P1672 Kühlerlüfteransteuerung 1:Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe folgendes Probel. Meine Klima geht nicht und die Magnetkupplung will nicht ankoppeln. Die Riehmenscheibe dreht sich allerdings ganz normal mit wie es auch soll.

Ich habe außerdem folgenden Fehler beim Auslesen:

P1672 Kühlerlüfteransteuerung 1:Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Ich habe zuerst beide Lüfter überbrückt und der große ging nicht. Ich habe den also ausgetauscht und er läuft wieder aber der Fehler ist immernoch da. Die Sicherungen auf dem Sicherungskasten sehen alle Ok aus. Nun ist es so das wenn ich die Klima anschalte kommt keine kühle Luft aber die Lüfterkühler laufen beide mit. Sie laufen auch nachdem das Auto die ganze nacht draußen stand und ich nur kurz die Zündung betätigt habe. Im Bezug auf die Klima habe ich den G65 Klimadrucksensor auch getauscht.

15 Antworten

Moien,

Wegen P1672: schau dir nochmal Sicherung 16 an.

Wenn die kaputt ist laufen die Lüfter weiter wenn du das Auto aus machst. Wenn die Sicherung ganz sein sollte vom Lüftersteuergerät zur Sicherung auf Durchgang prüfen.

Irgendwie habe ich keine Sicherung 16🥴

Img-78a4af56-a2c9-4a65-ab83-c5bb60df76c3
Img-3c9a82ec-d23f-4aac-8db4-f36e7f1ef513

sind bei Steckplatz 16 Metallklipse? Wenn ja gehört da eine hin. Auf Foto sieht es aus als ob da welche sind.

Hab gerade mal nachgeschaut, 10A Sicherung

Sicherung 16
Ähnliche Themen

also metallklipse sind drin

siehe zb in 17 da sind keine

die sollte passen oder

Image
Image

Ja dann fehlt nur die Sicherung 😅 Sind aber so kleine Sicherungen die 10er in deiner Hand ist zu groß

ich tausche mal die von der spiegelheizung weil ich gerade keine habe und ansonsten ist es ja nicht winter sollte eigentlich klappen

Zitat:
@christian413 schrieb am 8. Juli 2025 um 21:50:51 Uhr:
ich tausche mal die von der spiegelheizung weil ich gerade keine habe und ansonsten ist es ja nicht winter sollte eigentlich klappen

hab mal nachgeschaut die Sicherung von der Spiegelheizung hat nur 5A, die Sicherung könnte evtl durchbrennen, muss aber nicht.

Also ich hab die Sicherung von der Spiegelheizung genommen und siehe da Magnetkupplung zieht an, drehzahl verändert sich und klima kühlt wie sie soll unglaublich.

ich hatte schon mal im sicherungskasten nachgeschaut aber ich war auf der suche nach einem schneeflockensymbol und da bin ich nicht fündig geworden

ich wollte auf jeden fall danke sagen weil ich sonst mich zu tode gesucht hätte ich habe schon ein neues lüftersteuergerät bestellt aber das schicke ich jetzt zurück.

witzigerweise bin ich am sonntag 800 km bei 30 grad ohne klima gefahren😅

also bei mir war in der spiegelgeizung eine 10er drin vielleicht hole ich aber eine 5er weil ich jetzt da keine habe

Gern geschehen ☺️

Evtl hatte der Vorbesitzer mal die Sicherung quergetauscht weil die Sicherung der Spiegelheizung kaputt war.

Ja am besten da ne 5er rein, nicht das dir die Kabel irgendwann mal wegschmoren.

laut chatgpt gehört da eine 10a rein wenn noch beheizbare scheibenwischdüsen im auto verbaut sind ansonsten nur für die spiegel eine 5a ich denke ich werde einfach eine 10a wieder reinmachen

Zitat:
@christian413 schrieb am 8. Juli 2025 um 22:52:39 Uhr:
laut chatgpt gehört da eine 10a rein wenn noch beheizbare scheibenwischdüsen im auto verbaut sind ansonsten nur für die spiegel eine 5a ich denke ich werde einfach eine 10a wieder reinmachen

Laut VW ist es ne 5A Sicherung😅

Ich würde mich daran halten, grundsätzlich ist eine zu kleine Sicherung einer zu großen Sicherung vorzuziehen.

Eine durchgebrannte Sicherung zu wechseln ist halt günstiger wie einen verschmorten Kabelbaum oder ein abgebranntes Auto zu tauschen 😉

Sicherung Spiegelheizung

dann werde ich das wahrscheinlich machen👍🏼 gibt es dann für beheizbare wischwasserdüsen eine extra sicherung?

Deine Antwort