ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. P0244 Stellmotor Turbolader

P0244 Stellmotor Turbolader

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. November 2013 um 11:29

Bei meinen 280 CDi V6 hatte ich die Meldung P0244 Stellmotor Turbo anstehen. Nach löschen des Fehlercodes kam die Meldung nach kurzer Zeit wieder und der Motor ging in den Notlauf. Bei meiner Freien Werkstatt haben wir dann ein Tester angeschlossen und die Ladedrücke gemessen. Drücke waren mal zu hoch oder zu niedrig. MB-Werkstatt sagt der Turbo muss gewechselt werden!!!

Von wegen! Bei Ebay einen überholten Stellmotor bestellt, eingebaut und er läuft!

Ich finde es einen Skandal das man den Stellmotor sonst niergendwo einzeln bekommt.

Beste Antwort im Thema

Hi habe das bei meinem 420er auch erst nachgelötet.

Hatte den selben Mist.

Musste allerdings auf der Platine erst vorsichtig die alte alu schicht wegdremeln, bis auf die Kupferschicht. War wohl hart gelötet oder so was.

Nun konnte man Problemlos neue Drähte weich wieder einlöten.

Siehe Bild, zwar kein Meisterstück, aber was solls.

gruß stefan

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten

W221 bj2007 Laufleistung 166000.320cdi.Hallo alle zusammen. Habe die gleichen Probleme das der Wagen auf der Autobahn in den notlauf geht, Fehler bei mir p2359 ladedruckregelung ladedruck zu niedrig.Hab den Stellmotor auseinander gebaut wahr alles inordnung. Was kann ich noch machen? Andere Fehler gibt es nicht nur irgendwas mit esp kann aber damit nichts zutun haben. Alle schleuche wurden überprüft.

Ich tippe mal auf den Turboschaden durch gelöste Krümmerteile.

http://www.motor-talk.de/.../...loest-sich-von-innen-auf-t3217622.html

Wagen leuft in der Stadt normal nur verbraucht der bischen mehr. Und ab und zu schwarze Wolke hinten beim Gas geben. Der Fehler tritt nur auf der Autobahn wenn ich bei 170 oder mehr bin und dann von Gas runter gehe und dann wieder Gas geben will beschleunigt der richtig langsam also ohne Turbo Schätz ich mal. Im Display wird nichts angezeigt. Man muss dann ein mal Motor aus machen und wider an dann kann man wieder paar km auf der Autobahn mit voller Leistung fahren

schraub mal den Turbosteller ab und prüfe, ob das VTG Gestänge leichtgängig ist.

Wurde auch schon gemacht. Ist leichtgängig. In dem Turbolader ist alles inordnung also hat kein Spiel. Ich weis auch nicht mehr was ich machen soll und einfach so den Turbolader auszutauschen ist glaub ich zu kostspielig. Weil hab schon viel hier gelesen das die leute Turbolader getauscht haben und am Ende doch was anderes wahr.

Kann man sonst irgendwas prüfen? Kann das irgendein Sensor sein?

Also meinen Turbo musste ich zerlegen um den Schaden zu sehen. Hatte auch keine Leistung. Verstellung fest und Schaufeln hin. Was man nicht gesehen hat. Fehler war auch Ladedruck zu gering.

Turbo kostet im Austausch ab 270€, also nicht die Welt. Ein neuer ab 1200€ in der Bucht.

Und in der Stadt hattest du keine Probleme? Hattest du genau die gleichen Symptome wie ich? Und hast du erst mal den Turbo zerlägt und dann ein neuen Turbo bestellt oder wie hast du es rausgefunden das mit dem Turbo?

Ich habe den Fehler ausgelesen und mir war klar, das es der Turbo war. Durch defekten Krümmer zerstört. Hab ihn kurzerhand auseinander genommen und sah das Übel dann. Schaufeln defekt. Sieht man nur im zerlegten Zustand. Wenn es dein Stellmotor ist, würde ich ihn schleunigst wechseln. Bis jetzt steht bei dir sicherlich sporadisch drin im Fehlerprotokoll.

Deine schwarzen Wolken, deuten auf falsches Gemisch hin. Da fehlt Luft vom Turbo und wenn du weiter fährst, kannst du deinen Partikelfilter auch bald wechseln.

Es gibt im Internet Reparaturservice für die Stellmotoren. Was hält ihr davon? Oder soll ich den Turbo abbauen und gucken was da los ist? Und wenn der Turbo und Krümmer inordnung ist?

Kann das kein Differenzdrucksensor oder ladedrucksensor sein?

Der Ladedrucksensor könnte es sein aber ich glaube es nicht. Die Luftmenge wird auch durch die LMMs gemessen.

Wo ist der ladedrucksensor bei den 320cdi?

Sensor nr. 155 im Ladequerrohr

Bestell Nr. : 0061539928

http://7xisii.com2.z0.glb.qiniucdn.com/B15105000083.131105.jpg?...

 

http://www.ebay.de/.../251959726132?...

Ok. Vielen Dank. Probier ich mal erst mal die billigste Variante. Dachte nicht das der so billig ist. Ich hatte schon Bmw 7er und vw Phaeton und ich muss sagen bei Mercedes sind alle teile deutlich billiger einfach alles zB die Bremsen bei vw Phaeton hab ich für Komplet Zimmermann bei Schwenker fast 900€ bezahlt für Mercedes von ate Komplet 400€ WiSo so ein großes Unterschied? Bei eBay sind die ate bremsen noch billiger. Werde mal so ein Sensor bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. P0244 Stellmotor Turbolader