P-Taste bei voller Fahrt drücken

BMW 5er F11

Guten Morgen,

Was passiert eigentlich, wenn man bei voller Fahrt versehentlich auf die P-Taste am Gangwahlschalter der Automatik kommt/drückt ?

Ich hoffe mal, das das der Befehl nicht ausgeführt wird.
Möchte es im Selbsttest aber nicht ausprobieren.
In der Anleitung steht nur "P nur bei stehendem Fahrzeug einlegen"
Bei Automatikgetriebe Versionen zB. Typ Mercedes 210 würde keiner versehentlich auf P-Stellung kommen, da man über die Schaltkulisse Den Schalhebel dorthin und dann noch über R bewegen müsste.

Aber so ein kleiner Tastendruck bei der Joystick Variante ist schnell gesetzt -bei nervösen Fahrern-

Geht der Sperrstift in die Binsen ?

Wahrscheinlich hat noch keiner so eine blöde Frage gestellt, sorry

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mach Dir mal keine Sorgen wegen der Frage, denn blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten.
Ich kann Dich auch beruhigen. Ich habe es mal bei langsamer Fahrt auf eisglatter Fahrbahn ausprobiert. Es kommt nur eine Anzeige, dass die Funktion in diesem Moment nicht möglich ist.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Nein, da leuchtet nix
Das sind mal wieder diese Expertenantworten, die ein Forum so richtig weiterbringen.

Ein Blick ins Handbuch (bei mir Seite 61), und schon ist man schlauer :

"Parkbremse - Während der Fahrt
(...)
Einsatz während der Fahrt:
Schalter ziehen und halten. Fahrzeug bremst kräftig, solange Taste gezogen wird.
Kontrollleuchte leuchtet rot, ein Signal ertönt und die Bremsleuchten leuchten.
Wird das Fahrzeug bis ca. 3 km/h abgebremst, bleibt die Parkbremse festgestellt."

P.S. Die P-Taste am Wählhebel kann man während der Fahrt so oft drücken, wie man will - es passiert gar nichts. Wäre auch ein Skandal, wenn das anders wäre.

Tja, da hatte ich wohl ein anderes Erlebnis (siehe meinen Beitrag)

Deine Antwort