ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wo kann ich nen 16v ABF vernüftig anklemmen lassen ?????

Wo kann ich nen 16v ABF vernüftig anklemmen lassen ?????

Themenstarteram 1. April 2009 um 11:41

Hallo weiss zufällig jemand nee gute werkstatt wo ich den rest meines 2er 16v abf machen lassen kann, motor ist drin und soweit angeklemmt nur die elektrick & die unterdruck schläuche klappen nich ganz da hab ich nich so viel plan von die "netten" leuten die helfen wollten sind nich mehr aufzufinden wie das fast immer so ist also bleibt mir nix anderes über als ihn abzugeben

Ähnliche Themen
19 Antworten

na da wirst du auf freiwillige warten müssen.

ein "angefangenes" auto fertig zu machen dauert meist länger, als wie in deinem fall vermutlich das beste, die ganze elektrik rauszureissen und von grund auf neu zu machen ...

woher kommst du?

Themenstarteram 1. April 2009 um 12:55

ja das denke ich auch mal das es ein problem sein wird das es jemand macht das problem war halt das wir mit 3 mann nen wagen geschlachtet haben und ich jetzt allein am zusammenbauen bin und die sich noch nicht einmal hier sehen lassen haben. ich bin ja schon soweit das nur noch die unterdruck geschichte angeklemmt werden muss und im motorraum halt einmal drüber gucken ob alles richtig angeklemmt ist u. halt gucken mitem sicherrungskasten u. dann sollte er laufen , ich hab ihn ja in dem schlachtwagen vorherr noch laufen gehabt ich wohne in Sendenhorst bei Münster

am 1. April 2009 um 13:22

tag....

was hatteste denn vorher fürn motor drin?

hast den sicherungskasten mit gewechselt?

Themenstarteram 1. April 2009 um 13:39

es ist ein fire and ice u. vorherr war der 90 ps rp drin , ich hab nen kompletten passat als schlachtwagen gekauft. ich hab alle kabel u. alles , ich hab jetzt vom 2er den lichtkabelbaum drin gelassen u. motorkabelbaum und so vom 16v mein problem is halt ich hab nich so den plan von der technik wenn jemand da ahnung hat und den zum laufen bringen kann wär echt spitze der kann auch gerne geld dafür bek. kein problem

was habt ihr wegen der wegfahrsperre schon gemacht ?

Themenstarteram 1. April 2009 um 16:42

noch nix

am 1. April 2009 um 19:10

Ich habe die Zentralelektrik einfach vom ABF-Spenderfahrzeug übernommen. Die Stecker sind eh vertauschungsicher.

Die Wegfahrsperre konnte ich ebenfalls übernehmen.

Damit der Drehzahlmesser funktioniert müssen ein paar Pins umbelegt werden. Ansonsten war es relativ einfach.

Der ABS-Einbau war viel komplizierter.

Welche Bremsanlage, welches Getriebe, welches Fahrwerk und welche Motorlager hast du eingebaut?

Themenstarteram 1. April 2009 um 19:30

ich hab vom 16v nee bremsanlage da ich 14 zoll bcw fahre wat anderes passt nich falls die nich ausreichen kommen andere sättel drauf die reichen dann auch bis vr aus ! motor halter brauchte ich nur hinten links tauschen der rest passte also meinste lieber die wegfahrsperre einbauen ??? also eigentlich alle kabel raus und dann aus den schlachtauto alles verbauen ??? es war noch nee klima mit dran die wollte ich aber nich haben . was habt ihr für ehrfahrungen mit dem luffilter vom 3er golf u. passat die passen nich soll ich lieber nen sport luffi drauf machen ?

am 1. April 2009 um 19:54

Die GolfII-Motorlager sind etwas schwach für den ABF.

Welches Getriebe hast du eingebaut? Ich hab ein 02A (CDA) drin mit hydraulischer Kupplungsbetätigung und Seilzugschaltung.

Die Wegfahrsperre bestand bei mir aus einem Zusatzsteuergerät, der Lesespule und den Transponderchips in den Schlüsseln vom Spenderfahrzeug.

Die Lesespule passt ganz einfach auf das Zündschloss vom GolfII und die Transponder (klein wie ein Stecknadelkopf) habe ich aus den originalen Schlüsseln rausgenommen und in meine GolfII-Schlüssel reingeklebt. Hat 1A funktioniert.

Den Licht- und Innenraumkabelbaum kannst du ja von deinem Golf behalten, wenn der die neue Zentralelektrik hat mit dem Warnblinkschalter auf der Lenksäule. Evtl. genügt es auch nur die Relais in deinen alten Sicherungskasten zu stecken.

Die RP-Benzinpumpe reicht nicht ganz für den ABF, da muss eine von der Digifant oder Jetronic rein.

Die Unterdruckleitungen sind auch ganz einfach anzuschließen.

Passt der Luftfilterkasten vom RP denn nicht?

Ansonsten passt der Kasten und Luftführung vom Seat Toledo GT 2.0 ABF relativ gut.

Mit nem offenen Luftfilterkasten kannst du keinen Sportauspuff fahren ohne TÜV-Abnahme.

Abgasanlage habe ich die originale vom Jetta 2 16V

Themenstarteram 1. April 2009 um 23:02

getriebe hab ich vom abf mit seilzug und H. kupplung eingebaut auspuffanlage golf 2 gti 16v . den schlüssel hab ich nich mehr von dem anderen wagen :-( ich kann das doch auch ausem steuergerät dekodieren lassen o. nich ??? der motor halter ist genau der gleiche den gibs beim abf auch da hab ich mich vorherr informiert . mit dem unterdruckzeug ich weiss nich welcher schlauch auf den kleinen nippel rechts neben der drosselklappe kommt o. was in die schwarz gelbe unterdruckdose mit den 2 kleinen anschlüssen die ausem dem Bremskraftverstärker kommt hast du vieleicht ein paar gute bilder die du mir schicken könntes ?

am 2. April 2009 um 18:09

Die WFS kannst du auch auskodieren lassen oder du lernst sie auf einen anderen Transponderchip an.

In meinem Umbaufred sind ein paar Bilder drin.

Ich kann Fotos von meinem ABF machen, allerdings gab es verschiedene Ansaugbrücken, Luftführungen und Drosselklappen.

Eigentlich muss nur überall von der Ansaugbrücke Unterdruck dran. zum Bremskraftverstärker kommt halt das Rückschlagventil rein und das Steuergerät muss unbedingt vor dem RSV dran also direkt

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=370205

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=543371

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=359651

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Themenstarteram 5. April 2009 um 18:09

wer kann mir die WFS auskodieren ????? müssen die dann an die diagnose stecker o. brauchen die nur das steuergerät ?

am 6. April 2009 um 6:55

Garlock reicht das Motorsteuergerät.

Du kannst ihn z.B. über diesen Fred (6. Beitrag) kontaktieren: Link

Themenstarteram 6. April 2009 um 7:17

alles klar dann schreib ich ihn mal an schonmal vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wo kann ich nen 16v ABF vernüftig anklemmen lassen ?????