ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. P0380 - Glühkerzen oder doch was anderes?

P0380 - Glühkerzen oder doch was anderes?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 17:10

Hallo Fordgemeinde,

ich tummle mich zwar üblicherweise im Volvo Bereich rum, aber jetzt muß ich wieder mal an Papas Ford C-Max mit PSA HHDA 1.6l 66kW Diesel ran.

Manchmal geht er nach dem Starten in Notlauf - Motorsystem Störung oder ähnlich. FORScan sagt Code: P0380 - Schaltkreis - Vorglühkontrolle. Hab hier schon gesucht und es klingt nach Glühkerzen. Aber was dagegen spricht ist, dass die Meldung nur manchmal kommt. Nach Abstellen/Neustart läuft er wieder normal (Status: - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage). Auch startet er ganz normal. Tagelang wieder kein Problem und da wieder eine Fehlermeldung bis zum Neustart. Batteriespannung ist okay.

Nun haben sich die Konstrukteure da sicher halb totgelacht als die die Glühkerzen so toll zugänglich verbaut haben. Also einfach schnell messen oder ausbauen geht ja bei diesem Auto nicht.

Frage - gibt es da noch andere übliche Problemchen die man checken sollte bevor man an die Glühkerzen geht? Und was muss man da konkret alles abbauen damit man zu den Kerzen kommt? Ich vermute mal die Plastikverkleidung/Luftleitkunststoffe übern Motor/unter Windschutzscheibe. Da müssen dann auch die Scheibenwischer runter, richtig? Oder gibt es da eine gute Anleitung wie man da vorgeht? Und zwar bei diesem Motor (siehe Foto). Offensichtlich gibt es da auch andere, besser zugängliche Motoren. Zumindest den Anleitungen nach zu schließen die ich bis jetzt gefunden habe.

Danke schon mal im voraus.

 

Fordc-max-psa-motor
Beste Antwort im Thema
am 31. August 2014 um 10:47

Hallo zusammen,

 

wollte euch nur mitteilen das der Fehler mittlerweile weg ist. Es lag tatsächlich nur an einer oder mehrerer defekter Glühkerzen. Der Fehler hat sich selbst gelöscht aus dem Fehlerspeicher, sodass ich nicht mehr zur Werkstatt musste. Alles ist wieder gut. ;-)

 

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor System Fehler' überführt.]

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Fehlermeldung kommt, wenn zu wenig Strom für die Glühkerzen fließt. Dadurch erkennt das System einen Fehler.

Somit kommt die Fehlermeldung, wenn eine Glühkerze ausgefallen ist, das Relais nicht schaltet, die Sicherung defekt/ausgebaut ist etc.

Ein Ausbau des Relais / Sicherung / Zuleitungen etc. behebt also nicht die Fehlermeldung.

Gruß

electroman

Im Gegenteil. Das sorgt dafür dass alle Kerzen keinen Strom aufnehmen! ;)

Ein Teil der Fehlermeldung bedeutet auch das es ein Kurzschluss sein kann. Das wollte ich ausschließen.

Zitat:

@DerOTA schrieb am 2. Juli 2016 um 15:51:24 Uhr:

Ein Teil der Fehlermeldung bedeutet auch das es ein Kurzschluss sein kann. Das wollte ich ausschließen.

Wenn nen Kurzschluss im Stromkreis des vorglühsystem vorliegt hättest du das sehr einfach an einer defekten Sicherung erkannt. P0380 ist in 95% der Fälle eine oder mehrere defekte glühkerzen. Austauschen und fertig und niChr ewig rumsuchen.

Zitat:

@DerOTA schrieb am 2. Juli 2016 um 15:51:24 Uhr:

Ein Teil der Fehlermeldung bedeutet auch das es ein Kurzschluss sein kann. Das wollte ich ausschließen.

Wenn nen Kurzschluss im Stromkreis des vorglühsystem vorliegt hättest du das sehr einfach an einer defekten Sicherung erkannt. P0380 ist in 95% der Fälle eine oder mehrere defekte glühkerzen. Austauschen und fertig und nicht ewig rumsuchen.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 10:47

Sorry für die verspätete Rückmeldung. Es waren tatsächlich Glühkerzen defekt. Warum der Ford aber meint er müsse deswegen in den Notlauf gehen (geringe Leistung auch wenn er eh schon war ist), bleibt mir schleierhaft.

Zitat:

@carli80 schrieb am 21. Juni 2016 um 08:25:38 Uhr:

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 27. Mai 2016 um 11:26:00 Uhr:

Klingt interessant. Hab leider noch nichtmal die Kabel verfolgen können so verbaut ist das. Gibt es da irgendwo einen Plan wo man die Teile im Motorraum findet? Im FORScan und Internet hab ich da nichts vergleichbares zu Volvo Dice gefunden. Bin ich blind oder gibt's da bessere Programme/Anleitungen?

rein zur Info. Kannst du mal nen Screenshot zu der Volvo Dice Meldung reinstellen?

Gruß carli80

Hi, ich weiss, dass ich penetrant wie ne Sche...hausfliege bin ;)

Was ist mit dem Screenshot zu der Volvo Dice Meldung ?

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 24. Februar 2017 um 11:47:04 Uhr:

Sorry für die verspätete Rückmeldung. Es waren tatsächlich Glühkerzen defekt. Warum der Ford aber meint er müsse deswegen in den Notlauf gehen (geringe Leistung auch wenn er eh schon war ist), bleibt mir schleierhaft.

Die Glühkerzen sind dafür da, dass der Motor schneller seine Abgaswerte erreicht. Deshalb werden sie je nach Bedarf auch nach dem Vorglühen noch weiter angesteuert. Fallen eine oder mehrere Glühkerzen aus, wird die Umwelt unangemessen geschädigt:D, und deswegen geht der Motor in den Notlauf. So hat mir das mein Händler damals erklärt, als bei 100000 km eine GK defekt war und der Focus wie ein beinamputierter Wauwau in die Werkstatt humpelte.

Ist natürlich ein super Geschäftsmodell für die Händler. Die zünden bestimmt jeden Tag eine Kerze (eine echte ausWachs:p) für den Erfinder dieses Schwachsinns an.

Gruß

electroman

Themenstarteram 3. März 2017 um 17:14

Zitat:

.... Fallen eine oder mehrere Glühkerzen aus, wird die Umwelt unangemessen geschädigt:D, und deswegen geht der Motor in den Notlauf. ....

Na dann hoffen wir, dass der Motor wenigsten im Notlauf gute Abgaswerte hat. Wir wollen doch nicht auch so die Umwelt (und Finanz und Kunden) betrügen wie der Au-weh Konzern ;-)

Da kann ich dich beruhigen, im Notlauf läuft der Motor (in dem Fall) ganz normal, nur mit gedrosselter Leistung.

Man muss den Besitzer ja irgendwie in die Werkstatt "zwingen"

Kann doch nicht angehen, dass ein Fahrer mit 4 defekten Glühstiften rum fährt, weil der TDI auch so anspringt :D ( spätestens bei Minus Graten käme Er sowieso :))

Das ist der Punkt wenn sie ihn nicht zwangsweise in den notlauf schicken würd der bei normalen deutschen Wintern vlt was schlechter anspringen aber er würd wahrscheinlich noch anspringen! Es gibt zu viele die sich nicht um den zustand des Autos kümmern soll ja nur laufen, aber ist er ne lahme Krücke wird er repariert bzw gegen was jüngeres ausgetauscht! Das ist Marktwirtschaft wie die Ökonomen sich das wünschen!!!

Quatsch! !!

Die Glühanlage hat noch andere Aufgaben. Sie ist auch an der Regeneration des DPF beteiligt. Die Glühanlage steigert die Last des Motors und seine Verbrennungstemperatur. Daher ist die Anlage wichtiger Bestandteil der Motorregelung und somit abgasrelevant.

Hat nix mit 'Marktwirtschaft' zu tun!

Ich find nur keine Angabe das besagtes Auto einen DPF hat! Bei DPF stimme ich dir zu, ohne nicht!

Trotzdem dient die Glühanlage zur Abgasreinigung. Sie glüht mehr nach dem Start als davor!

Schnelles erreichen der idealen Brennraumtemperatur senkt den Zündverzug.

Themenstarteram 12. März 2017 um 11:01

Zitat:

@carli80 schrieb am 24. Februar 2017 um 12:07:52 Uhr:

Zitat:

@carli80 schrieb am 21. Juni 2016 um 08:25:38 Uhr:

 

rein zur Info. Kannst du mal nen Screenshot zu der Volvo Dice Meldung reinstellen?

Gruß carli80

Hi, ich weiss, dass ich penetrant wie ne Sche...hausfliege bin ;)

Was ist mit dem Screenshot zu der Volvo Dice Meldung ?

Auf mehrfachen Wunsch ;) stell ich hier mal ein paar Bilder rein. Was mein Volvo macht wenn ein Glühstift hin ist, weiß ich (noch) nicht genau. Meine 5 Stück haben ja erst 200tkm und etwas mehr als 13 Jahre auf dem Buckel. Laut Vida/Dice wird der Vorglühstrom überwacht und wenn der zu hoch oder zu niedrig wäre, dann gebe es entsprechende Fehlermeldungen.

Das soll jetzt bitte keine Diskussion werden ob dieses oder jenes Auto oder Reparaturprogramm besser oder schlechter ist - ich will wirklich wissen, ob es so ähnliche detaillierte Infos auch im Fordscan (oder irgendeinem anderem Programm für den Ford) zu finden sind und ob ich diese nur übersehen habe (was leicht möglich ist).

Gluehkerzen1
Gluehkerzen2
Gluehkerzen5
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. P0380 - Glühkerzen oder doch was anderes?