für allgemein golf 2 gibt es 60/40 aber das steht überall dabei OHNE 16v

des verwirrt mich etz einfach total !!! welches kann ich denn jetzt nehmen ? xD

am 20. Januar 2013 um 13:05

ebay -> Golf 2 H&R ->

http://www.ebay.de/.../370310190776?...

Typ 19E, nur 16V, ohne G60

365€ - unschlagbar günstig!

-> Golf 2 H&R Fahrwerk ->

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

-> Golf 2 H&R Sportfahrwerk ->

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

-> Golf 2 H&R cupkit

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

-> cup-kit, cup kit, ...

am 20. Januar 2013 um 13:11

Weiß eigentlich jemand wer für H&R die Dämpfer herstellt, das werden die ja bestimmt nicht selber machen.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 13:21

ja das is aber n 30/30

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 13:21

ja das is aber n 30/30

Tiefer macht auch nicht mehr sinn. Außer Optik.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 14:10

kommt des dann eigentlich noch 20mm tiefer? weil des is ja fürn 16v und der is ja scho vom werk aus 20 tiefer

 

is des dann ein 50/50 fahrwerk?

Nope außerdem is der 16V keine 20mm tiefer ;)

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