ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. P0244 Stellmotor Turbolader

P0244 Stellmotor Turbolader

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. November 2013 um 11:29

Bei meinen 280 CDi V6 hatte ich die Meldung P0244 Stellmotor Turbo anstehen. Nach löschen des Fehlercodes kam die Meldung nach kurzer Zeit wieder und der Motor ging in den Notlauf. Bei meiner Freien Werkstatt haben wir dann ein Tester angeschlossen und die Ladedrücke gemessen. Drücke waren mal zu hoch oder zu niedrig. MB-Werkstatt sagt der Turbo muss gewechselt werden!!!

Von wegen! Bei Ebay einen überholten Stellmotor bestellt, eingebaut und er läuft!

Ich finde es einen Skandal das man den Stellmotor sonst niergendwo einzeln bekommt.

Beste Antwort im Thema

Hi habe das bei meinem 420er auch erst nachgelötet.

Hatte den selben Mist.

Musste allerdings auf der Platine erst vorsichtig die alte alu schicht wegdremeln, bis auf die Kupferschicht. War wohl hart gelötet oder so was.

Nun konnte man Problemlos neue Drähte weich wieder einlöten.

Siehe Bild, zwar kein Meisterstück, aber was solls.

gruß stefan

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

Muss man nichts von unten machen weil da so wenig Platz bei mir ist. Versuche gleich paar Bilder zu machen

Sieht man wenig aber wer sich auskennt sieht das schon.

Den Riss selber sieht man leider nicht weil der unter dem Schlauch ist. da sieht man auch gut wie alles oilig ist

Ist die nr30 auf dem ersten bild

Auf dem Bild Nr. 5 sieht man die besagte Feder. Diese einfach um ca. 10 mm herausziehen und den Schlauch abmachen. Unten hast du entweder die gleiche Feder oder eine Schraubschelle.

Ok alles kla danke. Fahre jetzt den Schlauch abholen

Hallo Leute

Wollte euch mal berichten das ich den Schlauch getauscht habe hat länger als 2 Stunden gedauert. Kein Platz drinne und plus unten die Schelle mit der Schraube hat mir die läzten nerven geraubt. Mercedes natürlich extra gemacht die Schraube nicht nach oben sondern nach unten, kommst du garnicht drann nur von unten hab den alten Schlauch einfach abgeschnitten damit ich mehr Platz habe. Bei dem neuen Schlauch hab ich die Schelle einfach umgedreht damit die Schraube nach oben guckt. Leichter von oben fest machen als von unten. Und ich habe richtig mehr Leistung bekommen sowas kenn ich schon lange nicht von meinem w221. Der Schlauch wahr drum herum gerissen kleine Risse große Risse. Werde morgen paar Bilder machen.

Gut das alles geklappt hat. Die Schelle hättest du auch mit Ratsche und 7 mm Nuss lösen können.

Bin da garnicht dranngekommen. Hab ein großes werkzeugkoffer hab alles fersucht bis ich auf die Idee kam den oberen Teil abzuschneiden dann wahr wenigstens bischen Platz. Ansonsten alles gut geklappt beim nächsten mal klappt das bestimmt schneller. Ich hoffe der Schlauch hält paar ärchen.

Turboschlauch

Danke für die Bilder. Erstaunlich wie das Material in nur 8-9 Jahren brüchig geworden ist. Ich denke, ich werde meine Schläuche genau checken.

War das auch der Schlauch in Fahrtrichtung rechts?

Zitat:

@klausram schrieb am 17. Januar 2016 um 18:34:55 Uhr:

War das auch der Schlauch in Fahrtrichtung rechts?

jepp.

Könnten die Schläuche von Öl brüchig werden? Wenn sich das Öl dauerhaft in der Ecke rechts ansammelt? Ich könnte es mir vorstellen.

Ja das wahr in der Fahrtrichtung rechts. Also der Schlauch wahr nichts soooo richtig verölt es wahr mehr draußen als drinne in dem Schlauch. Jetzt nach einen schönen motorwäsche ist der Motor wider wie neu. Danke noch mal an alle. Ich mach noch Fotos rein wo man sieht wo der genau ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. P0244 Stellmotor Turbolader