ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Jetta 16V Überholen

Jetta 16V Überholen

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 13:06

Hallo,

Bis August will ich meinen 16V PL wieder flott bekommen.

Er hat ca. 200tkm auf dem Tacho und ist komplett Serienmäßig.

Verwendet werden soll er nur zum Spaß am Wochenende und Urlaub auf geschlängelten Landstraßen und Paßstraßen, wenig Autobahn und Stadt.

Diese Saison würde ich etwa 3000 bis 4000€ investieren und möglichst viel selbst dran rumschrauben. Leider hab ich dafür nur am WE und im Urlaub Zeit.

Bevor ich da planlos beginne, wollte ich die kompetenten Leute hier fragen, was sie empfehlen.

Momentan sieht's so aus:

Spiel im Antrieb vermutlich durch Antriebswellengelenk.

Kupplung knackt manchmal beim Einkuppeln

Fahrwerk ist bis auf hintere Gummilager komplett neu

Abgasanlage ist ab Abgasrohr komplett neu.

Komplette Bremsanlage 2 Jahre alt

Motoraufhängung soll neu (evtl. verstärkte Lager)

Antriebswellengelenke erneuern.

Neuer Ölkühler besorgen.

Größerer Kühler (5xx mm) liegt bereit.

Kopf wollte ich überholen und leicht bearbeiten lassen (Stufe I )

Nockenwellen ca. 268°

Was soll ich am Block machen/machen lassen?

Abdichten (Wellendichtringe)?

lackieren?

neu lagern?

neue Kolben/Kolbenringe?

Bohren & Hohnen mit Übermaßkolben ist wohl nicht notwendig???

Abgasanlage mit Fächer von Hartmann oder Supersprint (Leistungsentfaltung ist mir wichtiger als Sound oder Lautstärke)

40mm Federn von Eibach auf GTI-Dämpfer oder ein Bilstein-Fahrwerk? (nicht zu hart)

Die Einspritzung selber einstellen oder einstellen lassen?

TÜV soll das ganze auch bekommen.

Welche Firmen in Bayern bieten diese Arbeiten an? Hohenester? MTM? Könnt ihr jemanden empfehlen?

Ähnliche Themen
280 Antworten
am 30. September 2008 um 15:09

wird wohl vom getriebe abhänge :)

ach nee... jetzt erzählste mir mal was neues...

am 30. September 2008 um 17:29

warum frägste dann wenn de alles weist :p :p

Kurze Info: Hab meinen ABF seit heute eingetragen:

ABF mit 280x22 Bremse, 16Zoll Jubi-Felgen mit 195/45R16!

Der TÜV hat es abgesegnet, HU habe ich auch bekommen!

Ich danke Euch allen ganz herzlich für die Unterstützung bei meinem Umbauprojekt "Golf 2 GTI-ABF". Ihr habt mir dabei in den letzten 24 Monaten stets kompetent und gut zur Seite gestanden. Dies hat mit dazu beigetragen, daß (trotz dem kleinen Rückschlag vor 2 Wochen mit 1 Din A4 Seite Mängelbericht) im Endeffekt alles gut gelaufen ist.

Besonderer Dank gilt Dunkelbazi, der auch bei den schwierigen Dingen immer einen Tip für mich hatte, Danke auch an Horst, bei dem ich mir seinen ABF sogar mal ansehen durfte (danach hat das auch mit dem Anlasserkabel funktioniert ;-))

Vom Motor bin ich überzeugt und es hat sich gelohnt, der Golf2 fährt sehr schön damit!

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

Kurze Info: Hab meinen ABF seit heute eingetragen:

ABF mit 280x22 Bremse, 16Zoll Jubi-Felgen mit 195/45R16!

Der TÜV hat es abgesegnet, HU habe ich auch bekommen!

Ich danke Euch allen ganz herzlich für die Unterstützung bei meinem Umbauprojekt "Golf 2 GTI-ABF". Ihr habt mir dabei in den letzten 24 Monaten stets kompetent und gut zur Seite gestanden. Dies hat mit dazu beigetragen, daß (trotz dem kleinen Rückschlag vor 2 Wochen mit 1 Din A4 Seite Mängelbericht) im Endeffekt alles gut gelaufen ist.

Besonderer Dank gilt Dunkelbazi, der auch bei den schwierigen Dingen immer einen Tip für mich hatte, Danke auch an Horst, bei dem ich mir seinen ABF sogar mal ansehen durfte (danach hat das auch mit dem Anlasserkabel funktioniert ;-))

.... und natürlich Misses-Old für die, sagen wir mal "direkten" Hinweise und schnellen Antworten ;-)

 

Vom Motor bin ich überzeugt und es hat sich gelohnt, der Golf2 fährt sehr schön damit!

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 23:41

Ich hatte schon länger nicht mehr meinen Umbauthread verfolgt.

Schön, dass bei dir alles geklappt hat und ich manchmal helfen konnte.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Flitzer.

Vielleicht kannst du ja ein paar Fotos in den Thread hier reinhängen???

Hätte ich nur mehr Zeit für mein Hobby :(

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

Kurze Info: Hab meinen ABF seit heute eingetragen:

 

ABF mit 280x22 Bremse,

 

Der TÜV hat es abgesegnet, HU habe ich auch bekommen!

Hi,

kannst mir ja mal ne Kopie deines Briefes senden und mir mal Mitteilen warum die lange Mängelliste. Ich denke das ich meinen langsam mal auch Eintragen lassen sollte. Im März muss er mal wieder zur HU, wobei das eigentlich für mich kein Problem darstellt welcher Motor da drin ist. Hast du eigentlich eine Ansaugbrücke von VW oder vom Seat drin??

Gruß Horst

Hallo,

also ich habe ne Seat Ansaugbrücke drin und das interessiert den TÜV gar nichts.

Die Mängelliste hatte weniger mit dem Motor als mit vielen vielen Kleinigkeiten zu tun....

Hy, ich wollte den Umbau jetzt auch vornehmen.

Will mir Montag einen Toledo 16V anschauen. Wie erkenne ich, ob es die alte einspritztechnik ist oder die neue... (Hatte ich hier gelesen, dass es da unterschiede gab) Er ist EZ 7/95. Ist mit Euro 4 angegeben!? Kann das sein? Glaube nicht. Gab doch nur Euro 1 und 2.

Hat die grüne Plakette. Auf was sollte ich achten? Das ganze soll in eine Jetta Coupe Bj 84! Denke mal das eh der ganze Toledo Kabelbaum rein soll. Dann bräuchte ich halt noch nen neuen Tacho mit neuen ZE. Kumpel hat den Toledo TDI 1.9er im Jetta 2, daher habe ich wenigstens einen der etwas Ahnung davon hat. Naja wenig habe ich jetzt auch unbedingt nicht.

Auf was sollte ich achten? Erkennt man irgendwie die unterschiedlichen ABS systeme, von denen hier ab und zu die Rede war?

Kann mich zwar noch nicht ganz entscheiden für den Umbau... Prüfer hätte ich an der Hand der auch den TDI umbau eingetragen hat. Das sollte kein Prob sein. Vielen Dank!

Gruß Hannes

Zitat:

Original geschrieben von MDS

 

,..das is noch arische Wertarbeit wa?! ;)

Da fragt man sich sogar heute noch wann die arischen fotzen endlich mal verreckt sind...

baue gerade einen 16V in meinen 3er und suche noch einen Luftfilterkasten vom 3er - vielleicht hat jemand der den Motor aus dem 3er hatte, noch so einen rumliegen.

hat irgendwer die Climatronic mit dem Seat Klimakabelbaum implantiert?

Gruß Micki

Deine Antwort
Ähnliche Themen