ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Masse im Motorraum nahe Batterie???

Masse im Motorraum nahe Batterie???

Moin!

Ich poste das mal hier, denn ich glaube nicht, dass alle im CarHifi Forum wissen wo bei einem Golf4 Masse im Motorraum zu finden ist.

Das ist auch schon meine Frage.

Klingt einfach, ist es aber nicht.

Also ich will eine 35mm² starke Masseverstärkung von der Batterie an die Karosse legen. Kabelschuh ist ein Ringkabelschuh, Lochdurchmesser ungefähr M8.

Ausprobiert hatte ich zuerst die Schraube unten vor der Batterie, die die Platte hält, die vor der Batterie verkeilt ist, damit sie nicht nach vorn rutscht. Da ist aber nix mit zapfen. 0,garkein V ist dadurch zu bekommen. Wahrscehinlich ist die komplette Batterie aufnahme von der restlichen Karosse isoliert.

Die kleinen Massepunkte rechts neben der Batterie sind zu klein und da hängt schon was dran.

Meine Bedingungen an den Massepunkt sind:

-M8 Schraube, kleiner auch gut

-Masseführend, logisch

-in Batterienähe, hab nur 1m 35² Kabel zur Verfügung

-möglichst noch nicht als Massepunkt verwendet

-ich muss die Schraube losschrauben dürfen. Motorhalter hat zwar Masse, da will ich aber nich bei :D

 

Weiss da wer einen Punkt? Das Standardmassekabel von der Batterie verschwindet irgendwo unter der Batterie. Ausbauen wollte ich die eigentlich nicht.

Dankeschön

Ähnliche Themen
39 Antworten

servus

ich kenne zwar dein auto jetzt nicht so genau,

aber um einen masse punkt zu ermitteln, misst du einfach mit einem Multimeter( eine Kabel auf Plus das andere auf eine Stelle wo du Masse vermuten würdest) zeigt das Spannungsmessgerät 12V an kannst du dein Loch bohren!

am 20. Dezember 2005 um 17:04

nimm den minuspol der batterie, das funzt.

Zitat:

Original geschrieben von herr b

nimm den minuspol der batterie, das funzt.

Aber nicht wenn er ein zusätzliches Kabel vom Minuspol zur Karosserie verlegen will ;) darum gehts doch, oder?

Ich bin an die von dir erwähnte Schraube neben der Batterie gegangen.

Ich wollte nicht unbedingt mein Motorraum anbohren. Das müsste ich dann ja gegen Rost schützen und haste nicht gesehen. Lass ich besser.

Den Minuspol der Batterie kann ich nicht nehmen. Ich hab ja gesagt ich will eine MasseVERSTÄRKUNG anbauen.

Das heisst ein zweites 35² starkes Kabel vom Minuspol der Batterie an die Karosse legen.

Naja, vielleicht werde ich mich doch mal ranmachen müssen, die Batterie ausbauen und dann schauen wo das Originalmassekabel an die Karosse geht.

Oder weiss noch wer was?

am 20. Dezember 2005 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Den Minuspol der Batterie kann ich nicht nehmen. Ich hab ja gesagt ich will eine MasseVERSTÄRKUNG anbauen.

Das heisst ein zweites 35² starkes Kabel vom Minuspol der Batterie an die Karosse legen.

wofür??? vorne wirst du wohl nichts geeignetes finden, ist ja auch alles gegen rost geschützt so das da nicht wirklich masse zu holen ist.

probiers mal im kofferraum an der schraube vom reserverad, funzt 1a.

Zitat:

Original geschrieben von BrainBug3026

Aber nicht wenn er ein zusätzliches Kabel vom Minuspol zur Karosserie verlegen will ;) darum gehts doch, oder?

Ich bin an die von dir erwähnte Schraube neben der Batterie gegangen.

Genau um das zusätzliche Kabel geht es. Und das originale soll auf jeden Fall dran bleiben. Das zusätzliche Kabel gilt nur für die Anlage! Denn insgesamt 30² habe ich schon an Plusleitung gelegt. Also brauche ich schonmal 30² Masse. Hätte ich nur noch 5² fürs komplette restliche Auto. Deswegen -> original bleibt dran. :)

Haste denn das Plastikzeuch um den Massepunkt entfernt?

Mein Kabelschuh passt da nämlich nicht rein :D

Die kleinen Punkte seitlich sind ja auch nur für 2,5² Kabelschuhe oder weniger ausgelegt.

 

@ herr b

Bevor ich ein 35er Kabel in den Kofferraum lege und am Reserverad festmache, kann ichs genauso gut an die Endstufen anklemmen ;)

Ich brauche wirklich ein dicken Massepunkt im Motorraum und nirgends anders.

Vielleicht bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als die Batterie auszubasteln und den original Punkt unter der Batterie zu nutzen.

du kannst doch ein loch in die Karosserie Bohren dann mit einen Lackstift aus malen wo ist das Problem?

Ich hab nur 16² angeschlossen. Ich glaub ich hab das an der entsprechenden Stelle ein wenig mim Seitenschneider aufgeknippst. Ging jedenfalls ohne Probleme. Für 35² is die Schraube natürlich schon ziemlich klein... das stimmt.

am 20. Dezember 2005 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von muckybude

du kannst doch ein loch in die Karosserie Bohren dann mit einen Lackstift aus malen wo ist das Problem?

und wenn das nicht 100% gemacht ist gibt es schön rost

Zitat:

Original geschrieben von muckybude

du kannst doch ein loch in die Karosserie Bohren dann mit einen Lackstift aus malen wo ist das Problem?

Danke für den Vorschlag, aber das kommt mir nicht in die Tüte bzw ins Auto.

An der Karosse wird nichts gebohrt. Selbst mit Lackstift ist die Stelle nicht gegen Rost und Salz geschützt.

am 20. Dezember 2005 um 18:17

Hi kannst du nicht einfach das originale massekabel ersetzten was im motorraum zur lima geht?

hatte ich damals in meinem 3er Golf so gemacht.

Lima? Lima?

Sitzt ja links im Motorraum. Zu weit weg und außerdem wollte ich ja nicht das Kabel Batterie - Lima stärken tauschen oder sonstwas sondern nur eine extra Leitung von Batterie Minuspol zur Karosse legen.

am 20. Dezember 2005 um 19:14

dann lass es doch einfach. hast du so eine hammer anlage eingebaut? wofür braucht man sowas?

Das muss. Sonst flackert das Licht infolge einer schlechten Stromversorgung.

Du legst doch für Nebelscheinwerfer auch keine 6² als Plusleitung und für minus nimmste nur 0,75² oder? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Masse im Motorraum nahe Batterie???