1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. P0380 - Glühkerzen oder doch was anderes?

P0380 - Glühkerzen oder doch was anderes?

Ford Focus Mk2

Hallo Fordgemeinde,
ich tummle mich zwar üblicherweise im Volvo Bereich rum, aber jetzt muß ich wieder mal an Papas Ford C-Max mit PSA HHDA 1.6l 66kW Diesel ran.
Manchmal geht er nach dem Starten in Notlauf - Motorsystem Störung oder ähnlich. FORScan sagt Code: P0380 - Schaltkreis - Vorglühkontrolle. Hab hier schon gesucht und es klingt nach Glühkerzen. Aber was dagegen spricht ist, dass die Meldung nur manchmal kommt. Nach Abstellen/Neustart läuft er wieder normal (Status: - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage). Auch startet er ganz normal. Tagelang wieder kein Problem und da wieder eine Fehlermeldung bis zum Neustart. Batteriespannung ist okay.
Nun haben sich die Konstrukteure da sicher halb totgelacht als die die Glühkerzen so toll zugänglich verbaut haben. Also einfach schnell messen oder ausbauen geht ja bei diesem Auto nicht.
Frage - gibt es da noch andere übliche Problemchen die man checken sollte bevor man an die Glühkerzen geht? Und was muss man da konkret alles abbauen damit man zu den Kerzen kommt? Ich vermute mal die Plastikverkleidung/Luftleitkunststoffe übern Motor/unter Windschutzscheibe. Da müssen dann auch die Scheibenwischer runter, richtig? Oder gibt es da eine gute Anleitung wie man da vorgeht? Und zwar bei diesem Motor (siehe Foto). Offensichtlich gibt es da auch andere, besser zugängliche Motoren. Zumindest den Anleitungen nach zu schließen die ich bis jetzt gefunden habe.
Danke schon mal im voraus.

Fordc-max-psa-motor
Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wollte euch nur mitteilen das der Fehler mittlerweile weg ist. Es lag tatsächlich nur an einer oder mehrerer defekter Glühkerzen. Der Fehler hat sich selbst gelöscht aus dem Fehlerspeicher, sodass ich nicht mehr zur Werkstatt musste. Alles ist wieder gut. ;-)

Andreas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor System Fehler' überführt.]

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Klingt interessant. Hab leider noch nichtmal die Kabel verfolgen können so verbaut ist das. Gibt es da irgendwo einen Plan wo man die Teile im Motorraum findet? Im FORScan und Internet hab ich da nichts vergleichbares zu Volvo Dice gefunden. Bin ich blind oder gibt's da bessere Programme/Anleitungen?

Hallo i.m.rafiki !!
Suche in der Bucht nach Deinem Motor , da sind dann Bilder , und Du siehst wo die Glühkerzen sitzen

MFG

Hier gibt es ein Video dazu:
http://images.google.de/imgres?...
Bei der Google-Suche bekommst du mehr Treffer, wenn du die englische Bezeichnung für die Glühkerzen eingibst. Also besser mal nach "1.6 TDCI glow pug replacement / repair" etc. suchen. Oder nach 1.6 HDI googeln.
Gruß
electroman

Danke für den Link. Jetzt muss ich nur noch den Glühüberwacher finden. Diese Seite sieht interessant aus -
workshop-manuals Wenn die nur nicht mit sovielen Scripten überladen wäre....

Bis 12/2005 hat das Fahrzeug ein Glühmodul am linken Längsträger nähe Frontblech.
Ab 12/2005 sitzt in Sicherungskasten Batterie ein einfaches Relais. da übernimmt das PCM die Überwachungsfunktion.

Zu der Fehlermeldung gibts noch nen anderen aktuellen Thread

Hallo Buddha eine frage welches Relais ist es im Sicherungskasten?
Grüße DerOTA

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 27. Mai 2016 um 11:26:00 Uhr:

Klingt interessant. Hab leider noch nichtmal die Kabel verfolgen können so verbaut ist das. Gibt es da irgendwo einen Plan wo man die Teile im Motorraum findet? Im FORScan und Internet hab ich da nichts vergleichbares zu Volvo Dice gefunden. Bin ich blind oder gibt's da bessere Programme/Anleitungen?

rein zur Info. Kannst du mal nen Screenshot zu der Volvo Dice Meldung reinstellen?

Gruß carli80

Relais C1012 im Sicherungskasten Motorraum / Batterieverteilerbox.

Danke für die Info. Finde aber keine Info zu Relais C1012. Welches Relais ist es. Als Anlage Foto Sicherungskasten.

Img-mt-2622116335963721235-20160621-174335

Super danke für die Info.

Hab mal das Relais ausgebaut, gleiche Fehlermeldung der Glühkerzen. Wo kommt den dann der Strom für die Glühkerzen her.?
Grüße und einen schönen Abend Der OTA

Ich habe den fehler auch bei mit steht P0380 Glühkerzen/Heizkreis (A) Fehler im Stromkreis.
Ich bin mal von einen von den Glühkerzen ausgegangen aber hoffe jemand hat tipps für mich.

Guten Tag Ford Freunde, Fehler Glühkerzen habe jetzt mal die 60 Ampersicherung, die 10 Ampersicherung und das Relais C1012 ausgebaut. Trotzdem noch Fehlermeldung und Glühkerzensteuerung an nach Foscan. Gibt es noch irgendwo Strom für die Glühkerzen? Grüße derOTa

Deine Antwort