ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. P0380 - Glühkerzen oder doch was anderes?

P0380 - Glühkerzen oder doch was anderes?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 17:10

Hallo Fordgemeinde,

ich tummle mich zwar üblicherweise im Volvo Bereich rum, aber jetzt muß ich wieder mal an Papas Ford C-Max mit PSA HHDA 1.6l 66kW Diesel ran.

Manchmal geht er nach dem Starten in Notlauf - Motorsystem Störung oder ähnlich. FORScan sagt Code: P0380 - Schaltkreis - Vorglühkontrolle. Hab hier schon gesucht und es klingt nach Glühkerzen. Aber was dagegen spricht ist, dass die Meldung nur manchmal kommt. Nach Abstellen/Neustart läuft er wieder normal (Status: - Vorher gesetzter DTC - Nicht vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage). Auch startet er ganz normal. Tagelang wieder kein Problem und da wieder eine Fehlermeldung bis zum Neustart. Batteriespannung ist okay.

Nun haben sich die Konstrukteure da sicher halb totgelacht als die die Glühkerzen so toll zugänglich verbaut haben. Also einfach schnell messen oder ausbauen geht ja bei diesem Auto nicht.

Frage - gibt es da noch andere übliche Problemchen die man checken sollte bevor man an die Glühkerzen geht? Und was muss man da konkret alles abbauen damit man zu den Kerzen kommt? Ich vermute mal die Plastikverkleidung/Luftleitkunststoffe übern Motor/unter Windschutzscheibe. Da müssen dann auch die Scheibenwischer runter, richtig? Oder gibt es da eine gute Anleitung wie man da vorgeht? Und zwar bei diesem Motor (siehe Foto). Offensichtlich gibt es da auch andere, besser zugängliche Motoren. Zumindest den Anleitungen nach zu schließen die ich bis jetzt gefunden habe.

Danke schon mal im voraus.

 

Fordc-max-psa-motor
Beste Antwort im Thema
am 31. August 2014 um 10:47

Hallo zusammen,

 

wollte euch nur mitteilen das der Fehler mittlerweile weg ist. Es lag tatsächlich nur an einer oder mehrerer defekter Glühkerzen. Der Fehler hat sich selbst gelöscht aus dem Fehlerspeicher, sodass ich nicht mehr zur Werkstatt musste. Alles ist wieder gut. ;-)

 

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor System Fehler' überführt.]

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 20. Juli 2014 um 11:28

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das man mir bei einem Problem mit meinem Wagen, ein Ford Focus 1.8 TDCI Baujahr 2006 helfen kann.

Seit einiger Zeit leuchtet die rote Motor System Fehler Anzeige auf und der Wagen fährt nur noch im Notlauf. Habe den Fehler auslesen lassen und man meinte es könnte der DPF sein, oder der Turbolader oder oder oder.... Alles in allem wohl eine ziemlich große Reparatur die sich bei meinem Wagen nicht mehr lohnen würde. Also kurz gesagt, Schrottreif. Dabei besitze ich ihn gerade mal 1,5 Jahre. Eine sehr große Hilfe von einer bekannten Fachwerkstatt....!:mad:

Zunächst einmal hat mein Focus wohl kein DPF wie ich herausgefunden habe. Zweitens ist es jetzt schon ein paar mal vorgekommen, dass die Warnleuchte wieder ausging, und der Motor wieder normal lief.

Drittens habe ich selbst entdeckt, dass ein Riss im Druckschlauch zum AGR gewesen ist, was ja auch eine Ursache sein könnte. Habe also kurzum den Schlauch gewechselt. Leider leuchtet die Lampe zur Zeit trotzdem wieder ständig auf.

Nun habe ich auf dem Fehlerprotokoll von der Werkstatt mir mal den Fehlercode genauer angesehen. Dem zufolge wäre eine Störung bei der Glühkerzen, Kabelbaum, Sicherung, etc. Wieso kommt der gute Herr in der Werkstatt auf Turbolader?? Ich weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen oder aufhören soll.

Ist es jetzt die Elektrik, oder doch der Turbo, oder das AGR? Vielleicht weiß ja einer von euch etwas mehr.

Gruß

Andreas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor System Fehler' überführt.]

So lange du den Fehlercode für dich behälst wird dir niemand eine Antwort geben können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor System Fehler' überführt.]

Poste mal den genauen Fehlercode. Der fängt in Deinem Fall wahscheinlich mit P an und dann einer Nummer z.b. "P12345" dann können wir Die vlt. weiterhelfen. Ich weis viele Werkstätten geben diese codes nicht gerne raus. Musste einfach drauf bestehen. oder nen user in deiner nähe fragen mit dem entsoprechenden equipment dann kann man dir auch zielgerichtet helfen. und zum thema dpf...wenn du mir mal deine fahrgestellnummer per pn schickst kann ich gern nachsehen ob ein dpf ab werk verbaut wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor System Fehler' überführt.]

Hi Leute ich hab ein folgendes Problem: vor Parr Wochen hatte ich ein ruckeln beim fahren bekommen, nach 10-15 sec. lief der Motor wider ganz normal, heute bekam mich das gleiche Problem, Leistung Verlust, total untertourig, Motor ging aus, Motorsystemfehler, hab grad den Speicher ausgelesen und festgestellt dass das am AGR Ventil liegt. Nun suche ich seit paar Stunden wo er sitzt und finde ihn nicht am Zylinderkopf... Beim Dieselmotor war es einfach, wo ist er denn beim Benziner ???? Finde auch nichts beim google... Weist es jemand wo er genau sitzt??? Danke! Gruß Dominik. (Ford Focus C-Max 1.6, BJ 2005, 74Kw)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor System Fehler' überführt.]

Teste mal ne andere batterie. Kein scherz, aber hatte nur moto system fehler, und drei freundliche wussten nicht mehr weiter. Dann kam irgendwie ein spezi von ford, und sagte ganz trocken batterie tauschen. Seit dem tausch nie wieder probleme gehabt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor System Fehler' überführt.]

am 14. August 2014 um 13:54

Ich hate das gleiche Problem nur das bei mir noch ASR und warnleuchten angingen und hat auch kein Gas mehr angenommen, bei mir war es der Tacho.

Kannst ja hier noch mal gucken: http://www.motor-talk.de/.../...r-tachoplatine-verbrannt-t4521904.html

und wegen der Batterie. Bei mir waren die so freundlichen und haben Probeweise eine neue Batterie eingebaut für ein paar Tage um zu gucken ob der Fehler wieder auftritt. Nach dem der Fehler wieder aufegtretten ist haben die meine alte Batterie wieder eingebaut und musste auch nichts dafür zahlen.

Kannst ja mal nach fragen ob die bei dir das auch machen würden.

Gruß Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor System Fehler' überführt.]

am 24. August 2014 um 14:43

Hallo zusammen,

 

sorry erst einmal war längere Zeit nicht hier und danke für die vielen Infos.

Bei mir lautet der Fehlercode P0380. Hat was mit dem Stromkreis A zu tun.

Habe mittlerweile schon die Glühkerzen gewechselt. Weiß jemand von euch wo

das Steuergerät für die Glühkerzen beim MK2 1.8 TDCI sitzt? Würde das auch noch

kontrollieren.

 

Gruß

 

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor System Fehler' überführt.]

Ist denn der Fehler jetzt nach dem Einbau der neuen Kerzen behoben? Falls ja, sollte es gut sein. Ein eigenes Steuergerät für die Glühkerzen gibt es meiner Meinung nach nicht, nur ein Relais, das entsprechend vom Motorsteuergerät kontrolliert wird. Im Sicherungs-/Relaiskasten selbst sitzt noch eine 80 A Streifensicherung drin, die mit 2 Schrauben befestigt wird.

Gruß

electroman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor System Fehler' überführt.]

am 24. August 2014 um 17:10

Hallo Electroman,

nein der Fehler ist noch da, aber den muss man doch so weit ich weiß auch erst aus dem Fehlerspeicher rauslöschen lassen. Wollte das noch angehen.

Gruß

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor System Fehler' überführt.]

am 31. August 2014 um 10:47

Hallo zusammen,

 

wollte euch nur mitteilen das der Fehler mittlerweile weg ist. Es lag tatsächlich nur an einer oder mehrerer defekter Glühkerzen. Der Fehler hat sich selbst gelöscht aus dem Fehlerspeicher, sodass ich nicht mehr zur Werkstatt musste. Alles ist wieder gut. ;-)

 

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor System Fehler' überführt.]

Danke für die Rückmeldung!

Gruß

electroman

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor System Fehler' überführt.]

die eigentliche frage ist -hat der überhaupt glühkerzen?- nach mm nicht, sondern einen lufterhitzer im ansaugtrakt. sollte es jemand besser wissen, korrigiert mich bitte.

mfg.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 10:09

Ich meine auf der Rückseite des Motors stecken die drinnen. Mit Spiegel sieht man da was. Sieht man leider am Foto nicht. Auto müsste ein 2006er Baujahr sein hab ich oben vergessen zu erwähnen.

Der hat natürlich Glühkerzen. der Fehler könnte aber durchaus am Glühüberwacher liegen. das Steuergerät hängt in der Nähe der Frontmaske und überwacht die Kerzen. Es gab sogar schon einen Rückrufaktion deswegen.

Wassereintritt, Kurzschluss und Korrosion sind da möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. P0380 - Glühkerzen oder doch was anderes?