ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Paar allgemeine fragen zum umbau auf ABF fragen über fragen

Paar allgemeine fragen zum umbau auf ABF fragen über fragen

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 18:25

Hi Forengemeinde :)

Nach langen hin und her bin ich wohl doch zum entschluß gekommen in nich all zu ferner zukunft unserem Special nen ABF zu verpassen da mir der G doch in der unterhaltung wegen laderüberholung etc doch bissl auf der tasche liegen würde.

Was genau müsst ich nun beachten das ich ohne probs den ABF abgenommen bekomm.

Vieleicht einige im forum anwesend die den umbau schon hinter sich haben und berichten können.

:) Grüße Jakob

Beste Antwort im Thema

Zitat:

[IRONIE]

Ich würde mir keinen ABF einpflanzen. Ein PF geht um weiten besser, als ein ABF.

Der PF hat gefühlte 130PS und dank Leistungsgewicht hält er mit dem ABF mit. Zudem sind 8V günstiger, als 16V.

[/IRONIE]

You made my day.

Jetzt kommt noch weberli und sagt das es tatsächlich ein VR6 an seinem 3 Milliarden Kilometer PF vorbei geschafft hat dann fall ich vom Glauben ab.

Überhaupt die Erstellung dieses Themas von so einem erfahrenen User wie Dir ist eine Frechheit.

Und dann auch noch was, das wirklich schon 1000Mal durchgekaut wurde...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ach komm... jeder neue wird angepflaumt, wenn die Frage zum 100. Mal kommt, und du lässt dir alles erklären?

Ja, der hat auch ne Plusachse drin.

am 16. Juni 2010 um 11:40

[IRONIE]

Ich würde mir keinen ABF einpflanzen. Ein PF geht um weiten besser, als ein ABF.

Der PF hat gefühlte 130PS und dank Leistungsgewicht hält er mit dem ABF mit. Zudem sind 8V günstiger, als 16V.

[/IRONIE]

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 15:40

Gut wozu gibbet dann noch foren.

Foren gibt es, um sich über Interessen auszutauschen und Sachverhalte zu klären. Wenn diese Sachverhalte allerdings schon mehrfach erörtert wurden, bietet es sich an, ältere Threads zu dem Thema (auch in anderen Foren) durchzulesen und sollten dann immer noch Fragen bestehen, so können diese dann explizit im eigenen Thread gestellt werden. Dies erleichtert die Suche anderer Forenmitglieder erheblich, weil sie dann nicht zig Threads durchlesen müssen, in denen immer wieder die gleichen Dinge durchgekaut werden.

AFAIK ist es nicht mehr möglich Kats auszutragen. Früher ging das.

Wegen Euro2: Schick' mir deine E-Mail und du bekommst das Gutachten dafür.

Am Besten kauf' dir nen kompletten Spender, das spart viel Geld und Ärger.

Bei mir wars ein 1995er Toledo mit originalen 79.582km, der für 2000 Euro in Jena stand. Dank einiger kleinerer Mängel (Lack schlecht, Karosse teilweise rostig, ESD durchgefault, Reifen abgefahren, EFH links defekt, ZKD fällig) hab' ich den Bock für 1600 Euro mitgenommen.

Auch wenn ich beim Umbau teilweise echt graue Haare bekommen hab' hat sich der Aufwand gelohnt. Eintragung beim örtlichen TÜV Nord war kein Problem.

Mittlerweile hab' ich gut 8.000km abgerissen und bin sehr zufrieden. Der Unterhalt kostet mich das Gleiche wie der alte RP, wobei Motor- oder Bremsenteile natürlich teurer sind. Spritverbrauch in der Stadt 9L, AB 7-10L, je nach Fahrweise (RP:9L, mehr tragen als fahren).

Gruß

am 16. Juni 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Ne Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts für diesen Umbau nicht. Macht nichts, die bringt auch nichts...

Die Abgasnorm ist auch kein Ding... Motor mit AGA und Getriebe sowie Reifengröße müssen halt übernommen werden. Selbst wenn der Prüfer auf Euro 1 besteht (weswegen ich mir nen anderen suchen würde): Streng genommen ließe sich sogar der Kat austragen. Mit anderen Worten: Eine Verschlechterung der Abgasnorm beim 2er ist möglich.

Und was man sonst so braucht steht schon in 1000 Threads.

Zum Thema Laderüberholung sag ich jetzt mal nichts...

Kinzey: Der ABF hatte die Plusachse.

Golf 2 60, VR6, ABF haben die Plusachse.

Weiss ich weil ein bekannter von mir seinen 2er auf VR6 umgebaut hat und die G60 Bremsanlage drin hat.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 18:36

Danke für den hilfreichen post Martin GT hast PN ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kinzey

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Ne Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts für diesen Umbau nicht. Macht nichts, die bringt auch nichts...

Die Abgasnorm ist auch kein Ding... Motor mit AGA und Getriebe sowie Reifengröße müssen halt übernommen werden. Selbst wenn der Prüfer auf Euro 1 besteht (weswegen ich mir nen anderen suchen würde): Streng genommen ließe sich sogar der Kat austragen. Mit anderen Worten: Eine Verschlechterung der Abgasnorm beim 2er ist möglich.

Und was man sonst so braucht steht schon in 1000 Threads.

Zum Thema Laderüberholung sag ich jetzt mal nichts...

Kinzey: Der ABF hatte die Plusachse.

Golf 2 60, VR6, ABF haben die Plusachse.

Weiss ich weil ein bekannter von mir seinen 2er auf VR6 umgebaut hat und die G60 Bremsanlage drin hat.

wäre mir neu..

am 16. Juni 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Kinzey

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Ne Unbedenklichkeitsbescheinigung gibts für diesen Umbau nicht. Macht nichts, die bringt auch nichts...

Die Abgasnorm ist auch kein Ding... Motor mit AGA und Getriebe sowie Reifengröße müssen halt übernommen werden. Selbst wenn der Prüfer auf Euro 1 besteht (weswegen ich mir nen anderen suchen würde): Streng genommen ließe sich sogar der Kat austragen. Mit anderen Worten: Eine Verschlechterung der Abgasnorm beim 2er ist möglich.

Und was man sonst so braucht steht schon in 1000 Threads.

Zum Thema Laderüberholung sag ich jetzt mal nichts...

Kinzey: Der ABF hatte die Plusachse.

Golf 2 60, VR6, ABF haben die Plusachse.

Weiss ich weil ein bekannter von mir seinen 2er auf VR6 umgebaut hat und die G60 Bremsanlage drin hat.

Erklär mir mal bitte wie ein G60 ne Plusachse drin haben soll, die Jahre später erst auf den Markt kam, im 3er???:eek:

IMHO hat der VR6 und der ABF die Plusachse, der G60 hat keine.

@Kinzey: Dann hat dein Bekannter wohl VR6 mit der G60 Bremse kombiniert.

am 16. Juni 2010 um 21:12

ja irgendwie so, er hat halt die G60 Bremsanlage drin und alles abgenommen bekommen.

Er sagte zu mir dass es die gleiche Achse is wie ABF und VR6. Und da er sich VIEL besser als ich mit VW auskennt hab ihm einfach mal geglaubt. ^^

Also: G60 - Achse: Große Bremsanlage - Altes Achssystem

VR6 - Achse: Große Bremsanlage - Neues (Plussachse) Achssystem

Neben VR halt noch ABF und die 8V GTIs, sonst korrekt ;)

Zitat:

Foren gibt es, um sich über Interessen auszutauschen und Sachverhalte zu klären. Wenn diese Sachverhalte allerdings schon mehrfach erörtert wurden, bietet es sich an, ältere Threads zu dem Thema (auch in anderen Foren) durchzulesen und sollten dann immer noch Fragen bestehen, so können diese dann explizit im eigenen Thread gestellt werden. Dies erleichtert die Suche anderer Forenmitglieder erheblich, weil sie dann nicht zig Threads durchlesen müssen, in denen immer wieder die gleichen Dinge durchgekaut werden.

So isses.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 12:41

Sodele mal VW angeschrieben mal sehn was zurück kommt :cool:

Wegen was?

Da wird nichts zurückkommen, was Dir was bringt.

Du brauchst einen fähigen Prüfer, musst ordentlich arbeiten und dann klappt das.

Ich hab wegen meinem 9A-Umbau auch von Pontius zu Pilatus telefoniert und keiner wollte, konnte, oder hatte sonstwie Bedenken, am meisten wegen der Abgasnorm.

Mit dem Tipp für den richtigen Prüfer war das dann total easy going. Erstmal telefoniert, dann ein paar Unterlagen zusammengestellt und hingemailt, dann war die Abnahme nur noch Formsache: Oben gucken, unten gucken, Reifendaten kontrollieren, kurze Probefahrt mit Vollbremsung auf der Autobahn, Papiere machen, FERTIG.

Anschließend bekam ich noch den Tipp von ihm doch zum Steuern sparen noch eine Euro2-Umrüstung zumachen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Paar allgemeine fragen zum umbau auf ABF fragen über fragen